Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfeld bearbeiten

Kombinationsfeld bearbeiten
10.05.2005 22:29:36
Kurt Dirry
Guten Abend alle zusammen!
Ein Problem (für mich)Ich möchte bei einem Kombinationsfeld den Eingabebereich abhängig von einer Bedingung ändern. z.B. Wenn a1=1 dann Eingabebereich B1:B12, wenn a1=2 dann C1:C12 ? Ist das möglich wenn ja wie. Meine Kenntnisse im Makrobereich sind leider auch sehr minimal.
Besten DAnk im Voraus und schöne Grüße aus Wien
Kurt

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfeld bearbeiten
10.05.2005 22:54:23
Reinhard
Hallo Kurt,
in den Codeberiech des Tabellenblattes.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) <> "A1" Then Exit Sub
Select Case [A1]
Case 1
ComboBox1.ListFillRange = Range("B1:B12")
Case 2
ComboBox1.ListFillRange = Range("C1:C12")
End Select
End Sub

Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
AW: Kombinationsfeld bearbeiten
11.05.2005 08:12:35
Kurt Dirry
Hallo Reinhard
Danke für die prompte Antwort. Irgendwie bring ichs nicht zusammen. Wenn ich eine Combobox öffne und deine code eintrage dann funkt das nicht? was mach ich falsch? und außerdem - bis jetzt konnte ich mit dem Kombinationsfeld aus der Formularleiste das angezeigte Ergebnis mit einer Zelle verknüpfen wo eine Zahl ausgegeben wurde die ich für einen Index usw. verwenden konnte. wie geht das mit der combobox?
liebe Grüße und Danke
Kurt aus Wien
Anzeige
AW: Kombinationsfeld bearbeiten
11.05.2005 14:59:05
Reinhard
Hallo Kurt,
mit "in den Codeberiech des Tabellenblattes." meinte ich:
Alt+F11, Doppelklick auf den Tabellenblattnamen, Code einfügen.
Bei dem anderen kann ich dir leider nicht helfen.
Gruß
Reinhard
AW: Kombinationsfeld bearbeiten
11.05.2005 09:56:51
Peter Feustel
Hallo Kurt,
vielleicht ist die beigefügte Mappe das, was du suchst:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/22431.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Viele Grüße Peter
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: deine Lsg ohne VBA
11.05.2005 23:13:24
Kurt D
Hallo Reinhard
Danke für die Hilfe. Ich habe mit Hilfe von anderen Kollegen schon eine Lösung gefunden. Ich mach aber offensichtlich etwas falsch bei der Erstellung bzw. beim Abschluss des Codes.Der gefundene Code ist ident mit dem welchen du mir gesendet hast. aber offensuchtlich scheitere ich an der ausführung beim erstellen. ich lade die datei nicht hoch hat 30 Arbeitsblätter/3MB
Die Beschreibung: Entwurfmodus öffnen
rechte maustaste-code anzeigen. dort steht dann folgender code:
Option Explicit

Private Sub ComboBox1_Change()
End Sub


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) <> "B33" Then Exit Sub
Select Case [B33]
Case 1
ComboBox1.ListFillRange = "Mob Tarife!a2:a30"
Case 2
ComboBox1.ListFillRange = "Mob Tarife!e2:e30"
End Select
End Sub

ich glaube hier mach ich den fehler. jetzt weis ich nicht wie ich VBA beenden soll das der Ablauf, der in einer Testdatei funkt, in der Originaldatei auch funkt.
Danke nochmals für Eure Hilfe
Kurt aus Wien
Anzeige
AW: deine Lsg ohne VBA
11.05.2005 23:38:31
Reinhard
Hallo Kurt,
mal ein Schnellschuss aus der Hüfte,
ändere
"Mob Tarife!a2:a30"
in
"'Mob Tarife'!a2:a30"
Gruß
Reinhard
AW: leider nein
11.05.2005 23:51:36
Kurt D
Hallo Reinhard
Leider nein. Habe jetzt eine neue Tabelle geöffnet, eine neue Combobox erstellt und den code übertragen. funkt auch nicht. also wie gesagt ich gaub ich mach etwas falsch bei der Erstellung und dem Abschluss nach dem eintragen des codes
Liebe Grüße aus Wien
Kurt
AW: leider nein
11.05.2005 23:56:51
Reinhard
Hallo Kurt,
lade mal die neue Datei hoch.
Gruß
Reinhard
AW: leider nein
12.05.2005 09:23:17
Reinhard
Hallo Kurt,
ich vestehs grad nicht, funktioniert doch? Wenn du in A1 eine 1 einträgst hast du in der Box die Auswahl A1-A20, bei 2 in A1 die Auswahl B1-b20. Wobei jetzt dies keine Zellen sind sondern Werte die du in Tab3 als Liste darstellst.
Habe ich da was falsch verstanden?
Denn der Code klappt doch perfekt:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) <> "A1" Then Exit Sub
Select Case [A1]
Case 1
ComboBox1.ListFillRange = "Tabelle3!a1:a20"
Case 2
ComboBox1.ListFillRange = "Tabelle3!b1:b20"
End Select
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: HURRA - ES FUNKT - DANKE
12.05.2005 15:06:56
Kurt D
Hallo Reinhard
ich bin mir schon richtig blöd vorgekommen. Das war genau das was ich nicht verstanden habe. Der Code stimmt - im Test funkts - im Original nicht. Jetzt habe ich eines gemacht. Nach der Änderung mit enter abgeschlossen - dann ein mal den debugger bis Ende darüberlaufen lassen. VBA alles schließen und dann den Entwurfmodus beenden. JETZT FUNKTS !!!
Dein Typ mit den 'Mob Tarife' stimmt auch. VBA verträgt offensichtlich keine Leerzeichen in den Bezeichnungen.
Nochmals vielen, vielen Dank
Liebe Grüße aus Wien
Kurt
AW: HURRA - ES FUNKT - DANKE
12.05.2005 19:03:29
Hajo_Zi
Hallo Kurt,
Dein Beitrag liest sich doch so als ob das Problem gelöst ist. Warum wurde er dann von Dir auf offen gestellt?

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige