Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zu viele verschiedene Formate

Zu viele verschiedene Formate
10.05.2005 13:15:14
Vliegen
Hallo allesamt,
Hab heute erstmals bei einer grossen Exceldatei die Meldung "Zu viele verschiedene Zellformate" erhalten.
Nach Archivbesuch weiss ich jetzt dass Excel "nur" ca. 4000 verschiedene Zellformate akzeptiert. Ob damit ausschliesslich benutzerdefinierte Formate gemeint sind ist mir noch nicht ganz klar. Auch Frage ich mich ob das Format nur einmal gezählt wird oder jeder Zelle in diesem Type eine Zählereinheit darstellt. Wenn ich Formate löschen will steht im Archiv, dass das unter Formate/Zellen/Zahlen/Benutzerdefiniert möglich ist. Dort sind aber nur die sogenannten Zahlformate gelistet, Farbfragen usw kann ich dort nicht löschen.
Andere Frage ist, was genau als 1 benutzerdefiniertes Zellformat zählt ? Eine Zelle mit einem Datumsformat oder Prozentformat ist klar. Ist eine Zelle mit gelbem Hintergrund ein Format, eine Zelle mit gelbem Hintergrund und einer bestimmten Schriftgrösse in kursiv ein zweites Format ? Und ist jeder Rahmenstrich (oben, unten, rechts und links) eine separate 'Zellformatierung' ? Sind bestimmte Schriftgrössen oder Schriftarten auch benutzerdefinierte Zellformate, und wenn ja welche ist die Standardgrösse, bzw. welcher ist der Standardtyp ?
Fand auch eine Makro um die Anzahl der Formate in der Datei zu zählen. Hajo hatte Anteil an dem Thread. Kann leider den Link dazu nicht mehr finden. Aber der Code lief bei mir leider nicht (oder ich hab was falsch gemacht). Das Makro startet, läuft und läuft und Excel hängt sich dann auf ... Hat vielleicht jemand eine Version dieses Makros (oder eines anderen) das läuft und die verschiedenen Zellformate zählt? Anmerkung : Nach einer ersten Fehlermeldung hab ich gegengesteuert und noch ist die Datei nicht unbrauchbar wie es offensichtlich manchmal passiert aber ich wüsste natürlich gerne wie weit ich die Sache ausreizen kann und was meine bisherigen Maßnahmen geholfen haben.

Kann man diese "Schwäche" von Excel irgendwie aushebeln oder geht es nur mit viel viel Arbeit indem man erst mal Formate löscht, und dann neu formatiert. Ich hab natürlich keine Ahnung, dachte aber dass vielleicht irgendeine Methode existiert Excel die Sache schmackhaft zu machen...ansonsten werde ich die Dateien wohl teilen müssen. Erhalten würde ich zumindest gerne meine Rahmenlinien, und die Farbhintergründe. Auf Stellen vor und nach Komma kann ich verzichten.
Freue mich eure Erfahrungen und Erkenntnisse zu lesen.
Gruss,
François

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zu viele verschiedene Formate
10.05.2005 14:09:06
Hubert
Hi,
deine Frage ist m.E. zu umfangreich.
mfg Hubert
AW: Zu viele verschiedene Formate
10.05.2005 15:00:26
Vliegen
Hi Hubert,
Kein Problem suche einfach weiter im www.
MfG Francois
AW: Zu viele verschiedene Formate
10.05.2005 16:15:48
Bert
Hi,
was Standardformat ist, wird in der Standardformatvorlage festgelegt.
Formate werden zellenbezogen gespeichert. Sobald eine Zelle ein vom Standard
abweichendes Format hat, ist das ein neues Format.
Zählen der Formate ist mit VBA möglich, aber wegen der großen Anzahl möglicher
Kombinationen nicht zu empfehlen(zu lange Laufzeit).
mfg Bert
AW: Zu viele verschiedene Formate
10.05.2005 16:32:09
Vliegen
Hallo Bert,
Vielen Dank.
Jetzt weiss ich schon mal wann ab wann man eine benutzerdefinierte Zellformatierung hat.
Hast du vielleicht eine Idee ob es dennoch einen Code gibt der das Zählen könnte denn auch wenn das Makro lange läuft ist das immer noch besser als eine Datei zu haben die nach auftauchender Fehlermeldung auf einmal unbrauchbar wird.
Hier der Code den ich Archiv gefunden hatte, meinst du der kann funktionnieren wenn man das Ding lange genug laufen lässt ? Ich hatte die lange Laufzeit derzeit immer für ein Zeichen gehalten dass Excel sich aufgehängt hatte aber vielleicht ist es nur die lange Laufzeit (hab mehrere Minuten gewartet). Werde den Code mal in eine kleine Datei mit nur einem Tabellenblatt kopieren dann sehe ich ja ob es da funzt.

Sub bedFormateZählen()
'   von Zugvogel (Mischa)
Dim gefunden As Boolean
Dim i As Long, n As Long, m As Long, lZähler As Integer
Dim tmpStr As String
Dim tmpFormate()
Dim Z As Long
Dim T As Long
lZähler = -1
For i = 1 To Worksheets.Count
For n = 1 To Worksheets(i).UsedRange.Rows.Count
For m = 1 To Worksheets(i).UsedRange.Columns.Count
With Worksheets(i).Cells(n, m)
gefunden = False
For Z = 1 To .Borders.Count
If IsNull(.Borders(Z).LineStyle) = True Then
tmpStr = tmpStr & "000"
Else
With .Borders(Z)
tmpStr = tmpStr & IIf(IsNull(.ColorIndex), "0", .ColorIndex) & _
IIf(IsNull(.LineStyle), "0", .LineStyle) & _
IIf(IsNull(.Weight), "0", .Weight)
End With
End If
Next
tmpStr = tmpStr & .Interior.ColorIndex & _
.Interior.Pattern & _
.Interior.PatternColorIndex & _
.NumberFormat & _
.Font.ColorIndex & _
.Font.Bold & _
.Font.Italic & _
.Font.Underline & _
.Font.FontStyle & _
.Font.Background & _
.Font.Name & _
.Font.OutlineFont & _
.Font.Shadow & _
.Font.Size & _
.Font.Strikethrough & _
.Font.Underline & _
.Font.Subscript & _
.Font.Superscript & _
.HorizontalAlignment & _
.VerticalAlignment & .MergeCells & _
.Orientation & .ShrinkToFit & _
.Height & .IndentLevel & .Locked & _
.Width & .WrapText & .AddIndent
If lZähler <> -1 Then
For T = 0 To lZähler
If tmpFormate(T) = tmpStr Then gefunden = True
Next
End If
If gefunden = False Then
lZähler = lZähler + 1
ReDim Preserve tmpFormate(lZähler)
tmpFormate(lZähler) = tmpStr
End If
End With
tmpStr = ""
Next
Next
Next
MsgBox "Die Arbeitsmappe hat " & lZähler & " abweichende" & IIf(lZähler = 1, "s", "") & " benutzerdef. Zellformat" & IIf(lZähler <> 1, "e", "") & "!" & vbLf & "(Also " & _
lZähler + 1 & IIf((lZähler + 1) = 1, " Format)", " Formate)"), vbInformation
End Sub

Gruss,
Francois
Anzeige
AW: Zu viele verschiedene Formate
10.05.2005 16:36:53
Bert
Hi,
auf den ersten Blick kann ich nichts sehen, warum der Code nicht funktionieren sollte.
Er deckt aber nur einen Bruchteil der Formate ab. Überleg mal, wieviel Kombinationen
allein bei der bedingten Formatierung möglich sind.
Ein Code, der alles abdeckt, wird für eine umfangreiche Mappe eher Tage als Minuten
benötigen.
mfg Bert
AW: Zu viele verschiedene Formate
11.05.2005 07:33:50
=Peter=
Hallo Francois,
der nachfolgende Text sollte dir etwas weiterhelfen. Leider kann ich auf keine Webseite mehr verweisen, da die Seite von der dieser Text stammt (Autor: Philipp von Wartburg) nicht mehr im Netz zu erreichen ist. In den Web-Archiven konnte ich die Seite nach einer - zugegebenermassen recht kurzen Suche - nicht finden. Deshalb ausnahmsweise - auch hier für das Archiv - eine längere C&P-Aktion:
Maximale Anzahl verschiedener Zellformate - Autor: Philipp von Wartburg
Diese Limitation sollten Sie unbedingt kennen. Vor allem wenn Sie mit "grösseren" bzw. aufwändig gestalteten Arbeitsmappen arbeiten. Das Wort "grösseren" ist absichtlich in Anführungszeichen geschrieben, weil die hier vorgestellte Limitation eher bei Arbeitsmappen mit mehreren Tabellenblättern und vergleichsweise vielen Zellen zu einem Problem wird. Das Ganze muss jedoch relativ betrachtet werden, da bereits ca. 4'000 Zellen zum Erreichen der Limitation genügen. Wohlgemerkt sind 4'000 Zellen lediglich 0.023 % eines einzigen Tabellenblattes!
Die Limitation und ihre Auswirkungen
Die maximale Anzahl verschiedener Zellformate in einer Arbeitsmappe liegt bei ca. 4'000 Formaten. Bei Erreichen bzw. Überschreiten dieser Grenze erscheint die Fehlermeldung "Zu viele verschiedene Zellformate"
Die Höchstgrenze beträgt ungefähr 4'000 Formate, was somit bedeutet, dass die maximale Anzahl je nach Situation bzw. Inhalt der rbeitsmappe leicht nach oben oder unten abweichen kann.
Warum das so ist, was die exakte Anzahl beeinflusst und wieso nur ca. 4'000 Formate in einer Mappe benutzt werden können, lesen Sie weiter unten im Abschnitt "Wieso können nur ca. 4'000 verschiedene Zellformate verwendet werden?".
Wenn beispielsweise Zellen mit unterschiedlichen Hintergrund-, Rahmen- und Schriftfarben formatiert werden, so können 3'956 verschiedene Zellformate verwendet werden. Beim 3'957-sten Zellformat erscheint die oben abgebildete Fehlermeldung. Wenn man die Fehlermeldung mit OK
bestätigt, kann man trotzdem weitere Zellen formatieren. Das ist aber nur möglich, wenn man bei den weiteren Zellen nur noch die Hintergrund- und die Rahmenfarbe einstellt. Die Schriftfarbe dagegen kann nicht mehr geändert werden (die obige Fehlermeldung würde auftreten). Auf diese
Weise lassen sich zusätzliche 20 Zellen formatieren, wodurch man auf insgesamt 3'976 verschiedene Zellformate kommt. Das Formatieren von weiteren Zellen, beispielsweise nur noch mit der Hintergrundfarbe, ist nicht mehr möglich.
Das Problem der zu vielen verschiedenen Zellformate kann nur behoben werden, indem man die Formatierungseigenschaften von Zellen vereinfacht. Dadurch werden nicht mehr so viele unterschiedliche Formatierungen verwendet und somit die Anzahl verschiedene Zellformate
reduziert. Wie das geht, lesen Sie weiter unten im Abschnitt "Reduzieren der Anzahl verschiedener Zellformate". Zuerst müssen Sie jedoch wissen, wie sich ein Zellformat zusammensetzt. Die wichtigsten Grundlagen werden im nächsten Abschnitt vorgestellt.
Was ist ein Zellformat?
Im Microsoft Knowledge Base-Artikel Nr. 213904 (http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;213904) gibt es eine gute Beschreibung. Leider enthält der aus dem Englischen übersetzte deutsche Text zwei Fehler (Anmerkung des Autors: Auch der englische Text enthält einen Fehler, auf den ich hier aber nicht eingehe). Hier die Originalfassung (die beiden Fehler sind mit den Ziffern 1 und 2 makriert):
Dieses Problem [gemeint ist die Fehlermeldung] tritt auf, wenn die Arbeitsmappe mehr als ca. 4'000 verschiedene Kombinationen von Zellformaten1) enthält. Eine Kombination wird definiert als eindeutige Menge von Formatierungselementen, die auf eine Zelle angewendet werden. Sie enthält die gesamte Schriftartenformatierung2) (z.B. Schriftart, Schriftgrad, kursiv, fett, unterstrichen), Rahmen (z.B. Position, Stärke und Farbe), Zellmuster, Zahlenformate, Ausrichtung und Zellschutz.
1) Statt "Zellformaten" müsste es "Zellformatierungen" heissen
2) Statt "Schriftartenformatierung" müsste es "Schriftformatierung" heissen
Ich habe basierend auf der Microsoft-Beschreibung eine etwas genauere Beschreibung verfasst:
Ein Zellformat ist die Kombination der Formatierungselemente einer Zelle. Eine Kombination wird definiert als eindeutige Menge von Formatierungselementen, die auf eine Zelle angewendet werden. Sie enthält die gesamte Schriftformatierung (z.B. Schriftart, Schriftgrad, kursiv, fett, unterstrichen), Rahmen (z.B. Position, Stärke und Farbe), Zellmuster, Zahlenformate, Ausrichtung und Zellschutz. Wenn zwei oder mehr Zellen exakt dieselbe Formatierung haben, verwenden sie dieselbe Formatierungskombination und somit das gleiche Zellformat. Wenn es zwischen den Zellen jedoch Unterschiede in der Formatierung gibt, verwendet jede Zelle eine andere Kombination. Wenn eine Arbeitsmappe mehr als ca. 4'000 verschiedene Formatierungskombinationen, d.h. Zellformate enthält, tritt die Fehlermeldung "Zu viele verschiedene Zellformate" auf.
Die Formatierungselemente sind in sechs Gruppen eingeteilt:
- Zahlenformat
- Ausrichtung
- Schrift
- Rahmen
- Muster
- Schutz
Die Namen der Gruppen entsprechen den Beschriftungen der Registerseiten im Dialogfenster "Zellen" (siehe nächste Abbildung). Die einzige Ausnahme ist die Gruppe "Zahlenformat", die im Dialogfenster als "Zahlen" angegeben ist.
Jede Gruppe bzw. Registerseite enthält bestimmte Formatierungsmerkmale. Die Gruppe "Zahlenformat" beispielsweise enthält das Merkmal "Zahlenformat". Die Gruppe "Schrift" umfasst insgesamt 8 Merkmale: Schriftart, Schriftschnitt, Schriftgrad, Unterstreichung, Durchgestrichen,
Hochgestellt, Tiefgestellt und Schriftfarbe.
Sämtliche auf dem Dialogfenster "Zellen" angezeigten Einstellungen sind ein Bestandteil des Zellformates. Wenn Sie eine Zelle formatieren, indem Sie die Einstellungen einer Eigenschaft ändern (z.B. das Zahlenformat von "Standard" auf "Text" ändern), und die Kombination aller
eingestellten Eigenschaften wurde bisher noch nie in der Arbeitsmappe verwendet, dann entsteht ein neues Zellformat.
Exkurs: Zellformat oder Zellformatierung?
An dieser Stelle möchte ich kurz den Unterschied zwischen Zellformat und Zellformatierung erläutern. Oft wird nämlich der Begriff "Zellformat" verwendet, wenn eigentlich "Zellformatierung" gemeint ist - oder umgekehrt. Zugegeben erkennt man meist am Zusammenhang, was genau
gemeint ist. Dennoch ist es meiner Meinung nach wichtig, dass zumindest die Definition der beiden Begriffe klar ist.
Die Zellformatierung besagt, wie eine Zelle formatiert ist. Das heisst, wie die zur Verfügung stehenden Eigenschaften zum Formatieren von Zellen bei der jeweiligen Zelle eingestellt sind.
Das Zellformat ist die Kombination aller Formatierungsmerkmale einer Zelle.
Wie viele verschiedene Zellformate sind überhaupt möglich?
Vielleicht haben Sie sich schon mal gefragt, wie viele verschiedene Zellformate anhand den Formatierungseigenschaften überhaupt gebildet werden können. Wenn man bedenkt, dass die Limitation bei ca. 4'000 Zellformaten liegt, so schätzt man spontan die Anzahl möglicher Formatierungskombinationen vielleicht auf 100'000. Wenn man sich in Gedanken das Excel-Dialogfenster "Zellformatierung" mit seinen sechs Registerseiten Zahlen, Ausrichtung, Schrift, Rahmen, Muster und Schutz vorstellt, so wird man sicherlich eine viel grössere Zahl schätzen
(vielleicht 100 Millionen oder 1 Milliarde), da auf dem Dialogfenster doch recht viele Eigenschaften eingestellt werden können. Ich wette jedoch, dass jede Schätzung - und sei sie noch so hoch - weit neben der tatsächlichen Anzahl möglicher Zellformate liegen wird.
Gemäss meiner letzten Berechnung zufolge existieren ungefähr 1.22889E+37 verschiedene Möglichkeiten, wie man die Formatierungsmerkmale einer Zelle kombinieren kann. Die ausgeschriebene Zahl sieht so aus: 12'288'894'881'881'900'000'000'000'000'000'000'000. Eine^Zahl mit 36 Stellen heisst Sextillion (1036). Es existieren somit ca. 12 Sextillionen mögliche Zellformate.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie im Lotto den Hauptpreis gewinnen und am gleichen Tag vom Blitz getroffen werden, und am nächsten Tag in einer völlig anderen Lotterie an einem ganz anderen Ort wieder den Hauptpreis holen und erneut vom Blitz getroffen werden, liegt ungefähr bei 1E+33. Die Anzahl möglicher Zellformate ist 1.2E+37, also etwa 10'000 mal grösser.
Wieso können nur ca. 4'000 verschiedene Zellformate verwendet werden?
Auch Excel-intern werden diese Gruppen benutzt, und zwar beim Speichern eines Zellformates in der Arbeitsmappendatei, welche ihrerseits das Dateiformat BIFF8 verwendet.
Die Limitation von ca. 4'000 Zellformaten kann nicht umgangen werden, da das von Exceldateien verwendete Dateiformat BIFF8 nur eine begrenzte Anzahl Format-Informationen speichern kann.
Wie viele verschiedene Zellformate wurden bereits verwendet?
Das ist die zentrale und alles entscheidende Fragen. Nur wenn man weiss, wie viele Zellformate in einer Arbeitsmappe verwendet werden, kann man feststellen,
- ob die Limitation von ca. 4'000 Zellen demnächst erreicht wird, d.h. möglichst bald eine Reduktion durchgeführt werden muss, und
- ob die ganzen Bemühungen bezüglich Reduzieren der Anzahl Formate überhaupt erfolgreich waren (gewissermassen ein Vorher-Nachher-Vergleich).
Das Problem ist, dass Microsoft Excel keine Funktion zur Verfügung stellt, mit der man die Anzahl Zellformate herausfinden kann. Es gibt aber ein Excel Add-In, das die benötigten Informationen liefert. Gemeint ist der Cell Format Counter, ein Tool aus der CEFA-Toolbox. Der Cell Format
Counter ist ein Add-In für Microsoft Excel ab Version 97. Das Tool benötigt zum Ermitteln der Anzahl Zellformate nur etwa 2 Sekunden.
Reduzieren der Anzahl Zellformate
Allgemeines
Vorgehen
Es gibt zwei Punkte, die Sie unbedingt beachten müssen:
1.) Bevor Sie sich überlegen, welche Zellen man anders formatieren könnte, oder sogar schon mit dem Ändern von Formatierungen beginnen, müssen Sie zuallererst die Arbeitsmappe speichern, schliessen und neu öffnen!
2.) Nur wenn man weiss, wie viele Zellformate in der Mappe verwendet werden, kann man herausfinden, ob die ganzen Bemühungen zur Reduktion überhaupt erfolgreich waren (sozusagen ein Vorher-Nachher-Vergleich). Das Problem ist, dass man in Excel die Anzahl Zellformate nicht herausfinden kann.
Damit die Anzahl Zellformate effektiv reduziert wird, sollten Sie die Formatierung von möglichst vielen Zellen zusammen ändern. Markieren Sie am besten einen grösseren Zellbereich und ändern Sie dann die Formatierungseigenschaften. Das geht am einfachsten im Dialogfenster "Zellen", welches über den Menübefehl Format/Zellen oder die Tastenkombination Strg+1 geöffnet wird.
Denken Sie daran, dass, wenn auch nur eine einzige nicht markierte Zelle das ursprüngliche Zellformat besitzt, die Anzahl Zellformate nicht reduziert wird.
Welche Zellen verwenden das gleiche Zellformat?
Was man nicht darf
Sie dürfen auf keinen Fall die Blätter der Arbeitsmappe in eine neue Arbeitsmappe kopieren bzw. verschieben. Erstens wird dadurch die Anzahl Zellformate nicht reduziert, und zweitens können dadurch andere Probleme entstehen (Stichwort "Anzahl Schriften"). Auch das Markieren und
Kopieren eines gesamten Tabelleninhaltes in eine neue Tabelle, egal ob sich diese in der gleichen oder in einer anderen Mappe befindet, ist keine Lösung. Dadurch werden zwar die oben erwähnten Probleme vermieden, eine Reduktion der Zellformate findet jedoch nicht statt, weil beim Kopieren sämtliche Zellformate mit übernommen werden.
Empfehlungen
Die Anzahl Zellformate kann jederzeit reduziert werden. Das ist eigentlich klar, sollte dennoch wieder einmal explizit erwähnt werden, weil man oft viel zu spät mit der Überarbeitung der Zellformatierungen beginnt. Das heisst, wenn die Fehlermeldung "Zu viele verschiedene
Zellformate" bereits aufgetreten ist. Das Problem ist nämlich, dass bei Erreichen der Limitation kein Raum mehr zum Arbeiten vorhanden ist:
- Wenn man eine Formatierungskombination erwischt, die zu einem neuen Zellformat führt, so erscheint sofort die Fehlermeldung.
- Man kann Zellbereiche nicht vorübergehend umformatieren, da kein weiteres Format erstellt werden kann.
- Das Anlegen einer neuen Formatvorlage ist nicht möglich, da dies zu einem weiteren Zellformat führt.
Die Zellen von verbundenen Zellen (bzw. von einem zu einer einzigen Zelle verbundenem Zellbereich) können unterschiedlich formatiert sein. In Excel ist dies schlecht erkennbar. Die unterschiedliche Formatierung sieht man nur im Zellformatierungsdialogfenster "Zellen", weil in diesem Fall die nicht einheitlichen Formatierungseinstellungen nicht angezeigt werden können. Wenn die verbundenen Zellen beispielsweise zwei oder mehrere verschiedene Schriften verwendet wurden, ist das Eingabefeld "Schriftart" leer. In der Format-Symbolleiste dagegen wird diejenige
Schriftart angezeigt, die von der aktiven Zelle verwendet wird.
Das Formatieren einzelner Wörter oder Zeichen eines Zelltextes ist wenn immer möglich zu vermeiden. So sollte beispielsweise im Zelltext "Summe aller Beiträge" das Wort "aller" nicht unterstrichen werden, weil dadurch die Zelle zwei verschiedene Formate (und Schriften)
verwendet.
Kontrollieren Sie, ob Tabellenblätter ausgeblendete Spalten und/oder Zeilen enthalten. Auch die Zellen dieser Spalten bzw. Zeilen können unterschiedliche Zellformate besitzen und sind somit ebenfalls beim Vereinfachen zu berücksichtigen.
Denken Sie daran, dass die Arbeitsmappe ausgeblendete Blätter enthalten könnte. Auch die auf diesen Blättern benutzten Zellformate müssen vereinheitlicht werden.
Arbeiten Sie am besten mit Formatvorlagen. Sie können jederzeit eigene Formatvorlagen anlegen (Menübefehl Format/Formatvorlage) und diese den Zellen zuweisen.
Durch Ersetzen eines wenig benutzten Zellformates durch ein oft benutztes Zellformat erreicht man am schnellsten eine Reduktion der Anzahl verschiedener Zellformate.
Weisen Sie denjenigen Zellen, die kein bestimmtes Format mehr besitzen sollen, generell die Formatvorlage "Standard" zu.
Übertragen Sie Formatierungen von einer Zelle auf andere Zellen durch Benutzen der Schaltfläche "Format übertragen". Sie befindet sich gewöhnlich unmittelbar rechts neben der Schaltfläche "Einfügen" auf der Standard-Symbolleiste. Durch das Übertragen eines bereits
verwendeten Formates wird verhindert, dass ein neues Zellformat entsteht.
Vermeiden Sie die Format-Symbolleiste. Verwenden Sie nicht die Formatierungsschaltflächen wie Fett, Kursiv, Unterstrichen, Linksbündig, Zentriert, Rechtsbündig, Währungsformat, Prozentformat, Dezimalstelle hinzufügen, Einzug vergrössern etc., das Schriftart- und das
Schriftgrad-Kombinationsfeld sowie die Schriftfarbe-, Füllmuster- und Rahmen-Schaltflächen auf dieser Symbolleiste.
Verwenden Sie nicht die Symbolleisten-Schaltfläche "Verbinden und zentrieren", wenn Sie mehrere Zellen zu einer einzigen Zelle zusammenführen möchten, die Zelle jedoch nicht zentriert sein soll. Benutzen Sie stattdessen die Schaltfläche "Zellen verbinden" oder aktivieren im "Zellen"-Dialogfenster auf der Registerseite "Ausrichtung" die Einstellung "Zellen verbinden". Wenn sich die zu verbindenden Zellen allesamt auf der gleichen Zeile befinden, können Sie auch die Schaltfläche "Zusammenführen über" verwenden.
Die Funktion "Verbinden und zentrieren" müsste genau genommen "Zentrieren und verbinden" heissen. Bevor die markierten Zellen zusammengeführt werden, wird die horizontale Ausrichtung von jeder dieser Zellen auf "zentriert" gestellt. Erst dann werden die Zellen verbunden. Falls mehr als eine Zelle einen Wert besitzen, erscheint die Sicherheitsrückfrage "Die Auswahl enthält mehrere Werte. Wenn die Zellen verbunden werden, wird nur der Wert aus der obersten linken Zelle erhalten.". Das Problem ist hier, dass die Meldung erst angezeigt wird, nachdem die einzelnen Zellen bereits zentriert wurden. Man kann den Meldungsdialog zwar mit Abbrechen schliessen, sodass die Zellen nicht verbunden werden und die Zentrierung rückgängig gemacht wird, programmintern wurde die Anzahl Zellformate jedoch bereits erhöht. Beim Verbinden von beispielsweise 12 Zellen entstehen somit 12 neue Zellformate, auch wenn man Abbrechen wählt.
Benutzen Sie zum Ändern der Zellformatierungen das Dialogfenster "Zellen". Stellen Sie die gewünschten Formatierungen nicht in mehreren Schritten ein, d.h. schliessen Sie das Fenster erst dann mit OK, wenn alle neuen Formatierungseinstellungen festgelegt sind (nicht mehrmals das Fenster öffnen und schliessen).
Wenn Sie im Dialogfenster "Zellen" lediglich etwas nachschauen wollen, dann verlassen Sie das Fenster über die Abbrechen-Schaltfläche oder die Schliessen-Schaltfläche mit dem Kreuz-Symbol in der rechten oberen Ecke des Fensters und nicht über die OK-Schaltfläche.
Speichern, schliessen und öffnen Sie die Mappe möglichst oft, weil dadurch der Excel-interne Zähler für die Zellformate initialisiert wird. Beim Öffnen einer Arbeitsmappe lädt Excel die in der Datei gespeicherten Zellformate in den Arbeitsspeicher. Jedes Zellformat wird gewissermassen als Record in eine Tabelle eingetragen. Am Schluss merkt sich Excel, wieviele Datensätze die Tabelle enthält (das entspricht der Anzahl verschiedene Zellformate in der Mappe). Jedesmal wenn eine Zelle eine neue Formatierung erhält, erstellt Excel mit der neuen Formatierung einen Record und legt ihn in der Tabelle ab. Wenn der gleiche Record bereits existiert, tritt ein Fehler auf, wodurch der Record nicht eingetragen werden kann. Tritt kein ein Fehler auf, wird der Record eingetragen, wodurch die Anzahl Records in der Tabelle um 1 grösser wird.
Kopieren oder verschieben Sie auf keinen Fall ein Arbeitsblatt in eine neue oder andere Arbeitsmappe und später wieder zurück in die ursprüngliche Mappe! Egal, ob es sich bei dem Arbeitsblatt um ein Tabellen-, ein Diagramm-, Makro- oder Dialogblatt handelt.
Es müssen sämtliche Zellen berücksichtigt werden, die sich innerhalb des benutzten Bereiches eines Tabellenblattes befinden. Mit Strg+Ende wird die letzte Zelle selektiert. Mit Ende+Enter die letzte benutzte Spalte.
Bedenken Sie, dass auch ausgeblendete Zellen (d.h. ausgeblendete Zeilen und Spalten), Zellen von ausgeblendeten Tabellenblättern sowie Zellen, die durch ein Objekte verdeckt sind, berücksichtigt werden müssen.
Wenden Sie sich zuerst "einfachen" Formatierungen zu: Farben (Automatisch, Keine), Unterstreichungen, nicht verfügbare Schriftarten, Schriftgrössen mit Dezimalstellen, Text- Ausrichtung Links statt Standard, etc.
Erstellen Sie eine benutzerdefinierte Symbolleiste und fügen ihr die Schaltflächen gemäss der nachstehenden Abbildung hinzu.
Setzen Sie die Tools Cell Format Counter, Style Expert, UsedRange Optimizer, UsedRange Expert, DataList Expert und ColumnFormat Optimizer ein. Der Cell Format Counter ist als Hilfsmittel unerlässlich.
Wichtige Hinweise
Beachten Sie bitte, dass die Anzahl Zellformate erst durch das Speichern und Schliessen (!) der Arbeitsmappe reduziert wird. Das Speichern der Mappe alleine nützt nichts, da sich die Zellformate im Arbeitsspeicher befinden und dieser Speicherbereich erst beim Schliessen der Mappe geleert wird. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Wenn eine unbenutzte Formatvorlage gelöscht wird, also eine Formatvorlage, die von keiner einzigen Zelle der Arbeitsmappe verwendet wird, so reduziert Excel die Anzahl Zellformate sofort um einen Zähler. Die Mappe muss in diesem Fall weder geschlossen noch gespeichert werden.
Anmerkung des Autors:
Leider gibt es in Excel keine Möglichkeit herauszufinden, ob die zu löschende Formatvorlage von Zellen verwendet wird. Sie wissen folglich gar nicht, ob die Anzahl reduziert wird, und müssen daher gezwungenermassen die Mappe speichern, schliessen und neu öffnen. Ob eine Formatvorlage benutzt wird, können Sie nur mit einem geeigneten Tool herausfinden. Beispielsweise mit dem Style Expert, einem Tool aus der CEFA-Toolbox. Der Style Expert ist ein Add-In für Microsoft Excel ab Version 97.
Es kann ohne weiteres vorkommen, dass auch nach dem Speichern, Schliessen und erneuten Öffnen der Arbeitsmappe noch immer keine neuen Zellformate verwendet werden können, d.h. obwohl die Formate (scheinbar) reduziert wurden, beispielsweise durch vollständiges Löschen (Inhalte und Formate) eines grösseren Zellbereiches. In diesem Fall existiert sehr wahrscheinlich irgend wo in der Mappe noch eine Zelle, die das gleiche Zellformat wie die gelöschten Zellen besitzt.
Die Arbeitsmappendatei kann durch das Löschen von Zellbereichen, ganzen Spalten oder Zeilen unerwartet gross werden. Eine doppelt so grosse Datei ist nicht ungewöhnlich. Warum das passieren kann, wird auf der Seite Dateigrösse von Arbeitsmappen erklärt.
Tipp: Bedingte Formatierung einsetzen
Wenn Ihre Arbeitsmappe auch nach Durchführen einer bestmöglichen Optimierung immer noch zu viele verschiedene Zellformate enthält, Sie aber unbedingt - quasi um jeden Preis - weitere Zellen formatieren müssen, dann können Sie einen Trick anwenden: Setzen Sie die bedingte Formatierung ein. Die bedingte Formatierung besitzt keinen Einfluss auf die Zellformate. Das bedeutet, dass Sie Zellen formatieren können, ohne dass dabei die Anzahl verschiedener Zellformate grösser wird. Anhand einer geeigneten Bedingung (Formel) können Sie auf diese Weise weitere Zellen formatieren, auch wenn die Limitation bereits erreicht ist. Sie können auch die Anzahl Zellformate reduzieren, indem Sie bestehende Formatierungen von Zellen entfernen und durch die bedingte Formatierung ersetzen.
Hier erhalten Sie Informationen von Microsoft über die Limitation "Maximale Anzahl verschiedene Zellformate" und das Dialogfeld "Zellen formatieren":
XL (alle Versionen): Fehlermeldung "Zu viele verschiedene Zellformate" (Excel für Windows und Mac)
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;213904
XL (all Versions): Error Message "Too Many Different Cell Formats" (Excel for Windows and Mac)
http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;213904
XL (alle Versionen): Verwenden und Verstehen des Dialogfelds "Zellen formatieren" (Excel für Windows)
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;264372
XL (all Versions): Controlling and Understanding Settings in the Format Cells Dialog Box (Excel for Windows)
http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;264372
MacXL (all Versions): Controlling and Understanding Settings in the Format Cells Dialog Box (Excel for Mac)
http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;298368
HTH
Gruß
Peter
Anzeige
Vielen Dank
11.05.2005 14:38:39
Vliegen
Hallo Peter und Bert
Genau die Informationen brauchte ich und konnte ich bislang nicht finden. Peter, dein Beitrag passt also zu meiner Frage wie de Faust aufs Auge. VIELEN DANK !
Vieln Dank auch dir, Bert ! Wenn der Code tagelang laufen müsste (und davon gehe ich nach deiner Info aus denn die Datei ist sehr umfangreich) dann werde ich auf diesen Versuch des zählen verzichten. Hatte auch nicht bedacht dass beispielsweise zentrieren der Werte ein Zellformat darstellt.
Werde also mal hingehen und meine Zellen weitesgehend vereinfachen. Zum Beispiel alle meine versteckten Rechenblätter in die der Nutzer nicht reinschauen kann brauchen ja nicht unbedingt Sonderformatierungen (auch wenn es für mich so klarer war). Ich wollte mir die Blätter einfach alle einmal mit Formatierung exporieren so dass ich später im Notfall immer noch auf ein bestimmtes Blatt die Formatierung überbügeln kann wenn ich mich mal nicht zurechtfinde.
Euch beiden jedenfalls vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Tag noch.
Gruss,
François

Anzeige
Danke für die Rückmeldung o.T.
11.05.2005 14:48:41
=Peter=
Gruß
Peter

49 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige