Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

befehl nur bei cell.value changed

befehl nur bei cell.value changed
10.05.2005 17:54:18
teraflop
hallo zusammen
ich möchte ein VBA macro schreiben: IF THEN befehl nur wenn cell.value geändert ... hat.
ich habe einen autmatischen cell.value feed(DDE)
for example
IF range("V8").value ... Then
ActiveCell.Offset(0, -2).Font.ColorIndex = 3
Else
exit sub
geht das mit ?
any help appreciated
teraflop

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: befehl nur bei cell.value changed
10.05.2005 18:56:17
Reinhard
Hallo ?
"geht das mit <> ?"
ich weiss nicht was du damit meinst
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target <> "$V$8" Then Exit Sub
'...dein code
End Sub
Gruß
Reinhard
lebensdauer von range("V8").value verlängern
10.05.2005 18:59:59
range("V8").value


      
hallo
wäre das ne möglichkeit?
Option Explicit
Dim wert
Private Sub Worksheet_Calculate()
If Range("V8").Value <> wert Then
    ActiveCell.Offset(0, -2).Font.ColorIndex = 3
    
'
    '
    '
End If
wert = Range(
"V8").Value
End Sub
ransi 


Anzeige
AW: lebensdauer von range("V8").value verlängern
10.05.2005 20:49:23
range("V8").value
ja.das ist der sinn!
ich will nur die farbe einer anderen celle wechseln, wenn der wert in "v8" geändert hat!danke ransi
-aber wie tue ich das, wenn ich eine ganze columne V eines sheets so einrichten will-nicht nur "v8".
soll ich da einen loop darüberlaufen lassen, geht das oder gibt es was intelligenteres?
-wo muss ich das option explicite genau schreiben, ausserhalb dem sub?gilt das denn für alle sub des workbooks?
-noch was anderes: kann ich ein einzelnes sheet saven, nicht nur das ganze workbook?
vielen dank auf deine antwort und mühe
teraflop
AW: lebensdauer von range("V8").value verlängern
10.05.2005 22:23:34
range("V8").value
hallo teraflop
zu1)
muss ich erstmal drüber schlafen.
fällt mir jetzt nicht gescheites zu ein.
sorry, darum "Frage noch offen"
zu2)
Option explicit habe ich standardmäßig eingestellt.
Im Editor
Menu Extras-Optionen-Register Editor
Haken bei "Variablendeklaration erforderlich".
Option explicit macht eigentlich nichts anderes als nicht definierte Variablen anzumeckern.
Obenstehender code würde auch ohne das laufen.
Der trick bei dem code ist das die Varible Wert ausserhalb der Prozedur deklariert wird.
Dadurch gilt sie in allen Prozeduren des Moduls.
Wenn du sie für ALLE Module gültig haben willst musst du sie als
Public wert
deklarieren.(glaube ich).
So sattelfest bin ich in dem Thema nicht.
Darum "Frage noch offen"
zu 3)
Ein einzelnes Blatt kannst du nicht speichern.
aber mit:
activesheet.copy
kannst du eine neue Datei erstellen die nur ein blatt hat.
eben dein activesheet.
dann activeworkbook.saveas filename:="was weiss ich.xls"
speichern.
ransi
Anzeige
AW: lebensdauer von range("V8").value verlängern
11.05.2005 10:29:02
range("V8").value
ransi hallo
können wir eine function bauen die es auf eine zelle oder auf die columne V resp. range("V8:V30") tut.
oder gibt es so eine function schon.
z.B.
if zahlwert der celle PREcopy(oder PREfeed oder PREchange) zahlwert der celle AFTERcopy (oder PREfeed oder PREchange)then
separate celle =rot
ich habe es jetzt mit zwei cellen die ich vergleiche gelöst.eine old (PREcopy) eine (AFTERcopy)
das geht aber nicht ganz perfect, weil ich von einem anderen math.modell einen wert übernehmen muss, der mit der zeit t ändert.vergleiche ich jetzt meine beiden cellen,bekomme ich in diesem fall auch rot(weil marginale t chge).ändere ich mauell gehts, weil ich den exact gleichen wert eingeben kann.
wenn dir etwas dazu einfällt , danke für die zuschrift.
gruss teraflop
was Du gezeigt hast changed immer auf rot bei change on calculate.sollte nur rot ,wenn der effective zahlenwert auch geändert hat.
Anzeige
AW: beispieldatei
11.05.2005 18:16:14
ransi
Hallo
So ganz hab ichs immer noch nicht verstanden...
Sorry.
Ich habe mal ein beispiel für V8:V30 gemacht.
Sieh es dir mal an.
Vieleicht hilfts dir ja weiter.
Wenn nicht, versuch du mal in einem beispiel das ganze weiter zuverdeutlichen.
https://www.herber.de/bbs/user/22460.xls
Funzt aber erst richtig im zweiten Durchgang.
ransi
AW: TWX in Y
11.05.2005 23:00:34
teraflop
ransi hallo!
nehmen wir das "kiss" prinzip(keep it simple)
mit deinem macro option explicite dim wert on worksheet_calculate changed es immer rot , wenn ein wert in V geändert hat. =gut (nicht perfect)(ähnlich dem selection change)
perfect= changed auf rot, nur wenn der zahlwert des neuen wertes alter zahlwert
(ähnlich dem sheetchange)also:
oldvalue = newvalue no chge
oldvalue newvalue chge
kiss
0.50 0.51 chge
0.50 = 0.50 no chge
dies für EINE celle V
das für den range v8:v30 ist ein sekundär problem.
weil ich über mehrere cellen verteilt bin, wird's komplizierter
ich lese von T W X zu Y dann von Y zu V und von V zu T
aber das ist meine sorge!
weil ICH das nicht mit einer einzelcelle kann, vergleiche ich mit einer anderen(V mit Y)
das geht.aber ich bekomme ein problem mit T (weil T in der zwischenzeit geändert hat und somit nicht =Vold ist,sondern Vnew.wäre T=V hätte ich das gelöst.
drum frage ich ransi!für eine lösung mit der einzelcelle
grüsse teraflop
PS der anstoss muss nicht on worksheet_calculate sein.ich kann das auch im steuermakro am richtigen platz starten.
Anzeige
AW: TWX in Y
13.05.2005 00:21:13
Dieter
kiss Prinzip, was ist das? Habe in der Hilfe nichts gefunden.
dieter
AW: lebensdauer von range("V8").value verlängern
10.05.2005 22:41:39
range("V8").value
ransi hallo
hab's begriffen. makro changed die color, wenn immer der zahlwert der celle ändert.das funktioniert!aber es ändert nun immer, weil mein zahlwert immer ändert.danke
es sollte aber nur changen, wenn der wert der celle auch ändert.
wenn ich wieder z.B. mit 0.55 weiterrechnen muss, sollte es nicht changen; erst bei z.B. 0.62
resp. if zahlwert changed from last zahlwert then
rot
else
weiss
end if
das ist schon schwieriger.
wenn du eine idee hast bitte melden
grüsse teraflop
Anzeige
AW: lebensdauer von range("V8").value verlängern
10.05.2005 22:41:59
range("V8").value
ransi hallo
hab's begriffen. makro changed die color, wenn immer der zahlwert der celle ändert.das funktioniert!aber es ändert nun immer, weil mein zahlwert immer ändert.danke
es sollte aber nur changen, wenn der wert der celle auch ändert.
wenn ich wieder z.B. mit 0.55 weiterrechnen muss, sollte es nicht changen; erst bei z.B. 0.62
resp. if zahlwert changed from last zahlwert then
rot
else
weiss
end if
das ist schon schwieriger.
wenn du eine idee hast bitte melden
grüsse teraflop
AW: lebensdauer von range("V8").value verlängern
10.05.2005 22:42:05
range("V8").value
ransi hallo
hab's begriffen. makro changed die color, wenn immer der zahlwert der celle ändert.das funktioniert!aber es ändert nun immer, weil mein zahlwert immer ändert.danke
es sollte aber nur changen, wenn der wert der celle auch ändert.
wenn ich wieder z.B. mit 0.55 weiterrechnen muss, sollte es nicht changen; erst bei z.B. 0.62
resp. if zahlwert changed from last zahlwert then
rot
else
weiss
end if
das ist schon schwieriger.
wenn du eine idee hast bitte melden
grüsse teraflop
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige