Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vlookup - variabler Bezug auf subsheet

vlookup - variabler Bezug auf subsheet
19.05.2005 09:37:11
Henriko
Hallo,
wie kann ich mich bei der vlookup Funktion (sverweis) auf andere (sub)-sheets im gleichen workfile beziehen. dabei moechte ich den Bezug auf das subsheet variabel halten, also nur einen Bezug angeben, anstatt des Namens des respektiven Sheets!
Bsp.: statt =VLOOKUP(A69,'Jan 05'!$G$8:$O$140,2)
=VLOOKUP(A69,B69!$G$8:$O$140,2)
In der Zelle B69 soll dann der Name des Sheets stehen, in diesem Fall also Jan 05. Leider funktioniert dies so nicht. Vielen Dank schon im Voraus fuer jegliche Hilfe.
Gruss Henrik

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vlookup - variabler Bezug auf subsheet
19.05.2005 09:55:06
Boris
Hi Henrik,
die Funktion INDIREKT (englisch: INDIRECT() ) wurde extra dafür geschaffen.
Grüße Boris
AW: vlookup - variabler Bezug auf subsheet
19.05.2005 10:09:40
Henriko
Hallo,
Danke fuer die schnelle Hilfe. Leider bin ich mir nicht ganz bewusst, wie ich diese Funktion benutzen kann. Koenntest du mir noch weiterhelfen. Meine Versuche scheiterten alle, z.B. =VLOOKUP(A70,indirect(B70,false)$G$8:$O$140,2)
Danke nochmals!
Henrik
AW: vlookup - variabler Bezug auf subsheet
19.05.2005 10:26:04
Boris
Hi Henrik,
=VLOOKUP(A70,INDIRECT("'"&B70&"'!G8:O140"),2)
Die Zelle B70 als Text formatieren, damit "Jan 05" nicht als Datum erkannt wird!
Grüße Boris
AW: vlookup - variabler Bezug auf subsheet
19.05.2005 10:47:35
Henriko
Super, Danke! So klappt es perfekt! Aber dennoch eine kleine Frage, um es das naechste Mal auch ohne Hilfe zu schaffen. Warum benutzt du so viele Anfuehrungszeichen und wofuer stehen die & Zeichen? Danke fuer die Hilfe!
Henrik
Anzeige
AW: vlookup - variabler Bezug auf subsheet
19.05.2005 11:13:01
Boris
Hi Henrik,
die Formel: =VLOOKUP(A70,INDIRECT("'"&B70&"'!G8:O140"),2)
Jetzt geh mal in die Bearbeitungszeile, markiere den Teil und werte ihn mit F9 aus:
"'"&B70&"'!G8:O140"
Alles klar?
Mit & wird einfach nur verkettet - denn im Ergebnis muss ein String rauskommen, der wiederum ein gültiger Blattbezug ist.
Es sind auch nicht alles Anfürhungszeichen, sondern auch 2 Hochkommata drin - die sind notwendig für Blattbezüge, die Leerzeichen enthalten.
Gib mal in einer Zelle einen einfachen Bezug auf ein Blatt mit Leerzeichen im Namen ein - z.B.: ='Jan 05'!A1
Da erscheinen dann auch die Hochkommata.
Entfernst du die Leerzeichen aus dem Blattnamen, verschwinden auch die Hochkommata:
=Jan05!A1
Aber sie stören eben auch nicht - daher: IMMER bei INDIREKT dazu schreiben.
Grüße Boris
Anzeige
AW: vlookup - variabler Bezug auf subsheet
19.05.2005 11:48:35
Henriko
Okay, glaube ich habs jetzt verstanden. Nochmal Danke. Gruss Henrik

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige