Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fortschritsanzeige in der StatusBar

Fortschritsanzeige in der StatusBar
18.05.2005 17:43:27
MichaelP
Hallo Zusammen,
hoffe auch diesmal, kann mir jemand helfen.
Ich habe ein Modul geschrieben, welches mir ein Worddokumment erstellt, dieses mit Tabellen und Text versieht, in die Tabellen auch noch werte aus Excel einpflegt. Danach wird das File gespeichert.
Dieser Aufwand dauert ja nach Datenmenge relativ lange.
Ich hätte gerne eine Anzeige in der Statzuszeile.
So habe ich einen Text geschrieben und angezeigt. Das klappt, wird aber leicht übersehen.
Beim manuellen speichern, konnte ich erkennen, das Excel eine Fortschritsanzeige in der Statuszeile besitzt.
Kann ich so eine auch einbinden?
Habe schon aus dem Netzt veruscht per PopUp einen Balken zu generieren, das klappte aber nicht.
Problem ist, ich möchte das der Balken startete, mein Modul arbeitet, der Balken läuft und am ende aufhört und verschwindet.
Problematisch ist, ich weiß ja nicht wie lange das Modul braucht. Vieleicht könnte ich dort ein paar Wertpunkte setzen, die dem Balken sagen wie weit das Modul schon ist.
Wer kann mir helfen?
Danke für die hilfe.
Gruß
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fortschritsanzeige in der StatusBar
18.05.2005 18:19:42
Frank
Hallo,
schau mal rein https://www.herber.de/bbs/user/22904.xls
vielleicht kann man was 'draus machen!
Der Aufruf im StatusBar der Excel Application ist sehr wohl möglich, aber nur mit massivem Einstatz der API-Funktionen zu erreichen.
Gruss
Frank
AW: Fortschritsanzeige in der StatusBar
19.05.2005 09:40:27
MichaelP
Hallo Frnak,
danke für den Tipp. So etwas konnte ich auch realisieren. Es hilft mir aber nicht, da ich die Zählerschleife nicht realisieren kann.
Ich rufe ein modul auf, welches beginnt in Word verschiedene Tabellen zu erstellen und dann mit Inhalt zu füllen.
Gut währe es, wenn nach jedder erstellten Tabelle der Balken eins weiter geht.
Nach der erstellung wird das File gespeichert. Danach ist die aufgabe des Moduls erledigt und der Balken sollte verschwinden.
Wie mache nun so was?
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Fortschritsanzeige in der StatusBar
19.05.2005 11:01:59
Volker
Hallo Michael,
wie wärs, wenn du die Erhöhung des value der Progressbar in eine eigene Prozedur packst, die du nach jeder Tabelle, die du erstellst, aufrufst?
Du mußt die Erhöhung des value so anpassen, dass er am Ende 100% erreicht.

Sub dein_makro()
UserForm1.Show vbModeless
With UserForm1.ProgressBar1
.Max = 100000
.Value = 0
End With
'Tabelle1 erstellen
fortschritt
'Tabelle2 erstellen
fortschritt
'Tabelle(n) erstellen
fortschritt
Unload UserForm1
End Sub

Public

Sub fortschritt()
With UserForm1.ProgressBar1
.Value = .Value + 100
End With
End Sub

Alternativ kannst Du die Erhöhung variabel gestalten, wenn du sie als Parameter an fortschritt übergibst:

Sub dein_makro()
fortschritt(100)
fortschritt(1000)
fortschritt(500)
End Sub

Public

Sub fortschritt(wert)
With UserForm1.ProgressBar1
.Value = .Value + wert
End With
End Sub

Wenn .value allerdings größer als .Max wird, gibt's ne Fehlermeldung
Ich hab das so nicht getestet, aber es sollte gehen.
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Fortschritsanzeige in der StatusBar
19.05.2005 12:03:09
MichaelP
Hallo Volker,
ich danke Dir. Habe eine Ähnliche Lösung wie Du gefunden.
Ich ändere nun nach jeder Tabelle den Value-Wert.
Hätte ich Deine Lösung schon früher gefunden, hätte ich mir Arbeit erspart. Doch durch das selber herausfinden, habe ich auch dazugelernt.
Gruß
Michael
Danke, ich lern ja auch dabei.....
19.05.2005 12:07:37
Volker
....weil Userforms nicht grad mein Steckenpferd sind.
Gruß
Volker

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige