Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nächstes Datum aus Liste auslesen

Nächstes Datum aus Liste auslesen
18.05.2005 20:53:46
Rüdiger
Hallo,
bei folgendem Problem komme ich nicht weiter:
ich möchte aus einer Spalte (B) das Datum herausgelesen haben, das dem Datum
in Zelle C1 entspricht oder als nächstes folgt.
Die Formel (die ich auch in diesem Forum gefunden habe)
=KGRÖSSTE(B:B;ZÄHLENWENN(B:B;"&gt="&C1))
funktioniert einwandfrei. Nur möchte ich das Problem mit VBA lösen - möglichst ohne eine HIlfsspalte. Und da fängt das Problem an.
Da zwei "worksheetfunctions" benötigt werden, habe ich die Formel zunächst aufgeteilt:
r = Application.WorksheetFunction.CountIf(Range("b:b"), "&gt=" & Cells(1, 3).Value)
zur Ermittlung des Rangs des gesuchten Wertes und
s = Application.WorksheetFunction.Large(Range("b:b"), r)
zur Ermittlung des gesuchten Datums.
Seltsamerweise (?) hat r immer den Wert 1 und somit liefert s immer die größte Zahl aus dem Bereich. Kann mir jemand verraten wo mein Fehler liegt (und wie ich ihn beheben kann?)
Vielen Dank!
Rüdiger

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nächstes Datum aus Liste auslesen
18.05.2005 21:36:12
Christoph
Hallo Rüdiger
bei Zahlen läuft das so, wie du es dir vorgestellt hast, bei Datum ist das etwas anders:
Option Explicit
Sub Test()
Dim c as Date
With Sheets(1)
c = CDate(Application.Large(.Columns(2), Application.CountIf(.Columns(2), ">=" & CLng(.Cells(1, 3)))))
End With
MsgBox c
End Sub
Gruß
Christoph
AW: Nächstes Datum aus Liste auslesen
18.05.2005 22:01:43
Rüdiger
Hallo Christoph,
vielen Dank für die schnelle Hilfe! Funktioniert einwandfrei, so wie ich mir das vorgestellt habe.
Schönen Gruß, Rüdiger
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige