Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

alternative zur indirekt-formel für workbooks???

alternative zur indirekt-formel für workbooks?
15.05.2005 15:55:21
henning
hallo
ich habe das problem das ich viele gleich aufgebaute workbooks habe und nun aus allen glichzeitig daten zusammenfügen möchte. das heißt in einer gesamtauswertung ist der wert der zelle a1 die summe aller zellen a1 in allen workbooks eines ordners. die anzahl der workbooks ist dabei verschieden. ich dachte nun daran mit der indirekt formel zunächst die einzelnen werte auf ein datenblatt zu importieren und dann aus zu werten. dabei ist aber das problem das in diesem falle alle workbooks geöfnet sein müßen. gibt es da alternativen?
also
a1 = test 1 a1 + test 2 a1 + test 3 a1 + ... die dateien test 1 bis x befinden sich alle in einem ordner...
ich habe noch ein paar weitere fragen aber ich werde die jetzt hier der reihe nach einstellen.
vielen dank für eure hilfe.
ps: bitte nicht aufregen wenn ich mal auf einen vorschlag nicht sofort reagiere aber leider kann ich zur zeit nicht so ohne weiteres auf einen internetanschluß zu greifen. bitte um verständnis.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ExecuteExcel4Macro liest aus geschlossenen Dateien
15.05.2005 16:14:02
Reinhard
Hallo Henning,
ungetestet:

Sub tt()
'die Dateinamen sind in Spalte A des aktiven Blattes gelistet
For n = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row 'letzte gefüllte Zelle in A
Summe = Summe + ExecuteExcel4Macro("c:\Daten", Cells(n, 1), "Tabelle1", "A1")
Next n
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: ExecuteExcel4Macro liest aus geschlossenen Dat
15.05.2005 16:31:44
henning
vielen dank schonmal
aber wie wende ich das nun genau an? wenn ich das richtig sehe habe ich die dateinamen test 1 etc in spalte a. nun muß ich diese sub ausführen z.b. über eine userform. aber was passiert dann?
wo gebe ich denn da ein in welcher spalte er die namen zusammensetzen soll? oder summiert das programm in einer bestimmten zelle (die ich auch irgendwo angeben muß) direkt alle werte aus den blättern? denn wenn ich das richtig sehe kann ich diesen code doch nicht in bestimmten zellen einfügen oder?
Anzeige
AW: ExecuteExcel4Macro liest aus geschlossenen Dat
15.05.2005 16:36:42
Reinhard
Hallo Henning,
wenn du die Summe in c5 des aktiven Balttes haben willst:

Sub tt()
'die Dateinamen sind in Spalte A des aktiven Blattes gelistet
[C5]=0
For n = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row 'letzte gefüllte Zelle in A
[C5]=[c5] + ExecuteExcel4Macro("c:\Daten", Cells(n, 1), "Tabelle1", "A1")
Next n
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: ExecuteExcel4Macro liest aus geschlossenen Dat
15.05.2005 16:52:41
henning
aaaaaaahhhhhh
jetzt wirds klarer.
wenn ich jetzt mehrere zellen nebeneinander habe dann setze ich das in eine for x=1 to 30 schleife und ersetze c5 durch cells(x,1). dann sollte er der reihe nach alle zellen importieren. dann noch eine schleife mit y drum setzen und ich kann das ganze datenblatt quasi mit dieser einen formel zusammenrechnen. sehe ich das so richtig?
das A1 muß ich dann noch durch cells (x,y) ersetzen und alles geht automatisch in die richtgen zellen...
noch eine frage dazu. wenn ich wie eben skizziert das ganze blatt so kopieren will, wie wird diese formel dann auf text reagieren? falls es da einen #wert fehler odersowas gibt sollte ich dann nach dem vorgang nochmal die fixbegriffe etc. neu drüberkopieren.
danke auf jeden fall für den tip. diese funktion ist mir ganz neu!!!
Anzeige
AW: ExecuteExcel4Macro liest aus geschlossenen Dat
15.05.2005 17:14:45
henning
bleibt gerade noch eine frage offen.
wenn ich das als vorlage mappe haben möchte brächte ich noch eine eingabeaufforderung die mir die ordner struktur auzeigt wo ich auswählen kann. wie kann ich diese da integrieren?
AW: ExecuteExcel4Macro liest aus geschlossenen Dat
15.05.2005 17:38:10
Reinhard
Hallo henning,
beim Antwort schreiben erscheint rechts oben ein Kästchen "Frage noch offen, dann steht die Frage noch in der Liste der offenen Fragen und sie erhält dieses Symbol wie jetzt meine Antwort, da ich sie auf offen stellte.
Ich muss jetzt weg, aber sind ja noch andere hier :-)
ExecuteExcel4Macro ist ein alter Befehl aus Zeiten von Excel 4, schau mal zu excelformeln.de, da sind noch andere Beispiele zu excel4 makros die man noch benutzen kann in vba und als Funktion z.B Zelle.Zuordnen()
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: ExecuteExcel4Macro liest aus geschlossenen Dat
15.05.2005 18:00:47
henning
habs gerade auch selbst gefunden...
vielen dank trotzdem für die hilfe.

66 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige