Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Maschinensprache

Maschinensprache
12.05.2005 13:19:46
Poppek
Sehr geehrte Excel-Profis,
Weiß vielleich jemand im Forum über die
Maschinensprache als Programmiersprache
näher bescheid?
Ich habe nämlich vorher
schonmal nach Funktionen gefragt und
erfahren, dass sie über den Maschinencode
programmiert wurden.
Ich habe noch mal etwas im Internet recherchiert
und erfahren, dass der Maschinencode direkt in MSAxcel
integriert wird, während MSExcel bei der Programmier-
sprache VBA jedes Makro einzeln aufruft. bei einer großen
Anzahl von benutzerdefinierten Funktionen wäre diese Program-
miersprache gut geeignet, um die längere Wartezeit beim Öffnen
von MSExcel zu umgehen. Links unten erscheint nämlich erst
öffnet Benutzerdefinierte Funktionen, Namensfelderweiterung, usw.
Alle Standardfunktionen sind nämlich auch mit dem Maschinencode
gesschrieben worden.
Ich würde nur mal gerne wissen, worüber man dann programmieren muss
und wie die Programmiersprache aussieht. In MSExcel kann man ja
nur den VBAEditor öffnen.
Mit freundlichen Grüßen
André Poppek

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maschinensprache
12.05.2005 13:27:13
Kurt
Hi,
erstelle z.B. eine DLL in einer höheren Sprache, z.B. C oder C++.
ActiveXDll in VB erstellt sind auch nicht wesentlich schneller als VBA.
mfg Kurt
AW: Maschinensprache
12.05.2005 14:37:42
Luc:-?
Meine Herren,
"Maschinensprache" hat mit "höherer Sprache" nun gar nichts zu tun, eher ist das Gegenteil der Fall. Die Standardfunktionen sind auch nicht in einer solchen geschrieben, sondern in xl-Bibliotheken (.dll) integriert und damit schon schneller als ein externes AddIn, egal in welcher Sprache, denn das ist noch nicht vollständig kompiliert, wenn es aufgerufen wird. Einiges wird erst zur Laufzeit erledigt.
Maschinencode wird von Compilern generiert, nicht programmiert. Allerdings wdn die Compiler programmiert. Letztlich versteht jeder PC nur Maschinencode (aus Dualzahlen!), aber nicht alle denselben. Deshalb und um den Programmierern die Arbeit zu erleichtern wurden Programmiersprachen entwickelt. Die höheren Sprachen unterscheiden sich von den anderen durch einen höheren Abstraktionsgrad: keine Maschinenabhängigkeit, sondern Problemorientierung (z.B. Basic, C) bzw Objektorientierung (z.B. VisualBasic, VisualC). Rein formal gesehen besteht also kein Unterschied zwischen VB/VBA und VC/VCpp. Hierarchisch über diesen Sprachen stehen die KI-Sprachen. Dazwischen gibt es alle möglichen Übergänge und Annäherungen, wenn man das weiter spezifizieren wollte (z.B. in der Art des Einbezugs von Programmbibliotheken).
Wenn mit VC/VCpp oder C#(sharp) programmiert wdn soll, müssen die entsprechenden Entwicklungsumgebungen zur Verfügung stehen (für VBA ist das der bewusste Editor) und die zugehörige MS-Schnittstelle genutzt wdn. Aber das kann ein Anwendungsprogrammierer besser erklären. Jedenfalls mal in dieser Richtung suchen. Aber ob das mit XL so ohne weiteres zu machen ist? MS hat selbst etliche AddIns zur Verfügung gestellt und im Laufe der Zeit nur einige davon direkt in XL integriert.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Maschinensprache
12.05.2005 17:12:51
Nepumuk
Hi Luc,
das hast du schön gesagt. Trotzdem nur eine 2+. Du hast nämlich die Maschienenorientierten Sprachen wie Assembler und RPGII vergessen. Die habe zwar auch einen Compilier benötigt, aber die ganze Adressierung wurde im Hexadezimalcode geschrieben. :-)
@ André,
wenn du Mikrosoft C++ hast, dort ist ein Assembler integriert.
Gruß
Nepumuk
@Nepumuk: Stimmt, diese "Stufe" hab ich nur...
12.05.2005 23:15:37
Luc:-?
...vergessen, Nepumuk.
Hab mal mit Kleinrechnern angefangen (vor der PC-Zeit). Da konnte man auch mit Maschinencode programmieren. Allerdings gab's auch da schon eine höhere, etwas komprimiertere Programmierstufe mit diversen Codes für Festkomma- und Gleitkommaverarbeitung. Assembler war dafür nicht vorgesehen. Damit haben aber unsere Programmierer noch lange und gern für die Großrechner programmiert. Wäre ich beinahe in die Verlegenheit gekommen, mich damit zu beschäftigen... Aber riesendicker Wälzer und alles in Englisch - beides zusammen war mir dann doch etwas zu viel.
Schöne Pfingsten
Luc :-?
Anzeige
AW: Maschinensprache
13.05.2005 12:47:08
Poppek
Sehr geehrte Profis,
die Informationen haben mir schon
sehr geholfen. Ich würde nur noch mal gerne wissen:
a.) Kann man die Matrix IV 65536 mit Hilfe der Maschinensprache erweitern?
b.) Kann man die verfügbaren Ressourcen (Arbeitsspeicher) heraufsetzen?
Mit freundlichen Grüßen
André Poppek
AW: Maschinensprache
13.05.2005 14:57:52
Luc:-?
Hallo André,
ich sags ja, da ist Microsoft vor. Oder hast du einen heißen Draht zur chinesischen Regierung? Denen musste MS zumindest den Windows-Quellcode offenlegen. Ansonsten wird man über solche Dinge wie XL-Grenzen auf der MS-Website informiert. Was du vorhast, bedeutet ja ein Umprogrammieren von XL! Und das sieht Bill gar nicht gern und rückt deshalb i.d.R. auch keine dazu benötigten Infos heraus.
Frohe Pfingsten!
Luc :-?
PS: Bist du wirklich XL-Profi (und gut in VBA) oder willst du uns veräppeln?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige