Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenquelle für Diagram per Makro auslesen

Datenquelle für Diagram per Makro auslesen
11.05.2005 14:14:13
Anja
Hallo Profis...
ich habe ein zielmliches Problemm, wo ich einfach nicht weiter weiss...
Das ziel ist:
per Knopfdruck (also per Makro) die Datenquelle für diagram ändern, und zwar so... dass auch wenn momentan eine Datenreihe im Diagram nicht angezeigt wird,
(das passiert wenn für diese Datereihe in Quelle-Tabelle in einem Abschnitt die Zellen leer sind, so wie in beigefügtem Beispiel, Datenreihe "AEN" Zeile ab 48 bis 60)
dass es möglich wird diese Datenreihe bei anderen Auswahl von X-Acksen Werte (z.B ab 46 bis 64) wieder anzuzeigen... bzw. sie musste dann automatisch erscheinen...
z.b. wenn ich es aus der Diagram auslesen möchte verwendet man das:
ActiveChart.SeriesCollection(2).Values = "='Tab1'!R45C3:R64C3" usw...
wenn die zweite Datereihe aber nicht im Diagram angezeigt wird,
wird das nicht funktionieren...
da diese Datenreihe momentan in diagram einfach nicht angeziegt ist...
Deswegen habe ich gedacht auf die Daten in Datenquelle zugreifen und dort sie ändern... weil in Datenquelle bleiben alle Datenreihen vorhanden....
im Beispiel ist noch mal alles angezeigt:
wenn Knopf gedrückt wird erscheint ein Fehler im Makro "Probe"... das ist absicht! Ich wollte damit zeigen wo das Problem liegt...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/22438.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich werde überglücklich sein, wenn ihr mir helfen könntet...
Da ich schon ziemlich aufgeschmissen bin... :(
Danke und viele Grüße
Anja

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenquelle für Diagram per Makro auslesen
11.05.2005 15:03:47
Kurt
Hi,
erfahrungsgemäß bringt es nichts, dieselbe Frage mehrfach zu stellen.
Vielleicht versteht niemand, was du willst oder man geht davon aus,
dass SAP über genügend Fachleute verfügt.
mfg Kurt
AW: Datenquelle für Diagram per Makro auslesen
11.05.2005 15:19:34
u_
Hallo,
du suchst in der falschen Richtung. Die Datenreihe wird nicht angezeigt, da die Option 'Leere Zelle' auf 'werden nicht gezeichnet' steht. Dadurch ist die Datenreihe nicht ansprechbar. Setzt man zwischenzeitlich diese Option auf 'werden als Nullwerte gezeichnet', ist die Datenreihe ansprechbar und die Quelle kann geändert werden.

Sub Makro4()
Sheets("Tab1").ChartObjects(1).Activate
With ActiveChart
.DisplayBlanksAs = xlZero
.SeriesCollection("AEN").Values = "=tab1!R46C3:R64C3"
.DisplayBlanksAs = xlNotPlotted
End With
End Sub

Das macht jetzt nach SAP-Stundensatz so ca. 180€ :-))
Gruß
Anzeige
AW: Datenquelle für Diagram per Makro auslesen
11.05.2005 15:50:50
Anja
hi...
danke... aber ich möchte doch nicht dass die Zellen wo leer steht als 0 in Diagram angezeigt werden... das ist auch der Hacken...
aber danke für die Mühe.. :)
und was 180, euro angeht... da irrst du dich ;)
Viele Grüße
Anja
AW: Datenquelle für Diagram per Makro auslesen
11.05.2005 17:03:32
u_
Hallo,
du verstehst das falsch.
'als Nullwerte zeichnen' wird nur kurz eingestellt, dann die Datenquelle geändert und dann wieder 'nicht zeichnen' eingestellt. Leere Zellen werden also weiterhin übersprungen. Das ganze dient nur dazu, die Reihe ansprechen zu können.
180€:
1.habe ich lange darüber nachgedacht,
2.wieviel Zeit hast du schon mit dem Problem verbraten (Stundensatz),
3.was ist euch die Lösung des Problems wert und
4.was würdet ihr einem Kunden dafür berechnen? ;-))
Gruß
Anzeige
AW: Datenquelle für Diagram per Makro auslesen
11.05.2005 17:34:47
Anja
hi,
das war super nett von dir, dass du dir Zeit genommen hast drüber nachzudenken, aber:
erstens:
mit deinem Code:
"

Sub Makro4()
Sheets("Tab1").ChartObjects(1).Activate
With ActiveChart
.DisplayBlanksAs = xlZero
.SeriesCollection("AEN").Values = "=tab1!R46C3:R64C3"
.DisplayBlanksAs = xlNotPlotted
End With
End 

Sub "
wird die Datenreihe AEN nicht erkannt, wenn sie nicht in der Diagramm momentan steht...
Das ist das was mich am meistens ergärt...
zweitens: dem Kunden würden wir dafür nichts berechnen, weil es überhaupt nicht für Kunde gedacht ist... sondern nur intern..
;-))))
Danke und viele Grüße
echt schade, dass ich immer noch da stehe wo ich am Anfang war :)
tja... so ist das Leben....

Anzeige
AW: Datenquelle für Diagram per Makro auslesen
11.05.2005 21:10:39
u_
Hallo,
bei mir geht das. Klicke auf 'Daten ändern' in Tab 1 und die Reihe wird erscheinen. Wenn nicht, kann ich die auch nicht mehr helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/22469.xls
Alternative: Lösche immer das Diagramm und erstelle es per Makro neu. Da halte ich mich aber raus.
Gruß
Und immer daran denken: Geist ist geil!
AW: Datenquelle für Diagram per Makro auslesen
12.05.2005 00:45:29
Anja
Hallo,
komisch wie so es bei mir nicht funktioniert hat...
obwohl ich genau so geschrieben habe.. na ja egal....
Ich danke dir für die Hilfe... :)
guten nacht...
viele Grüße
Anja
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige