Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Autofilter

Problem mit Autofilter
13.05.2005 12:25:26
Christina
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Euer Wissen.
Folgendes, ich habe eine Tabelle gebastelt in der in Zeile 26 (B-J) ein Autofilter ist. Mein Problem ist, dass der Autofilter in jeder Zelle recht oben diese hässlichen Pfeile (Kästchen) hat. Jetzt suche ich eine Möglichkeit diese per VB auszublenden, ohne das dabei die Funktion des Autofilters aufgehoben wird. Um Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Christina

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Autofilter
13.05.2005 12:28:33
Rene
Hi,
meinst du oben diese Schaltflächen, über die du filtern kannst?
wieso willst du die denn ausblenden?
das ist doch der sinn des Autofilters, dass man die auswählen kann.
gruss René
Bitte Rückmeldung
Autofilter
13.05.2005 12:41:56
Christina
Hallo,
ja, ich meine die Schaltflächen, ich sprechen den Autofilter per Makro an. Es würe mir aber auch helfen, wenn diese Transparent sind.
Gruß
Christina
AW: Autofilter
13.05.2005 12:57:36
Rene
du kannst die zeile ausblenden
gruss René
Bitte Rückmeldung
Leg die Pfeile einfach 1 Zeile tiefer
13.05.2005 12:42:02
Boris
Hi Christina,
...will sagen: Füge zwischen Überschrift und Datenbestand eine Leerzeile ein und platziere den Filter in dieser Zeile.
Oder aber bring die Spalten bei aktivem Filter auf optimale Breite.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Leg die Pfeile einfach 1 Zeile tiefer
13.05.2005 12:49:11
Christina
Hallöle nochmal,
nein, Problem ist folgendes:
Der Autofilter ist in einer Tabelle die ausgedruckt werden soll. Der Autofilter (Kästchen) wird zwar nicht mit ausgedruckt aber diese Kästchen sehen einfach unschön aus. Gibt es denn da keine Möglichkeit ?
Christina
Sorry - der Sinn erschliesst sich mir nicht...
13.05.2005 13:10:42
Boris
Hi Christina,
denn irgendwie muss der User doch erkennen, wo er filtern kann und soll.
Wird der Filter hingegen per VBA gesteuert, dann leg über die Filterköpfe Textfelder und verknüpfe sie mit den darunter liegenden Zellen.
Grüeß Boris
AW: Sorry - der Sinn erschliesst sich mir nicht...
13.05.2005 13:17:01
Rene
also wie gesagt, blende einfach die Zeile mit den Kästchen aus.
gruss René
Bitte Rückmeldung
Anzeige
AW: Sorry - der Sinn erschliesst sich mir nicht...
13.05.2005 13:18:37
Christina
Hi Boris,
genau so ist es, der Autofilter wird per VBA (Makro) gesteuert. Also gibt es keine Möglichkeit per VBA die Kästchen transparent zu stellen ?
Ich habe gesehen, dass es im Excelmenü unter Extras - Optionen - Objekte - Alle Ausblenden die Möglichkeit gibt, nur dann werden mir auch Schaltflächen etc. ausgeblendet.
Christina
AW: Sorry - der Sinn erschliesst sich mir nicht...
13.05.2005 13:48:44
Bert
Hi,
wirf mal einen Blick in die Hilfe, da steht sinngemäß ein optionaler Parameter
VisibleDropdown:= False, damit kannst du die Tasten ausblenden.
mfg Bert
AW: Sorry - der Sinn erschliesst sich mir nicht...
13.05.2005 14:13:50
Christina
Hallo Bert,
erstmal vielen Dank für den Tipp,
Ich habe in die Hilfe gesehen, aber ich komme da nicht mit klar, wie muß ich VisibleDropdown:= False anwenden ?
Gruß
Chris
Anzeige
AW: Sorry - der Sinn erschliesst sich mir nicht...
13.05.2005 14:21:59
Bert
Columns("A:B").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="=L*", Operator:=xlAnd, VisibleDropDown:=False
mfg Bert
AW: Sorry - der Sinn erschliesst sich mir nicht...
13.05.2005 14:26:03
Rene
Man muss aber jedes feld ausblenden
Selection.AutoFilter Field:=8, Criteria1:="320i (VA71/VA72)"
Selection.AutoFilter Field:=1, VisibleDropDown:=False
Selection.AutoFilter Field:=2, VisibleDropDown:=False
Selection.AutoFilter Field:=3, VisibleDropDown:=False
Selection.AutoFilter Field:=4, VisibleDropDown:=False
Selection.AutoFilter Field:=5, VisibleDropDown:=False
Selection.AutoFilter Field:=6, VisibleDropDown:=False
gruss René
Bitte Rückmeldung
Anzeige
AW: Sorry - der Sinn erschliesst sich mir nicht...
13.05.2005 14:37:32
Bert
Hi,
ist nicht nötig.
mfg Bert
AW: Problem mit Autofilter
14.05.2005 15:29:38
Beate
Hallo Christina,
wenn du doch sowieso per Code den Filter benutzt, könntest du doch den Autofilter zu Makrobeginn einbauen, deinen bisherigen Code anfügen und am Makroende den Autofilter wieder löschen. Dann wären die "hässlichen Pfeile (Kästchen)" bei Normalbenutzung der Datei gar nicht vorhanden:

Sub Autofilter_an_an()
Range("B26:J26").AutoFilter
'hier dein Code
Selection.AutoFilter
End Sub

Gruß,
Beate

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige