Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink auf mehrere Dateien

Hyperlink auf mehrere Dateien
12.05.2005 08:03:45
Norbert
Hallo ...,
in einer Exceltabelle habe ich Schaltplannummern abgelegt.
Beispiel
100001.pdf
100002.pdf
100003.pdf
.....
Ändert sich ein Schaltplan wird an die Nummer ein a, b, c angehängt.
100002a.pdf (nach der 1. Änderung)
100002b.pdf (nach der 2. Änderung)
.....
In einem Ordner sind alle (ca 2000 pdf-Dateien) abgelegt.
Ich kann jeden Schaltplan mit einem Hyperlink öffnen.
So weit so gut.
Ich suche jetzt aber eine Möglichkeit das ich einen Hyperlink z.B auf den/die Schaltpläne 100002.pdf, 100002a.pdf, 100002b.pdf gleichzeitig mache.
Ich hatte mir vorgestellt einen Hyperlink auf den 1. (Ur-)Schaltplan zu setzen und dann mit * als frei wählbare Zeichenfolge einzutragen.
So hatte ich mir das versucht: 100002*.pdf
Jetzt habe ich gedacht sollte ein Fenster aufgehen wo alle Schaltpläne angezeigt werden die diese Zeichenfolge 100002*.pdf beinhaltet.
Also meine drei (100002.pdf, 100002a.pdf, 100002b.pdf) Schaltpläne. Und ich wähle mir eine Datei aus die ich wirklich öffnen will.
Funktioniert das mit einem Hyperlink?
Oder klappt das so nicht?
Danke
Norbert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink auf mehrere Dateien
12.05.2005 10:21:40
MichaV
Hi Norbert,
so einfach geht es m.E. nicht. Aber über einen netten Umweg.
Ich denke, Du möchtest den Hyperlink praktisch als "Button" verwenden, der bei Klick ein bestimmtes Makro (Pläne auflisten) mit einem Parameter (Plan-Nr.) ausführt. Das hatten wir vor einigen Tagen in ähnlicher Weise schon einmal. https://www.herber.de/forum/messages/609118.html
Prinzip: Der Hyperlink (Link- Text: Deine Plan- Nr.) verweist auf die eigene Zelle, es passiert also nichts. Aber bei Klick wird das Ereignis Workbook_SheetFollowHyperlink(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Hyperlink)
ausgelöst, in dem Du dann Dein Makro zur Auflistung der Pläne einbauen kannst (Target enthält den Link- Text als Parameter für das Makro).
Aufgrund Deines Levels denke ich, den Rest kriegst Du hin, wenn nicht melde Dich nochmal.
Gruß- Micha
Anzeige
AW: Hyperlink auf mehrere Dateien
12.05.2005 11:29:38
Norbert
Hallo Micha,
da habe ich also Recht gehabt, dass das so einfach nicht funktioniert sondern nur mit ein wenig programmiererei.
DANKE da werde ich dann mal nachschauen.
Gruß
Norbert
AW: Hyperlink auf mehrere Dateien
12.05.2005 16:44:12
Reinhard
Hallo Norbert,
im Code des Tabellenblattes:

Private Sub ComboBox1_Change()
Columns(1).EntireRow.Hidden = False 'alle einblenden
If Worksheets("Tabelle2").[B1] = "Alle anzeigen" Then Exit Sub
For n = 3 To Range("A65536").End(xlUp).Row
If Worksheets("Tabelle2").[B1] <> Left(Cells(n, 1), 6) Then Cells(n, 1).EntireRow.Hidden = True
Next n
End Sub

In Tabelle2 hast du ab A1 nach unten stehen:
Alle anzeigen
100001
100002
100003
100004
usw.
Im TabellenBlatt 1
stehen alle deine pdfs ab Zeile 3
im Bereich Zeile 1 bzw 2 fügst du ein Kombinationsfeld aus Steuerelementtoolbox dazu
(wenn ich grad wüßte wie man das fixiert dass es nicht mitscrollt wenn Zeilen verschwinden könnte es auch im Baltt irgendwo stehen.)
mi rechtsklick auf dieses, Eigenschaften
ListFillRange Tabelle2!A1:A20
LinkedCell Tabelle2!B1
Gruß
Reinhard
Anzeige
application.screenupdating noch dazu o.w.T
12.05.2005 16:47:24
Reinhard

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige