Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatisches Datum

automatisches Datum
10.05.2005 17:25:06
AW
Hallo nochmal!
Nach soviel hervorragender Hilfe hier noch eine letzte Frage für heute:
Wenn ich in Spalte B ein Fahrzeug eingebe, möchte ich in Spalte A automatisch das aktuelle Datum haben. Wie ist denn sowas möglich?
https://www.herber.de/bbs/user/22399.xls
Ich sage schonmal DANKE,
Gruß AW

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisches Datum
10.05.2005 17:31:34
Thomas
Hallo AW,
eine einfache Möglichkeit ist, in der Spalte A einfach
=WENN(B2"";HEUTE();"") Mit B2 ist das entsprechende Feld daneben gemeint
eingeben. Dann noch die Spalten auf Datum formatieren, und dann müsste es gehen.
Tom
AW: automatisches Datum
10.05.2005 17:38:34
AW
Hallo Tom!
Das funktioniert sogar ganz hervorragend!
Vielen Dank, Ihr seid alle SPITZE!!
AW: automatisches Datum
10.05.2005 17:43:43
AW
Halt!
Wenn ich dann am nächsten Tag weitermache, sind alle Datumangaben in der kompletten Spalte auf das aktuelle Datum geändert. Das wollte ich gerne verhindern.
Haste noch ne Idee?
AW: automatisches Datum
10.05.2005 17:49:13
th.heinrich
hallo AW, bitte mit realvornamen posten.
nehme an Du willst, dass sich das Datum nicht aktualisiert.
dann gib hier https://www.herber.de/ssearch.html als suchbegriff z.b. Heute() ein.
ansonsten kannst Du auch die datuemer markieren, danach STRG+C Bearbeiten-Inhalte einfügen-Werte fertig.
gruss thomas
Anzeige
AW: automatisches Datum
10.05.2005 18:09:13
Andre
Hallo Thomas!
Ich konnte per Suche leider nich die Lösung finden, außer, daß es nur mit VBA möglich ist, aber ich weiß ja noch nicht einmal was VBA ist. Peinlich aber wahr.
Bitte nochmal um Hilfe!
ist der 2. vorschlag machbar? ot.
10.05.2005 18:12:59
th.heinrich
AW: automatisches Datum
10.05.2005 18:15:54
Andre
Die Mappe soll für jemanden sein, der von Excel nicht mehr versteht, als das wenn er auf die "1" drückt, dann auf dem Bildschirm auch eine 1 erscheint. Wenn ich dem mit markieren, kopieren und so komme, dann schreibt er wieder von Hand und ich kann die Auswertung dann auch von Hand machen.
Danke,
Andre
dann also doch mit VBA
10.05.2005 18:32:50
th.heinrich
hi Andre,
hier mal ein schon ganz gut erklaerter auszug aus der Recherche Bezüge anpassen.
Hallo Michael,
das nachstehende Makro funktioniert wie folgt:
Wird im Zellbereich C4:G360 ein Eintrag vorgenommen, so wird in der selben Zeile in der Spalte B das aktuelle Tagesdatum eingetragen; wird in dem Zellbereich C4:G360 ein Eintrag gelöscht, reagiert das Makro darauf nicht.
Bei Änderungswünschen kannst Du Dich gerne ja noch mal in diesem Thread melden.
Das Makro gehört in das Modul des betreffenden Tabellenblattes.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Intersect(Range("C4:G360"), Target) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Value <> "" Then
Cells(Target.Row, 2).Value = Date
End If
End Sub

folgendermassen bekommst Du das makro ins blatt. rechtsclick auf den tabellenreiter Code anzeigen und obiges reinkopieren.
damit wird bei jeder aenderung Change das datum fixiert.
sorry besser kann ich es nicht erklaeren, hab auch keine ahnung von VBA ;-)
gruss thomas
Anzeige
AW: dann also doch mit VBA, hier zum testen
10.05.2005 20:16:06
Andre
Jawoll, das dürfte es sein! Ich habe die Tabelle komplett um eine Spalte nach rechts verschoben, damit die Fahrzeugnummer nicht durch das Datum überschrieben wird und gut.
Vielen Dank Thomas für deine Geduld, einen schönen Abend noch
Andre
freut mich wenns weiterhilft :-) ot.
10.05.2005 20:42:05
th.heinrich
AW: automatisches Datum
10.05.2005 21:12:08
Andre
Och Menno!
Jetzt hab ich alles fertig, die Tabelle für dieses Jahr vorbereitet, und nun funktioniert nach dem speichern die Datumsanzeige nicht mehr. Der Code ist weiterhin eingegeben, aber ich denke er ist irgendwie inaktiv, kann das sein? Wie kann ich Ihn denn wieder aktivieren?
Andre
Anzeige
AW: automatisches Datum
10.05.2005 21:40:58
Andre
Hat sich erledigt, habe die Makro- Sicherheit auf mittel gestellt, jetzt konnte ich sie dann also aktivieren und es geht wieder.
Andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige