Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn Formel

Summewenn Formel
10.05.2005 15:32:13
Thommy
Liebes Excel-Forum,
ich hab folgendes Problem!
Ich muß eine Reklamations-Auswertung machen und quäl mich mit einer blöden (wahrscheinlich aber simplen Formel rum).
Und zwar hab ich in der Spalte A das Datum stehen, in der Spalte O steht z.b. der Auftragswert und in der Spalte V steht, ob die Reklamation gerechtfertigt ist oder nicht. In der Spalte V steht entweder "ja" oder "nein" oder "offen"
jetzt hab ich eine ganz normale Auswertungs-Tabelle erstellt, wo ich den Auftragseingang des jeweiligen Monates eintragen kann, dann gibt es eine Spalte wo es den Reklamationswert automatisch berechnet, eine Tabelle wo es den %Satz Reklamationswert zu Auftragseingang berechnet und dann hab ich 3 Spalten, wo ich zu den jeweiligen Monaten die Reklamationen berechtigt (ja), unberechtigt (nein) oder offen (offen) berechnen lassen möchte.
Wie muß ich folgende Formeln kombinieren, damit mir z.b. die berechtigten Reklamationen ausrechnet!?
mit dieser Formel berechne ich den Reklamationswert vom Monat Jänner (PS: Die Tabelle nennt sich bei uns Datenstamm und in den Zeilen 6 - 100 sind momentan eintragungen)
{=SUMME(WENN(MONAT(Datenstamm!$A$6:$A$100)=1;Datenstamm!$O$6:$O$100;0))}
mit dieser Formel bekomm ich die Summe der berechtigten Reklamationen
=SUMMEWENN(Datenstamm!$V$6:$V$100;"ja";Datenstamm!$O$6:$O$100)
aber ich komm nicht drauf, wie ich die beiden Formeln kombinieren muß, damit ich das Ergebnis der berechtigten Reklamationen vom Monat Jänner bekomme!?!?!?
Kann mir jemand dabei helfen!?!?!?!?
Bitte - DANKE!!
lg Thommy

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn Formel
10.05.2005 15:37:45
Speedy
Hallo,
ich weiß nicht ob du das meinst aber so:
=SUMME(WENN(MONAT(Datenstamm!$A$6:$A$100)=1;SUMMEWENN(Datenstamm!$V$6:$V$100;"ja";Datenstamm!$O$6:$O$100)))
Gruss Speedy
AW: Summewenn Formel
10.05.2005 15:41:36
Martin
Hallo Thommy,
ungetestet folgende Matrixformel:
=SUMME((MONAT(Datenstamm!A6:A100)=1)*(Datenstamm!V6:V100="ja")*Datenstamm!O6:O100)
Gruß
Martin Beck
AW: Summewenn Formel @Martin
10.05.2005 15:49:35
Thommy
Hallo Martin Beck!
Du hast mir den entscheidenten Tip gegeben!!!!
Danke vielmals!!!!!!!!!!!!!
lg Thommy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige