Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pfad an Adobe PDF-Writer übergeben

Pfad an Adobe PDF-Writer übergeben
14.05.2005 12:54:09
Frank Hagedorn
Hallo Zusammen,
habe ein Makro geschrieben mit dem ich Textdateien in eine Exceltabelle einlese, diese verarbeite und anschließend aus den Daten Diagramme erstelle.
Ich möchte jetzt gerne diese Diagramme im PDF-Format abspeichern.
Ich rufe den PDF-Writer über folgende Befehle auf:
Application.ActivePrinter = "Acrobat PDFWriter auf LPT1:"
Sheets("Diagramm").PrintOut
Leider kann ich so keinen Zielpfad an den PDF-Writer übergeben, so daß dieser das Diagramm gleich im von mir vorgegebenen Ordner speichert, ohne das ich noch von Hand den Pfad eingeben muß und den Namen.
Bin dankbar für jeden Lösungsvorschlag.
Gruß FRank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfad an Adobe PDF-Writer übergeben
14.05.2005 18:29:55
Reinhard
Hallo Frank,
versuchs mal mit
chdrive "C"
chdir "C:\temp\"
Application.ActivePrinter = "Acrobat PDFWriter auf LPT1:"
Sheets("Diagramm").PrintOut
Gruß
Reinhard
AW: Pfad an Adobe PDF-Writer übergeben
16.05.2005 18:09:51
Frank Hagedorn
Hallo Reinhard,
danke für die schnelle Antwort.
Mit der Funktion konnte ich zwar den Standardarbeitspfad ändern, aber leider hat der PDF_Writer trotzdem immer einen eigenen Ordnerpfad benutzt.
Habe hier aber eine andere Lösung gefunden und zwar mit der Funktion printout:

Dim Dateiname As String
Sheets("Diagramm").Activate
Dateiname = "test.pdf"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=1, To:=1, Copies:=1, Preview:=False, ActivePrinter:="PDFWriter", PrintToFile:=True, Collate:=True, PrToFileName:="c:\test" & Dateiname

Gruß Frank
Anzeige
AW: Pfad an Adobe PDF-Writer übergeben
17.05.2005 11:03:56
Gerhard
Hallo Frank,
ich habe deine Lösung ausprobiert. Es wird zwar eine PDF im gewünchten Verzeichnis erzeugt. Leider kann ich die Datei nicht mehr erfolgreich öffnen. Mein Adabe Acrobat 6.0 meldet ein unbekanntes Dateiformat, welches nicht unterstützt wird.
Gibt es dafür eine Verbesserung ?
gruss
gerhard
AW: Pfad an Adobe PDF-Writer übergeben
17.05.2005 15:48:58
Frank Hagedorn
Hallo Gerhard,
habe das Problem auch leider festgestellt. Ist bestimmt nicht die optimale Lösung, aber so funktioniert es bei mir.
Sheets("Diagramm 31 Tage W-S").Activate
ChDrive "C"
ChDir "C:\test\"

Dateiname = "c:\temp\test12.pdf"

ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=1, To:=1, Copies:=1, Preview:=False, ActivePrinter:="PDFWriter", PrintToFile:=True, Collate:=True, PrToFileName:="c:\temp\test12.pdf"
Ich setzte das Standardlaufwerk auf c und anschließend den gewünschten Ordner mit chDir. In der Funktion printout gebe ich nocht ein Pfad bei PrToFileName an in den immer wieder eine PDF-Datei mit der Größe 0 Byte geschrieben wird.
Die funktionsfähige Datei liegt im Ordner, der mit chDir angegeben wurde.
Das war die einzige Lösung mit der ich funktionsfähige PDF-Dateien erzeugen konnte.
Ist bestimmt noch irgendwo ein Fehler drin, denn so ist leider nicht das gelbe vom Ei.
Gruß Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige