Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie Abschneiden von Text in TXT verhindern?

Wie Abschneiden von Text in TXT verhindern?
09.05.2005 17:16:10
Text
Ich habe eine Artikeldatei für meinen Online-Shop. Im Detail handelt es sich dabei um eine Tab-getrennte TXT-Datei, mit welcher dann immer die Datenbank gefüllt wird.
Zur Bearbeitung der Datei benutze ich Excel 2000. Ich öffne Excel, öffne die Datei - und importiere sie dann mittels des sich öffnenden Assistenten.
Hierbei hatte ich bereits folgendes Problem: In der TXT-Datei ist in einer Spalte immer ein Datum zu finden - und nach dem Import als "Standard"-Format wurde es mir vom vorliegenden Format immer etwas umgewandelt (z.B. "Februar 1980" in "Feb 1980"). Gelöst habe ich das Ganze, indem ich beim Import einfach "Text" für die Spalte ausgewählt habe ... deitdem funktioniert's. So weit, so gut.
Nun habe ich noch eine weitere Spalte in meiner TXT-Datei, die eine Beschreibung enthält - also längeren Text. Hier musste ich nun beobachten, daß es mir diesen nach dem erneuten Öffnen der TXT in Excel teilweise beschnitten hat.
Ich dachte dabei als Ursache wieder an die Format-Sache - weswegen ich dann beim Import auch für diese Spalte das "Text"-Format wählte. Dies führte allerdings dann zu dem Effekt, daß ich in manchen Zellen an Stelle des Textes eine Reihe von Rauten zu sehen bekam. Also z.B. so etwas hier: "#############################"
Der Text war aber - wenn man auf die Zelle klickte - noch zu lesen.
Nach abermaligem Öffnen war er dies dann aber auch nicht mehr ... und die Rauten Reihe "#################" war dann der Zelleninhalt.
Nun stelle ich mir die Frage: Was kann ich tun, damit ich den Text bequem in Excel einpflegen kann ... ich aber gleichzeitig nicht Angst haben muss, daß mir nach einem erneuten Öffnen der Datei dann jedesmal die Hälfte der Datensätze verstümmelt ist!? Hat jemand eine Idee?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie Abschneiden von Text in TXT verhindern?
09.05.2005 18:10:28
Text
Hallo Namensvetter,
also die ersten Rauten kommen wohl schlicht und ergreifend daher, dass die Spaltenbreite zu klein ist. Der zweite Effekt ist mir neu.
Kann es sein, dass du das file als txt abspeicherst. Dann gehen die Formatierungen flöten. Speicher es mal als xls ab, vielleicht geht's dann.
Wenn nicht, laß doch mal so ein txt-file sehen.
Gruß
Volker
AW: Wie Abschneiden von Text in TXT verhindern?
09.05.2005 18:25:24
Text
Hallo!
Ja, Deine Problemdeutung sehe ich ähnlich. Nur was mache ich mit dem XLS-File? Ich brauche es ja wieder im TXT-Format ... benutze Excel also quasi ja nur zum Bearbeiten des Ganzen.
Was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe: Der Text wird in der Regel genau nach 255 Zeichen abgeschnitten. Es ändert sich daran aber auch nichts, wenn ich beim Import für diese Spalte "Standard" lasse ... und dann nach der Eingabe des Textes bzw. vor dem Speichern der Spalte noch einmal explizit "Standard" zuweise.
Allerdings sind es auch wiederum nicht alle Zellen, die verstümmelt werden. Irgendwelche Parallelen oder Gemeinsamkeiten, aus denen ich etwas herleiten könnte, kann ich auch nicht entdecken. Was könnte mir da also dazwischenfunken ...?
Anzeige
AW: Wie Abschneiden von Text in TXT verhindern?
09.05.2005 18:56:45
Text
an der Begrenzung auf 255 Zeichen kann man meines Wissens nicht drehen. Es gibt irgendwo eine Übersicht der Excel-Limits, leider finde ich die nicht mehr.
Mal nur so in die Tüte gesprochen: Versuch doch mal, in den Zellen automatischen Zeilenumbruch zuzulassen. Dann steht der entsprechende Textteil zwar anschließend in mehreren Zeilen, aber besser als nichts.
Kannst Du nicht mal ein Bsp. hochladen? Ich kann das nämlich irgendwie nicht nachvollziehen.
Wenn ich zum Test ein file importiere und z.B. Kommas als Trennzeichen verwende, fragt Excel beim Schließen noch nicht einmal nach Speicherung der Änderungen und es sieht im Editor genauso aus wie vorher. Ändere ich nur ein Zeichen, hat es auch im Editor Spaltenformat!?
Das ist mir noch nie aufgefallen, weil ich Excel noch nie als "Texteditor" benutzt habe, sondern die importierten files immer als xls weiter verarbeitet habe.
sehr verwirrt
Volker
Anzeige
AW: Wie Abschneiden von Text in TXT verhindern?
09.05.2005 19:48:42
Text
Hallo Volker,
Du hast einen Vorschlag gemacht, warum soll nicht der Frager mit einer Rückmeldung entscheiden ob der Beitrag noch offen ist?
Es gibt auch Leute im Forum die den Schalter offen benutzen.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
Gna, gna, gna
12.05.2005 07:34:14
Volker
liebster HaJo,
sei doch froh, wenn ich den Beitrag nicht offen gelassen hätte, wär dir eine klasse Gelegenheit zum Kritisieren entgangen.
Der Beitrag war fast 1h alt, ohne einen Hilfeversuch. Warum gehst du da nicht ran?
Und wenn du dich auf den Kopf stellst, ich werd es weiter so handhaben, wie ich es für richtig halte. Wenn ich dir Arbeit ersparen soll, geb ich den deinen Senf demnächst selber dazu.
Ist dir eigentlich klar, dass der Frager deine überflüssigen Beiträge in der Hoffnung öffnet, dass du ihm weiterhilfst. Ich bin auch wieder drauf reingefallen.
Aber diesmal zum letzten Mal.
In Zukunft werd ich deine threads gar nicht mehr ansehen wenn du dich mittendrin einklinkst und ich kann den anderen nur das selbe raten.
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Wie Abschneiden von Text in TXT verhindern?
09.05.2005 19:55:04
Text
OK, habe einen Auszug aus der TXT mal hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/22360.txt
Relevant sind dabei die erste Spalte - anhand derer bezeichne ich nämlich jetzt gleich nachfolgend die Datensätze. Und dann noch die Spalte, die den Text enthält: v_products_description_2
Bei Nr. 32 oder 344 siehst Du den kompletten (langen) Text. Nr. 38 und 113 sind typische Beispiele, bei denen abgeschnitten wird. Und die Rauten hab ich Dir auch mal dringelassen ... damit Du siehst, wie die erscheinen.
AW: Wie Abschneiden von Text in TXT verhindern?
12.05.2005 07:43:22
Text
sorry, aber das war wohl ein Mißverständnis.
Ich wollte mal ein file VOR der Importierung sehen um den Import mal selber durchzuführen
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Wie Abschneiden von Text in TXT verhindern?
12.05.2005 15:56:07
Text
Na gut ... ich hab das File jetzt mal in den Zustand vor dem Reimport versetzt:
https://www.herber.de/bbs/user/22514.txt
Bei Nr. 38 und 113 ist der Text jetzt so eingegeben, wie er später auch sein soll. Öffnet man die TXT nun mit dem Texteditor, so ist der Text in Hochkommas eingeschlossen. Kann es damit etwas zu tun haben?
AW: Wie Abschneiden von Text in TXT verhindern?
12.05.2005 16:52:25
Text
Hallo Volker,
ich glaub ich hab's:
-das file mit Word öffnen
-lles markieren
-Tabelle/Umwandeln/Text in Tabelle
Defaulteinstellungen (bei mir: 25 Spalten, 14 Zeilen, Texttrennung bei Tabstops) lassen
-das Ergebnis kopieren und in Excel einfügen
-fertig: Der lange Text füllt eine Zelle.
Ich hoffe, bei Dir gehts ebenso
Gruß
Volker
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige