Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MsgBox Fehler bei Abbruch

MsgBox Fehler bei Abbruch
12.05.2005 09:01:48
Basti
Guten Morgen alle zusammen,
habe folgenden Code:

Sub NeuesTabBlatt()
Dim NewName As String
ActiveSheet.Copy Before:=ActiveSheet
NewName = InputBox("Welchen Namen soll das neue Tabellenblatt haben?", "Tabellenblattname")
ActiveSheet.Name = NewName
End Sub

Leider ist es so, wenn man in der Eingabebox Abbruch wählt, steigt der Code nicht sauber aus, sondern fragt ob man debuggen will usw.
Leider bin in so wenig fit in VBA, dass ich keine Abhilfe weiß. Kann mir einer helfen und den Code so erweitern, dass der Abbruch sauber ausgeführt wird.
Grüße von Bastian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox Fehler bei Abbruch
12.05.2005 09:07:20
Ceci
Hallo Bastian,
spontan würd ich mal folgendes versuchen, hilft oft weiter...

Sub NeuesTabBlatt()
Dim NewName As String
ActiveSheet.Copy Before:=ActiveSheet
On error resume next
NewName = InputBox("Welchen Namen soll das neue Tabellenblatt   haben?", "Tabellenblattname")
On error resume next
ActiveSheet.Name = NewName
End Sub

Bin mir nicht sicher wo die Zeile stehen soll, vor oder nach der Abfrage. Aber das kannst du ja mal austesten.
sonnige Grüße aus dem Schwarzwald, Cäcilia
AW: MsgBox Fehler bei Abbruch
12.05.2005 09:14:19
Basti
Hallo Cäcilia,
Klappt wunderbar. Ich danke Dir und wünsche Dir noch eine wundervollen Tag.
Sonne hast Du ja scheinbar schon. Hier oben im haburgischen Norden lässt sie noch etwas auf sich warten.
Gruß, Bastian
Anzeige
AW: MsgBox Fehler bei Abbruch
12.05.2005 09:26:30
Heiko
Hallo Basti,
es ist immer besser Fehler zu vermeiden als sie mit On Error resume Next nur zu überspringen. Vermeiden geht z.B.so.

Sub NeuesTabBlatt()
Dim NewName As String
Dim wshTabellen As Worksheet
NewName = InputBox("Welchen Namen soll das neue Tabellenblatt haben?", "Tabellenblattname")
' Wenn abbrechen grdrückt wurde oder ok ohne Eingabe dann Sub_verlassen.
If NewName = "" Then Exit Sub
' Prüfen ob der Name schon vorhanden ist.
For Each wshTabellen In ActiveWorkbook.Worksheets
If wshTabellen.Name = NewName Then
MsgBox "Der eingegebene Tabellenname '" & NewName & "' exestiert schon ! Die Aktion wird abgebrochen", vbCritical
Exit Sub
End If
Next
ActiveSheet.Copy Before:=ActiveSheet
ActiveSheet.Name = NewName
End Sub

Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: MsgBox Fehler bei Abbruch
12.05.2005 09:34:43
Basti
Hallo Heiko,
vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Tipp. Ich werde Deinen Code testen und auch versuchen daraus zu lernen. Ausprobiert habe ich ihn schon und klappt auch prima. Mit Deiner Bemerkung hast Du bestimmt auch recht.
Ich grüße Dich und wünsche viel Dir viel Erfolg für alles kommende.
Gruß, Basti

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige