Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Pivottabelle auslesen

Werte aus Pivottabelle auslesen
11.05.2005 16:09:35
Heiko
Hallo und schönen Nachmittag zusammen,
vielleicht kann mir von Euch jemand bei folgendem Problem weiterhelfen:
Ich möchte aus einer Pivottabelle (die sich täglich aktualisiert und somit variabel ist) einen bestimmten Wert auslesen. Die Pivot enthält die Werte Kennzeichen, Name1, Ort und Anzahl. Diese werden in der Pivot wie folgt dargestellt: Kennzeichen, Name1 und Ort als Zeilenfeld und Anzahl als Datenfeld. Nun möchte ich aus dieser Pivot die Anzahl der Orte auslesen für den Wert aus Kennzeichen. (s. angehängte Datei, sprich das Ergebnis müsste dann 5 sein). Die Kennzeichen sind ein fester Wert und können als Suchkriterium verwendet werden, die anderen Daten ändern sich täglich. Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich ist (zur Veranschaulichung bitte Beispieldatei beachten). Von der Logik her wäre es wohl so ("Anzahl von Orte, wenn Kennzeichen = "xy").
https://www.herber.de/bbs/user/22449.xls
Für Eure Mithilfe besten Dank!!!
Gruss
Heiko

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus Pivottabelle auslesen
11.05.2005 20:51:50
Angelika
Hallo Heiko,
es gibt in Excel die Funktion "PIVOTDATENZUORDNEN", mit der man Daten einer Kategorie abfragen kann.
Syntax:
"PIVOTDATENZUORDNEN=(Datenfeldname;"Suchkriterium")"
Funktioniert auch mit 2 Kriterien für Schnittstellen der Pivottabelle.
Gruß,
Angelika
Menü/Daten/Teilergebnisse....
14.05.2005 18:18:44
Beate
Hallo Heiko
 
 ABCD
1KennzeichenName1OrtAnzahl
2901MustermannBerlin6
3901HuberBremen2
4901MeierHamburg6
5901MüllerMünchen4
6901MüllerMünchen4
7901KrämerStuttgart5
8901 Summe  27
9901 Anzahl 6 
10902MeierBerlin6
11902MustermannBerlin4
12902HuberHamburg7
13902MüllerMünchen9
14902 Summe  26
15902 Anzahl 4 
16903HuberBremen6
17903KrämerStuttgart9
18903 Summe  15
19903 Anzahl 2 
Formeln der Tabelle
D8 : =TEILERGEBNIS(9;D2:D7)
C9 : =TEILERGEBNIS(3;C2:C7)
D14 : =TEILERGEBNIS(9;D10:D13)
C15 : =TEILERGEBNIS(3;C10:C13)
D18 : =TEILERGEBNIS(9;D16:D17)
C19 : =TEILERGEBNIS(3;C16:C17)
 

Ich glaube deinen Anforderungen würden Teilergebnisse aus dem Menü Daten besser gerecht. Damit kannst du nach Sortierung deiner Tabelle (im Muster habe ich noch 2 andere Kennzeichen zugefügt, um es anschaulicher darstellen zu können) pro Kennzeichen Anzahl der Orte und Summe der "Anzahl" jeweils unterhalb des Kennzeichens ausgeben lassen.
Schön erklärt ist die Erstellung solcher Strukturen hier:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=66
Ziemlich einfach, nur selten genutzt und geht sehr schnell auch bei großen Tabellen.
Gruß,
Beate
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige