Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Linie unsichtbar

Linie unsichtbar
09.05.2005 11:34:15
Ford
Hallo
Kann ich in Excel über eine WAHR/FALSCH Bedindung oder ähnlichem Linien/Rechtecke mit Textinhalt sichtbar oder unsichtbar machen.
Ich möchte in Abhängigkeit meiner Berechnung sich eine Schichtgrafig aufbaut.
Wer kann mir Helfen?
P.S. Ich habe kaum VBA erfahrungen.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Linie unsichtbar
09.05.2005 11:40:34
M@x
Hi,
bis zu 3 Bedingungen kannst du über "Bedingte Formatierung" machen.
darüberhinaus brauchst du VBA
Gruss
M@x
AW: Linie unsichtbar
09.05.2005 15:43:34
Galenzo
geht nicht ohne VBA
ist aber nicht soooo kompliziert.
hier mal ansatzweise:
bei Änderungen in Blatt wird ein Ereignis ausgelöst, dessen Prozedur abgearbeitet wird. Dorthinein schreibst du also eine Routine, welche deine Zeichnungsobjekte ein- bzw. ausblendet.
Dorthin kommst du so:
ALT+F11 bringt ich zum VBA-Editor
dort (links) Doppelklick auf die entsprechende Tabelle in deiner Arbeitsmappe
nun oben "(Allgemein)" auf "Worksheet" stellen und "SelectionChange" auf "Change"
nun trägst du dort den Code ein. ich habe hier mal als Beispiel ein Textfeld und ein Rechteck genommen. in der Zelle A1 steht WAHR oder FALSCH:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Shapes("Text Box 2").Visible = [A1]
Shapes("Rectangle 1").Visible = [B1]
End Sub

Tip: die Namen deiner Zeichnungselement bekommst du raus, wenn du mal den Excel-(Makrorecorder aktivierst und die entsprechenen Objekte verschiebst. Dann kannst du im aufgezeichneten Code den genauen NAmen sehen)
Viel Erfolg!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige