Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vlookup klappt nicht:-(

vlookup klappt nicht:-(
18.05.2005 20:12:19
Reinhard
Hallo Wissende,
ich sitze hier seit ewigen zeiten an dem Code und hänge fest, schon das erste vlookup wird bemängelt, 1004 Fehler.
J1 wird gefüllt als LinkedCell durch ein Steuerlement aus A2:A5, kann also gar nicht falsch geschrieben sein. Klar könnte ich mit der Schleife die Spalte A runter, aber nach 50 Minuten Kampf will ich mein vlookup haben :-)

Private Sub ComboBox1_Change()
Set ws1 = Worksheets("Rechnung")
With Worksheets("Kunden")
.Activate
ws1.[B5] = Application.WorksheetFunction.VLookup(.[J1], .Range("A2:I" & .Range("a65536").End(xlUp).Row), 2, 0) & " "
ws1.[B5] = ws1.[B5] & Application.WorksheetFunction.VLookup(.[J1], .Range("A2:I" & .Range("a65536").End(xlUp).Row), 4, 0) & " "
ws1.[B5] = ws1.[B5] & Application.WorksheetFunction.VLookup(.[J1], .Range("A2:I" & .Range("a65536").End(xlUp).Row), 3, 0)
ws1.[B6] = Application.WorksheetFunction.VLookup(.[J1], .Range("A2:I" & .Range("a65536").End(xlUp).Row), 5, 0) & " "
ws1.[B7] = ws1.[B5] & Application.WorksheetFunction.VLookup(.[J1], .Range("A2:I" & .Range("a65536").End(xlUp).Row), 6, 0) & " "
ws1.[B8] = Application.WorksheetFunction.VLookup(.[J1], .Range("A2:I" & .Range("a65536").End(xlUp).Row), 7, 0)
ws1.[B9] = Application.WorksheetFunction.VLookup(.[J1], .Range("A2:I" & .Range("a65536").End(xlUp).Row), 8, 0)
ws1.[B10] = Application.WorksheetFunction.VLookup(.[J1], .Range("A2:I" & .Range("a65536").End(xlUp).Row), 9, 0)
End With
End Sub
Private Sub ComboBox1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
ComboBox1.ListFillRange = "Kunden!$A$2:$A$" & Worksheets("Kunden").[a65536].End(xlUp).Row
End Sub
Tabellenblattname: Kunden
A       B             C              D            E                 J
1          Anrede               Name   Vorname          Straße         10003
2  10001     Herr             Müller       Max      Testweg 11
3  10002    Firma   Herrmann Schmitt             Postfach 1111
4  10003     Frau              Weber                Irgendwo 4
Gruß
Reinhard, der jetzt mal zum Abschalten von vlookup Bier trinken geht

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vlookup klappt nicht:-(
18.05.2005 22:19:56
Erich
Hallo Reinhard,
sind die Nummern 10001, ... in Blatt Kunden, SPalte 1 numerisch (=rechtsbündig dargestellt)? Die Zelle J1 wird aus der Combobox mit einem Text gefüllt - linksbündig.
Beim VLookup wird also versucht, einen Text in einer Reihe von Zahlen zu suchen. Klappt nicht. J1 ist nun oirgendwie doch "falsch geschrieben".
Wenn du in Sub ComboBox1_Change() jeweils
VLookup(.[J1]
durch
VLookup(.[J1] * 1
ersetzt, also nach dem numerischen Wert von J1 suchst, funzt es.
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
AW: vlookup klappt nicht:-(
18.05.2005 22:38:46
Erich
Hallo Reinhard,
noch 'ne Bemerkung:
Die Zeile ".Activate" in ComboBox1_Change() habe ich auskommentiert, das stört nur. Ich will doch das gleich Ergebnis sehen, nicht die Kunden.
Und noch eine:
In der Combobox kann auch ein Wert eingegeben werden, der in der Kundenliste nicht vorkommt. Dann gibts einen 1004. Besser wäre hier eine Listbox. Sonst müsstest du in ComboBox1_Change() noch ein Fehlerhandling einbauen.
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige