Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellformatierung

Zellformatierung
13.05.2005 09:56:56
Andi
Hallo Zusammen,
habe ein Makro, bei dem ein aktiver Link in einer Zelle gelöscht wird. Der verwendete Code lautet "ActiveCell.Hyperlinks.Delete"
Allerding wird auch gleich die Zellformatierung mit gelöscht.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das verhindern kann?
Gruß Andi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellformatierung
13.05.2005 13:26:53
Bachmann
kopier doch das format einfach irgendwohin und nachher wieder zurück. Nicht so hübsch, geht aber
Gruss Markus
Range("a1").Select
Selection.Copy
Range("z200").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Range("a1").Select
Selection.Hyperlinks.Delete
Range("z200").Select
Selection.Copy
Range("a1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Anzeige
AW: Zellformatierung
13.05.2005 14:46:07
Andi
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Bemühungen.
Hab es ausprobiert, funktioniert leider nicht. Da ich alle Formate kopiere, wird auch der Link mit kopiert und nach dem er glöscht wurde, ist es nach dem "Zurückkopieren" wieder da.
werde mal nach einer anderen Lösung suchen.
Dennoch -- Danke
Gruß Andi
AW: Zellformatierung
13.05.2005 14:47:07
Luc:-?
Hallo Andi,
mit .delete wird generell der gesamte Zellinhalt einschl. Formatierung gelöscht. Der Befehl ist nicht speziell zum Löschen von Hyperlinks gedacht, sondern wird hier nur mitbenutzt. Ein spezielles Hyperlink-Löschen scheint es nicht zu geben. Deshalb sehe ich 2 Möglichkeiten für dich...
1.Hyperlink deaktivieren - Hl bleibt erhalten (einschl Cursor & Quickinfo), fkt aber nicht mehr:
Static sad As String 'statt Dim - bewahrt Inhalt während Arbeit an ArbMappe auf
With ActiveCell.Hyperlinks.Item(1)
.ScreenTip = .ScreenTip & " inaktiv" 'Text nach Bedarf
.TextToDisplay = .TextToDisplay & "#" 'Text nach Bedarf
sad = .SubAddress 'falls Inhalt vor Beenden wieder benötigt
.SubAddress = "" 'entscheidend: löscht Zieladresse
End With
2.Hyperlink (restlos) entfernen:
Hier müsstest du alle relevanten Formate zwischenspeichern und nach dem .delete wieder der Zelle zuführen - entweder unelegant mit copy und paste formats oder indem du die wesentlichen Formate vor dem .delete entsprechenden Variablen zuweist und deren Werte dann nach dem .delete wieder den Formaten zuordnest, also z.B. .interior.color[index], .font.color[index], .font.bold usw.
Frohe Pfingsten
Luc :-?
Anzeige
AW: Zellformatierung
13.05.2005 15:08:58
Andi
Hallo Luc,
Auch Dir vielen Dank für Deine Bemühungen, aber dass das mit dem Hyperlink so kompliziert ist, konnte ich nicht ahnen.
Deine Lösung klingt gut, nur steht in meiner Zellen eine Formel und Formate. Da werde ich wohl darauf verzichten, zu mal mit active.hyperlink.delete eigentlich nicht der Zellrahmen gelöscht werden soll und das komoische dabei ist, dass diese "Erscheinung" bei anderen Zellen nicht eintritt.
Wer was das ist....
Also auch Dir Frohe Pfingsten
Gruß Andi
Kannst natürlich auch Formeln so retten, Gruß owT
15.05.2005 17:30:52
Luc:-?
AW: Zellformatierung
13.05.2005 17:05:42
Norbert
Oh Luc, lass es, du liegst mal wieder dermaßen daneben. Delete löscht die Zelle und
nicht die Inhalte. Hyperlink.delete löscht den Hyperlink und die Zelle bleibt erhalten.
Gruß Norbert
Anzeige
@N: Ich verbitte mir endgültig deine dämlichen...
15.05.2005 17:28:28
Luc:-?
...Blödelkommentare, Norbert.
Beweise du erst mal, was du drauf hast. Denkst du ich hab mir das nicht vorher angesehen? Ich heiße ja nicht Norbert! Es ist trotzdem derselbe Befehl, nur mit etwas unterschiedlicher Wirkung - je nach Einsatz. Wenn du direkt nach delete in der Hilfe suchst, sollte auch dir das klar wdn.
Luc ;-|
PS: Habe Besseres zu tun als ständig auf gelangweilte unreife Knalltüten zu reagieren!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige