Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formate in mehrspaltiger ListBox

Formate in mehrspaltiger ListBox
14.05.2005 15:23:10
Rainer
Hallo Allerseits,
in einer UserForm verwende ich eine ListBox mit 4 Spalten. Die ersten drei Spalten enthalten Text, die letzte Spalten einen Euro-Betrag. Das Füllen der Spalten funktioniert sehr gut und auch die Werte in der letzten Spalte werden mit Tausenderpunkt und Dezimalkomma korrekt angezeigt. Aber wie kann ich der ListBox beibringen, dass die Werte in den ersten drei Spalten linksbündig angeordnet werden sollen und die Werte in der vierten Spalte rechtsbündig? Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank!
Bis neulich
Rainer.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formate in mehrspaltiger ListBox
14.05.2005 15:53:04
Hajo_Zi
Hallo Rainer,
folgender Code stand mal im Forum, sorichtig überzeugt hat mich das aber nicht. Aber Du hast mal schon einen Ansatz.

Option Explicit
' <a href="http://www.xlfaq.herber.de/texte/145901h.htm">http://www.xlfaq.herber.de/texte/145901h.htm</a>
' Die Spalten A und C sollen in einer UserForm-ListBox linksbündig,
' Spalte B rechtsbündig dargestellt werden
' so ganz ist das noch nicht rund in Spalte B 1 ;12 ;123 keine Ausrichtung rechts
Private Sub CommandButton1_Click()
Unload Me
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim arr(1 To 10, 1 To 3)
Dim iRow As Integer, iCol As Integer
'   Ergänzung
lstAlign.ColumnCount = 3
For iRow = 1 To 10
For iCol = 1 To 3
If iCol = 2 Then
arr(iRow, iCol) = String(8 - _
Len(Cells(iRow, iCol).Text), " ") & _
Cells(iRow, iCol).Text
Else
arr(iRow, iCol) = Cells(iRow, iCol)
End If
Next iCol
Next iRow
lstAlign.List = arr
End Sub

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Formate in mehrspaltiger ListBox
14.05.2005 16:22:27
Rainer
Hallo Hajo,
danke für die Tips. So richtig kann ich mit dem Code nichts anfangen. Ich suche einen Befehl oder eine Zeile, die ich in meinen Code einbauen kann. Ich hab mal zu besseren Verständnis den betreffenden Teil meines Makros hier eingefügt. Das Problem ist die Zeile, die den Wert "Soll" darstellen sollte. Vielleicht gibt es ein Argument für die Formateigenschaft?
n = 0
For c = 1 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count - 3
If ActiveCell.Offset(0, 34).Value = "" Then
DateiNr = ActiveCell.Value
Kurzadresse = ActiveCell.Offset(0, 1).Value
Betreff = ActiveCell.Offset(0, 2).Value
Kommission = ActiveCell.Offset(0, 3).Value
Frist = ActiveCell.Offset(0, 17).Value
Soll = ActiveCell.Offset(0, 32).Value
Mahnen.LiBoDateiliste.AddItem ""
Mahnen.LiBoDateiliste.List(n, 0) = DateiNr
Mahnen.LiBoDateiliste.List(n, 1) = Kurzadresse
Mahnen.LiBoDateiliste.List(n, 2) = Betreff & " - " & Kommission
Mahnen.LiBoDateiliste.List(n, 3) = Format(Soll, "#,##0.00")
Mahnen.LiBoDateiliste.List(n, 4) = Format(Frist, "dd.mm.yyyy")
n = n + 1
End If
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Next c
Bis neulich
Rainer.
Anzeige
AW: Formate in mehrspaltiger ListBox
14.05.2005 21:33:49
Reinhard
Hallo Rainer,
wie wärs denn simpel mit:
Mahnen.LiBoDateiliste.List(n, 4) = right("                    " & Format(Frist, "dd.mm.yyyy"),30)
Gruß
Reinhard

AW: Formate in mehrspaltiger ListBox
15.05.2005 18:40:22
Rainer
Hallo Reinhard,
herzlichen Dank für den Tip, genau so etwas habe ich mir gewünscht. Doch leider funktioniert es nicht. Ich habe jetzt 4 Stunden alles was mir möglich erschien ausprobiert, doch das beste Resultat ist, dass die Werte zentriert dargestellt werden. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass man zum Rechtsbündig-Formatieren eine bestimmte Bibliothek aktivieren muss aber kann es daran liegen? Hier noch mal die problematische Zeile. Alles was ich gerne möchte, ist, dass die Werte in der Spalte "Soll" rechtsbündig oder dezimal ausgerichtet sind.
Mahnen.LiBoDateiliste.List(n, 3) = Right(" " & Format(Soll, "#,##0.00"), 13)
(In meinem Code befinden sich 8 Leerschritte zwischen den Gänsefüßchen.)Diese Zeile liefert mir die Werte zentriert. Warum!?!
Bis neulich
Rainer.
Anzeige
AW: Formate in mehrspaltiger ListBox
18.05.2005 19:55:50
Klaus-Dieter
Hallo Rainer,
könnte dir das helfen? Bei dem Objekt handelt es sich um ein Spreadsheet. Wie du siehst, sind da alle Formatierungen möglich.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige