Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat

Zahlenformat
17.05.2005 13:17:45
Florian
Hi Excelfreunde,
hab ein kleines Problem mit dem Format einiger Zellen:
Beispiel:
"Jan 20" steht für 1.20 (€), wenn ich das ganze aber als Zahl formatieren will, kommt irgendwas mit 10000 oder so...
Wie kann ich des einfach umformatieren und warum macht er des überhaupt?
https://www.herber.de/bbs/user/22839.xls
Thanks a lot!
Gruß,
Florian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenformat
17.05.2005 14:31:50
Heinz
Hallo Florian,
die Zelleingabe 1.20 bringt nun mal Jan 20 weil der Punkt das Formatierungszeichen für Datum ist und Excel alles was nach Datum erinnert zu Datum machen will.
Versuche mal die gesammte Spalte vor dem Import als Text zu formatieren, dann bleibt die eingabe als 1.20. Rechnen kannst du damit allerdings nicht.
Danach könntest du die Spalte markieren und mit Bearbeiten - Ersetzen . durch , die Textzahl in einen normale Zahl umwandeln.
Zeichne das Ganze mit dem Makrorecorder auf und rufe das Makro dann immer wieder ab.
Gruß Heinz
AW: Zahlenformat
17.05.2005 15:05:58
Florian
Hallo Heinz,
Danke Dir!
Ich hab jetzt Deine Vorgehensweise gar nicht gebraucht, werds aber auch mal ausprobieren, weil: in der Webabfrage gibts unter Optionen den Button "Datumserkennung deaktivieren", dann funzt es auch..., muss man aber erst mal wissen ;)
Viele Grüße,
Florian
Anzeige
AW: Zahlenformat
18.05.2005 07:20:26
Erich
Hallo Florian,
habe in deiner Mappe außer dem "Datum" 1.20 noch eine andere Fehlerquelle gesehen:
In einigen Ursprungsdaten wird das Komma wohl als Tausendertrennzeichen verwendet. Das nimmt Excel als Komma - und schreibt ca. ein Tausendstel (oder vielleicht Millionstel) des richtigen Wertes in die Tabelle. Das betrifft alle Zellen, in denen nach dem Import schon ein Komma steht.
Vermute, dass es das Beste wäre, wenn du Heinz' Vorschlag folgst und alle gefährdeten Spalten vorher als Text formatierst.
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige