Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stücklistenauflösung mit Excel

Stücklistenauflösung mit Excel
18.05.2005 08:44:07
Marcel
Hallo,
ich habe ein Excel-Problem, bei dem ich mich jetzt irgendwie festgefahren habe.
Ich möchte für meine Firma eine Materialstückliste erstellen.
Das heißt die Fertigartikel sollen in Spalte A stehen und jeweils daneben bzw. auch eingerückt in der nächsten Zeile sollen die einlaufenden Komponenten stehen.
z.B. so: Userbild

Die einlaufenden Komponenten bestehen wiederum aus einlaufenden Materialien.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass mehrere Komponenten in eine Stücklistenstufe einlaufen können (das ist mein Problem).
Die Quelldaten kommen aus SAP und stehen in dieser Excel-Datei. (Materialnummer in Spalte A, Komponente in Spalte B). In diese Komponenten laufen dann wieder Materialien von Spalte A ein, bis zum Rohmaterial.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/22866.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich hatte schon einen Versuch mit Sverweis gestartet, allerdings wurde hier immer nur eine Komponente je Stücklistenstufe berücksichtigt. Das ist aber leider nur die halbe Wahrheit.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/22868.jpg wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stücklistenauflösung mit Excel
19.05.2005 16:25:51
Marcel
Hat keiner eine Lösungsansatz für mich ?
Marcel
AW: Stücklistenauflösung mit Excel
19.05.2005 16:31:47
Marcel
Hat keiner eine Lösungsansatz für mich ?
Marcel
AW: Stücklistenauflösung mit Excel
20.05.2005 23:00:09
Fritz
Hallo Marcel,
in SAP gibt es einen Button EXPORTIEREN - Tabellenkalkulation - Excel
Daraufhin wird deine Stüli in eine EXCELTABELLE exportiert.
Von hieraus kann sie dann weiterbearbeitet und formartiert werden.
Gruß
Fritz
AW: Stücklistenauflösung mit Excel
21.05.2005 00:21:39
Marcel
Hallo Fritz,
die Daten in meiner Excel-Tabelle kommen schon über diese Exportfunktion aus dem SAP. Sie sind nur noch nicht bis zur letzten Stufe zugeordnet.
Unsere SAP-Version kann mehrstufige Stücklisten nur für einen Artikel in einer Maske anzeigen.
Ich möchte für Auswertungen aber eine Excel-Tabelle, in der alle Artikel mit den dazugehörigen Halbfertigprodukten aufgelöst sind.
MfG
Marcel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige