Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Zeilen löschen - Makro

Bestimmte Zeilen löschen - Makro
17.05.2005 15:32:29
Daniel
Grüß euch,
folgendes Problemchen beschäftigt mich. Mir liegt eine lange unformatierte Liste mit zum Teil unnötigen Daten vor, die ich in Form bringen muss.
https://www.herber.de/bbs/user/22843.xls
Da der Vorgang immer derselbe ist, habe ich schon mal (mein erstes) Makro erfasst und soweit funktioniert das ganze auch wie erwartet (zur Info das aktuelle Makro):

Sub OPform()
' OPform Makro
' 17.5.05 Ho; automatische Formatierung OP-Listen gesamt
' Tastenkombination: Strg+Umschalt+Y
Columns("A:A").Select
Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlNone, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=True, OtherChar _
:="|", FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, _
1), Array(6, 1), Array(7, 1), Array(8, 1), Array(9, 1), Array(10, 1), Array(11, 1), Array(12 _
, 1), Array(13, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
Columns("B:B").Select
Selection.Insert Shift:=xlToRight
Range("6:6,1:4").Select
Range("A4").Activate
Selection.Delete Shift:=xlUp
Columns("A:A").Select
Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlFixedWidth, _
OtherChar:="|", FieldInfo:=Array(Array(0, 1), Array(6, 1)), _
TrailingMinusNumbers:=True
Columns("B:B").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
End Sub

Problem hab ich jetzt beim Versuch Zeilen mit bestimmten Inhalten zu löschen. Konkret möchte ich alle Zeilen mit Werten in der Spalte [Beleg], deren Belegnummer mit "DA*" oder "DC*" beginnt, löschen und dies natürlich im Makro, weil von Hand is ja nicht schwer ;-)
Jemand ne Idee?
Thx
Daniel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Zeilen löschen - Makro
17.05.2005 16:03:30
Rene
mal ausm stehgreif würde ich sagen.
DIM I AS INTEGER
dim a as integer
dim actcell as range
dim nxtcell as range
i=activesheet.usedrange,rows.count
set actcell= [C1] ' startzelle
for a=1 to i
set nxtcell = actcell.offset(0,1)
if actcell.value= "DA" ' oder was auch immer
then actcell.entirerow.delete
end if
set actcell=nxtcell
next
gruss René
Bitte Rückmeldung
AW: Bestimmte Zeilen löschen - Makro
17.05.2005 16:12:41
Daniel
Hallo René,
erstmal vielen Dank für die Antwort... ich rückmelde morgen, da ich heute nicht mehr dazu komme.
Beste Grüße
Daniel
AW: Bestimmte Zeilen löschen - Makro
17.05.2005 16:12:00
Reinhard
Hallo Daniel,
endlich mal jemand der ganz sicher sagen kann ob es Schiffskräne oder -krane heisst :-)

Sub tt()
For n = Range("B65536").End(xlUp).Row To 1 Step -1
If Cells(n, 2) Like "DA*" Or Cells(n, 2) Like "DC*" Then Cells(n, 2).EntireRow.Delete
Next n
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Bestimmte Zeilen löschen - Makro
17.05.2005 16:18:44
Daniel
Hallo Reinhard,
Dank dir für deine Antwort... ich werd's morgen mal einbinden und wenn du einen Schiffskran oder mehrere Schiffskrane (sag NIE Kräne bei uns) kaufen willst, dann kann ich dir sicher ein gutes Angebot machen. ;-)
Beste Grüße
Daniel
Danke für das Angebot, wenn ich mal ein Bootchen
17.05.2005 16:27:23
habe,
@ Reinhard
18.05.2005 09:08:51
Daniel
Moin moin,
hab's eingebunden und funktioniert prächtig... und wieder Arbeit rationalisiert.
Thx
Daniel
AW: @ Reinhard
18.05.2005 13:11:02
Reinhard
Hallo Daniel,
jepp so läuft es, frag hier noch 3mal nach, optimiere alles und dein Chef braucht dich nihct mehr, bzw dein Nachfolger der die 10 Mausklicks am Tag macht kriegt nur noch nen Euro:-()
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige