Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Excel2002 VBA: command button ausblenden per VBA
18.05.2005 11:12:10
MN
Hallo,
wahrscheinlich eine sehr einfache Sache wenn man um sie weiß:
Ich habe angepasst an die Zellen E3:F5 einen command button, der einen Makro auslöst, welcher dann von genau diesem Blatt eine Kopie macht und sie in eine neue Datei verschiebt.
In der neuen Datei würde ich die Zeilen 1:10 gern entfernen (löschen oder ausblenden). Leider verschiebt sich bei beiden Varianten der command button nach unten in den sichtbaren Bereich (Zeilen 11:13).
Kann mir bitte jemand die genaue Syntax dafür sagen, die ich in der Prozedur unterbringen muss, um den command button entweder zu löschen oder auszublenden?
Vielen Dank!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel2002 VBA: command button ausblenden per VBA
18.05.2005 11:18:51
Hajo_Zi
Hallo Mn
Shapes("CommandButton2").Delete
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Excel2002 VBA: command button ausblenden per VBA
18.05.2005 11:45:03
mn
Das gibt mir folgende Fehlermeldung zurück:
"Fehler beim Kompilieren: Sub oder Funktion nicht definiert."
Dabei ist das Wort "Shapes" markiert. Er fängt nichtmal an, die Prozedur abzuarbeiten, er bleibt gleich stehen mit dieser Fehlermeldung.
Wat nu?
AW: Excel2002 VBA: command button ausblenden per VBA
18.05.2005 11:48:40
Hajo_Zi
Hallo MN,
nicht im Einzelschritt testen.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
war kein Einzelschritt-Test
18.05.2005 11:51:28
mn
Hab ich auch nicht gemacht... das würde ich sonst schreiben. Habe ganz normal den Makro per Klick auf den Button ausgelöst.
AW: war kein Einzelschritt-Test
18.05.2005 11:54:56
Hajo_Zi
Hallo MN,
doch nicht den Button den Du löschen willst?
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: war kein Einzelschritt-Test
18.05.2005 12:02:15
mn
Also:
Auf dem Blatt "A" ist commandbutton1.
Klick auf commandbutton1 löst die Prozedur aus, durch die von "A" eine Kopie gemacht und eine neue Datei verschoben wird (z.B. mappe1), was gut funktioniert.
Wenn Blatt A in der neuen Mappe ist, laufen noch einige Schritte der Prozedur, die bestimmte Spalten ausblenden.
Genau hier soll der commandbutton1 gelöscht/ausgeblendet werden, der ja mit Blatt A rüberkopiert wurde.
AW: Excel2002 VBA: command button ausblenden per VBA
18.05.2005 11:22:10
DarkCounter
Hallo,
das geht mit der Visble Eigenschaft des Buttons einfach (Ist dann aber nur ausgeblendet):

Private Sub CommandButton1_Click()
CommandButton1.Visible = False
End Sub

Gruß,
Timo
Anzeige
gibt Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich
18.05.2005 11:50:04
mn
Das gibt leider einen Laufzeitfehler (424) Objekt erforderlich.
Im commandbutton-click habe ich einen Verweis auf die Prozedur, die in einem allgemeinen Modul liegt. Dort habe ich Deine Zeile eingetragen. Der Makro läuft, bricht aber ab, wenn er diese Zeile erreicht, und bietet auch kein debuggen an.
AW: gibt Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich
18.05.2005 11:58:13
Ceci
Hallo mn,
mal ne blöde Frage, hast du anstatt CommandButton1 auch deinen Namen, den du deinem Button gegeben hast eingetragen? Dann dürfte nicht die Fehlermeldung kommen Objekt erforderlich.
Falls dies nicht der Fall ist, musst du noch den Ort, wo sich der Button befindet angeben, z.B.
Worksheets("Tabelle1").CommandButton1.visible = false
Gruß Cäcilia
Anzeige
THX - funzt nun!
18.05.2005 12:07:32
mn
Thx Cäcilia, die Ergänzung des Blattnamens hats zum Laufen gebracht.
(Den Namen des Buttons habe ich nicht geändert, nur die caption.)

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige