Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN-funktion

WENN-funktion
13.05.2005 20:32:54
Tom
Guten Abend an Euch da draußen in der großen weiten Welt
Ich möchte gerne in einer Exceltabelle in eine verschachtelte Wenn Funktion schreiben leider weiß ich nit wie ich 12 wenn funktionen ineinander rein bekommen unter excel - ich glaub das geht gar nicht - drumm mein gedanke ob ich diese formel nicht einfach in vba schreiben kann? nur habe ich von vba keine ahnung. wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Ach ja vorschläge meine verschachtelung zu kürzen auf 7 wenn funktionen die dann funktionieren würden brauch ich nicht danke - die 12 verschachtelungen sind muss, das ist dann schon die kurze version.
Also mal zu meinem beispiel wie schreibe ich folgendes in vba damit es ständig ausgeführt wird wenn ich die excel datei geöffnet habe.
Zelle in der der Wert geschrieben wird aa 10
funktion WENN(a1=1;a2;(WENN(a1=2;a3;aa10)))

Viele Grüße Tom
Danke im vorraus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN-funktion
13.05.2005 20:36:12
Hajo_Zi
Hallo Tom,
bei der Anzahl sollte man über den Einsatz einer Verweisfunktion nachdenken. Ansonsten.
Mehr als 7 Ebenen bei wenn
Eine Formel kann bis zu sieben Ebenen einer verschaltelter Funktion enthalten.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=128
=WENN(A1=1;1;WENN(A1=2;2;WENN(A1=3;3;WENN(A1=4;4;WENN(A1=5;5;WENN(A1=6;6;WENN(A1=7;7;)))))))+WENN(A1=8;8;WENN(A1=9;9;WENN(A1=10;10;WENN(A1=11;11;WENN(A1=12;12;)))))
von WF
Die Grenze liegt bei 1024 Zeichen für die Formel.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: WENN-funktion
13.05.2005 20:52:31
Tom
Danke Hajo hab so ne antwort erwartet
Ok nun dann nachfolgend meine Formel wie sie bisher ist und die noch um 5 weitere wenn verschachtelungen erweitert werden muss
=SUMME((SUMME($Z16:AG16));(-SUMME($AT16:$BE16));(WENN($CA16kleiner0;+$CA16;0));(WENN($CB16kleiner0;+$CB16;0));(WENN($CC16kleiner0;+$CC16;0));(WENN($CD16kleiner0;+$CD16;0));(WENN($CE16kleiner0;+$CE16;0));(WENN($CF16kleiner0;+$CF16;0));(WENN($CG16kleiner0;+$CG16;0)))*(-1)
wenn ihr mir vorschläge macht mit sverweis gerne nur zur aufgabe noch paar worte vielleicht iss das dann so halbwegs verständlich
habe verschiedene mitglieder die ihren jahresbeitrag bezahlen, und dieses dementsprechend willkürlich, diese formel ist ein kleiner teil zur erkennung der voraus bzw. nachzahlung weil die mitglieder auch jeden monat mal mehr oder weniger zahlen könnten sollte es automatisiert werden
gruß tom
Anzeige
AW: WENN-funktion
13.05.2005 20:54:54
tom
Entschuldigung hatte nur vergessen dem hacklen zu machen, dass die frage noch offen ist
ohne Wenn
14.05.2005 18:56:44
Reinhard
Hallo Tom,
probiers mal so:

=SUMME(SUMME($Z16:AG16);-SUMME($AT16:$BE16);($CA16<0)*$CA16+(D9<>0)*$CB16+($CC16<0)*$CC16+($CD16<0)*$CD16+($CE16<0)*$CE16+($CF16<0*$CF16+($CG16<0)*$CG16)*(-1))
Gruß
Reinhard
AW: Rückmeldung
17.05.2005 07:52:58
Tom
Hallo Reinhard
Danke Dir werd es ausprobieren sobald ich dazu komme. Vielen Dank.
Gruß Tom
AW: SVERWEIS()-funktion
13.05.2005 20:51:42
ransi
hallo tom
das ist ein klassischer fall für sverweis().
Der ist speziell für solche fälle programmiert worden.
ransi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige