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emails in excel einlesen

emails in excel einlesen
09.05.2005 13:57:05
Martin
Hallo zusammen,
ich habe mal gelesen, (leider habe ich vergessen wo genau das war)wie es möglich ist emails aus outlook in eine excel datei zu lesen. Bei dieser Variante wurde die email-adresse in die erste Spalte, der Betreff in die zweite Spalte und der email-text in die dritte Spalte in Zeilen geschrieben.
Das bräuchte ich jetzt. Muss mir aber nach Elendig langer Suche eingestehen, daß ich es nicht mehr finde.
Bei dem ganzen gibt es noch ein kleines Problem: Ich habe nicht Outlook, sondern Tobit.
Hat jeand eine Lösung parat?
Es würde mir viele Stunden unnötiger Arbeit ersparen.
Vielen Dank schon jetzt,
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: emails in excel einlesen
09.05.2005 14:03:26
marcl
moin Martin,
versuch mal das:

Private Sub cmdWeiter_Click()
Unload Me
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
Dim objOutlook As Outlook.Application
Dim objAddressList As Outlook.AddressList
Dim objAddressEntry As Outlook.AddressEntry
Dim arrAdressen() As String
Dim intCounter As Integer
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set objAddressList = objOutlook.Session.AddressLists("Kontakte")
For Each objAddressEntry In objAddressList.AddressEntries
intCounter = intCounter + 1
Application.StatusBar = "Lese Adresse Nr. " & intCounter & " ein..."
ReDim Preserve arrAdressen(1 To 2, intCounter)
arrAdressen(1, intCounter) = objAddressEntry.Name
arrAdressen(2, intCounter) = objAddressEntry.Address
Next objAddressEntry
lstAdressen.Column = arrAdressen
Set objOutlook = Nothing
Application.StatusBar = False
End Sub

Gruß
marcl
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AW: emails in excel einlesen
09.05.2005 14:07:37
Martin
Hallo marcl,
vielen Dank für die schnelle ANtwort, allerdings hast du wahrscheinlich übersehen, daß ich nicht mit outlook arbeite sondern mit tobit. Oder ist das egal?
Außerdem wolllte ich die emails, nicht die Kontakte. Bei deiner Version scheinen nur die Kontakte ausgelesen zu werden, wenn ich richtig geschaut habe.
Trotzdem vielen Dank!
Martin
AW: emails in excel einlesen
09.05.2005 14:19:23
marcl
Sorry,
hier ist das Makro zum Posteingang auslesen. Allerdings auf Outlook basiert. Ob es Unterschiede macht, habe ich leider keine Ahnung.

Sub OutlookPosteingang()
'Variablendeklaration
Dim OLF As Outlook.MAPIFolder
Dim AnzEintraege As Integer, i As Integer, Email As Integer
'  Hier wird eine Tabelle hinzugefügt
Sheets.Add
'Globale Fehlerbehandlung  -> Excel soll automatisch weitermachen, egal welcher Fehler
On Error Resume Next
' Überschriften im neuen Blatt  -> die erste Zeile von A1 - F1
[A1].Value = "Betreff"
[B1].Value = "Datum Uhrzeit"
[C1].Value = "empfangen von"
[D1].Value = "gelesen"
[E1].Value = "Nachricht"
[F1].Value = "Dateianhänge"
'Erste Zeile soll Fett formatiert werden
Rows(1).Font.Bold = True
'Setzen der Variable als Outlook Application; Zugriff auf Outlook
Set OLF = GetObject("", "Outlook.Application") _
    .GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderInbox)
'Setzen der Variable -> es sollen alle Nachrichten im Ordner 'Posteingang (olFolderInbox) gezählt werden
AnzEintraege = OLF.Items.Count
'Setzen der Variablen auf '0'
i = 0: Email = 0
'Beginn Schleifendurchlauf (Schleife 1)  -> die Variable 'i' läuft solange, wie Anzahl der EMails vorhanden sind
While i < AnzEintraege
    i = i + 1
    'Anzeigen einer Nachricht in der Statuszeile
    Application.StatusBar = "Lese Posteingang " & _
        Format(i / AnzEintraege, "0%")
        'Was soll mit den Nachrichten geschehen?  (Schleife 2)
    With OLF.Items(i)
        Email = Email + 1
        'Zelle 1 mit dem Wert Betreff in der EMail
        Cells(Email + 1, 1).Value = .Subject
        'Zelle 2 mit dem Wert 'Empfangen am' in der EMail
        Cells(Email + 1, 2).Value = .ReceivedTime
        'Zelle 3 Absender
        Cells(Email + 1, 3).Value = .SenderName
        'Zelle 4 der gelesenen Nachrichten
        Cells(Email + 1, 4).Value = Not .UnRead
        'Zelle 5 mit der eigentlichen Nachricht
        Cells(Email + 1, 5).Value = .Body
        'Zelle 6 -> Anzahl der Anhänge in der EMail
        Cells(Email + 1, 6).Value = .Attachments.Count
    'Ende der Schleife 2
    End With
'Ende der Schleife 1
Wend
'Die Variable muss wieder auf Null gesetzt werden = nothing halt
Set OLF = Nothing
'Die Spalten sollen automatisch in der Breite angeglichen werden
Columns("A:F").AutoFit
'Die Zelle 'A2' soll selektiert werden
[A2].Select
'Die Exceldatei wird gespeichert
ActiveWorkbook.Saved = True
'Die Statuszeile wird wieder ausgeschaltet
Application.StatusBar = False
End Sub

Gruß
marcl
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AW: emails in excel einlesen
09.05.2005 18:43:51
Martin
Danke an Marcl,
kann mir denn jemdn sagen, wie das mit Tobit funktioniert? Und ob das überhaupt geht? Hat da jemand erfahahrung?
Vielen Dank!
Martin

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