Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rechengenauigkeit

Rechengenauigkeit
09.05.2005 21:52:47
Herbert
Einen recht schönen guten Abend,
ich habe ein großes Problem und hoffe auf Hilfe. Für die Profis ist es bestimmt nur eine Kleinigkeit, aber ich bin bereits mit meinen Nerven blank. In der Recherche und in der Hilfe konnte ich nichts finden, was zur Lösung beiträgt. Leider konnte ich meinen wahren Kenntnisstand auch nicht auswählen, da er so mies ist und das gibt es nicht zur Auswahl. Habe Excel erst seit voriger Woche und fange langsam damit an, die ersten Aufgaben zu rechnen. Wenn das immer so komliziert bleibt, nehme ich wahrscheinlich doch lieber den Taschenrechner.
Zum Beispiel steht in einem Kästchen 10,80€, in dem anderen 100 und wenn ich die beiden Werte multipliziere, kommt 1080,15€ raus. Das sieht man auf einen Blick, dass da was nicht stimmt, nur was ist da los.
Wie kann ich das umstellen?
Ich hoffe, mein Problem verständlich beschrieben zu haben.
Vielen Dank im voraus
Gruß Herbert

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechengenauigkeit
09.05.2005 22:12:47
Herbert
Hallo und guten Abend,
ich habe nur vergessen, die Frage als offen zu markieren.
Soll nicht wieder passieren. Ich gelobe Besserung.
Gruß Herbert
AW: Rechengenauigkeit
09.05.2005 22:27:27
Ramses
Hallo
Wie setzt sich der Betrag 10.80 zusammen ?
Tabelle1
 ABCD
110.801001080 
2    
310.801001080.15 
4    
5C3 ist korrekt weil in A3 tatsächlich 10.8015 steht   
6über das Zahlenformat wurden lediglich die letzten   
7beiden Zellen "weggeschummelt"   
8    
9    
Formeln der Tabelle
C1 : =A1*B1
C3 : =A3*B3
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Rechengenauigkeit
09.05.2005 22:43:12
Herbert
Hallo und guten Abend Rainer,
danke für die schnelle Antwort. Das leuchtet mir so auch ein, weil die 10,80€ aus einer anderen Rechenoperation stammen. Nur ich will mit 10,80 weiter rechnen und nicht mit 10,8015. Was kann oder muss ich da umstellen?
Danke schon vielmals für den nächsten Hilfeschritt.
Gruß Herbert (die gibt es ja hier haufenweise)
Muss ich mich neu registrieren, damit ich einen anderen Name bekomme? Sonst weiß ja keiner wer welcher Herbert ist.
AW: Rechengenauigkeit
09.05.2005 22:49:39
Ramses
Hallo
schau dir mal die Formel in A3 an
Tabelle1
 ABCD
110.801001080 
2    
310.801001080 
4    
Formeln der Tabelle
C1 : =A1*B1
A3 : =RUNDEN(10.8015;2)
C3 : =A3*B3
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Rechengenauigkeit
09.05.2005 23:15:30
Herbert
Hallo und guten Abend Rainer,
danke auch dieses Mal für die schnelle Antwort.
Habe es so mal ausprobiert und was muss ich sagen - habe den Punkt durch ein Komma ersetzt - es klappt.
Woher weiß ich aber künftig, was ich wann nehmen muss.
Dem komischen Zauberer muss ich ja die Frage stellen, sonst brüllt der mich an "VERSTEHE IHRE EINGABE NICHT....."
Wie lange dauert es, bis manN mit Excel einigermaßen umgehen kann?
Bin jetzt schon völlig geschafft.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert
Ich brauch mir sicher keinen anderen Name geben - mich erkennt man an meinen typischen Anfängerfragen.
Und noch eine Frage abseits von Excel. Ist es hier eigentlich üblich, immer ellenlange Begrüßungs- und Verabschiedungsfloskeln schreiben zu müssen, um als dummer Frager nicht in die Schranken verwiesen zu werden.
Bei einigen Beiträgen sind mir solche Antworten aufgefallen.
Wenn ich solche Antworten bekomme wie von dir Rainer, trefft ihr mich bestimmt mit blöden (für euch) Fragen hier öfter.
Habe übrigens über Google hierher gefunden - stand gleich ganz oben.
Jetzt komme ich schon wieder ins Schwatzen und vergesse dabei ganz das Excel - sorry.
Anzeige
AW: Rechengenauigkeit
09.05.2005 23:53:55
Herbert
Hi,
ein kurzes Hi, Frage, mfg Herbert reicht schon.
mfg Herbert
AW: Rechengenauigkeit
10.05.2005 00:10:05
Herbert
Hi Namensvetter,
hab ich aber andere Beiträge gelesen, wo ich mir anfangs überlegt habe, ob ich hier überhaupt fragen darf.
mfg Herbert
(sehr erleichtert wegen der Etikette)
Ist es hier üblich, dass ein Antworter - wenn er keine Antwort mehr weiß - einfach nicht mehr postet?
nur Frage noch offen vergessen
10.05.2005 00:12:59
Herbert
AW: nur Frage noch offen vergessen
10.05.2005 00:20:52
Ramses
Hallo
"...Ist es hier üblich, dass ein Antworter - wenn er keine Antwort mehr weiß - einfach nicht mehr postet?..."
Eigentlich nicht, aber ich betrachte deine erste Frage als beantwortet und für den Rest hat ja der andere Herbert schon geantwortet.
Deine Frage wie lange du brauchst um EXCEL zu begreifen,... das kann ich dir beim besten Willen nicht beantworten :-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: nur Frage noch offen vergessen
10.05.2005 00:38:54
Herbert
Hallo Rainer,
ich habe dich damit nicht gemeint - mir sind nur andere Antworter hier aufgefallen, die anfangs sehr überheblich waren und dann den Schw... eigezogen haben, als es zur Sache ging. Der Fragende blieb ohne Antwort.
Hatte ja Zeit - Antworten nur in der Betreffzeile sind genau wie ein Stichwort mE nicht sehr aussagekräftig.
Habe mal versucht, bestimmte Antworten nachzuvollziehen - Ergebnis: sinnlos und absolut unverständlich.
Vielleicht lerne ich es auch noch, dass in einem Forum manchmal nur Wort-Brocken reichen.
Du Hast mir auf alle Fälle sehr geholfen - Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert
Lassen wir es bei den bisherigen Antworten - Frage nicht mehr offen.
Muss auch ins Bett - bin schon viel zu lange am Computer gesessen. War einfach mal interessant.
Anzeige
AW: nur Frage noch offen vergessen
10.05.2005 06:53:36
walter
Hallo Herbert,
mit diesem Problem hatte ich auch meine Mühe, es tritt immer bei Folgeberechnungen auf.
Abstellen kannst Du es so:
Gehe auf EXTRAS; Optionen; Berechnung und setze nun einen Haken in Genauigkeit wie angezeigt, so werden auf oder Abrundungen elemeniert.
Gruß
Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Bitte um Antwort, ich freue mich so sehr!
AW: nur Frage noch offen vergessen
10.05.2005 08:58:38
Herbert
Hallo Walter,
ich bedanke mich bei dir - so geht es auch.
Gruß
Herbert
AW: Rechengenauigkeit
10.05.2005 06:59:10
walter
Hallo Herbert,
Habe dem anderen Herbert geantwortet, hier zu Dir,
hatte das gleiche Problem, Bei Geld oder Prozentrechnungen rundet Excel immer auf oder ab, rechnet aber mit den echten Werten bei Folgeberchnungen weiter. Du kannst dies für immer abstellen: Gehe zu Extras; Optionen; Berechnung und setze einen Haken in Genauigkeit wie angezeigt. Problem gelöst!
Gruß
Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Bitte um Antwort, ich freue mich so sehr!
Anzeige
AW: Rechengenauigkeit
10.05.2005 09:06:36
Herbert
Hallo Walter,
jetzt noch ein Danke von dem anderen Herbert. Wie ich auf den anderen Beitrag schon geantwortet habe - so klappt es auch.
Gruß
Herbert
Warum erhalte ich zu jedem Beitrag zwei inhaltsgleiche E-Mails von Herber - weißt du das auch?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige