Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stammzertifikat nicht vertrauenswürdig

Stammzertifikat nicht vertrauenswürdig
19.05.2005 10:18:15
Harald
Hallo Forum,
wir haben viele verschiedene Mitarbeiter, die über Netzwerk meine "makro-verseuchten" ;-)) Dateien nutzen.
Damit nicht ständig die Sicherheitswarnung aufblinkt, wollte ich den Weg der Zertifizierung einschlagen. (kleinere Codes hab ich als Add-Ins bereits im Netzwerk stehen, nur die umfangreichen, dateigebundenen Codes sollen zertifiziert werden)
Das funzt auf meinem PC wunderbar. Aber im Fenster Zertifizierungspfad steht im Statusfeld dieser Text.
Dieses Zertifizierungsstellen-Stammzertifikat ist nicht vertrauenswürdig, da es sich nicht in dem Speicher vertrauenswürdiger Stammzertifizierungsstellen befindet.
Hab keine Ahnung, was mir dieser Text sagen will.
Und andere User bekommen nach wie vor eine Sicherheitswarnung.
Hab auch über den Zertifikatsexport-Assi versucht. Das hab ich abgebrochen, da der mich irgendwann überfragt hatte ( was zum Geier ist ein "DER-codiert-binär X.509 (.CER)" ? )
Vielleicht teilt jemand seinen Erfahrungsschatz mit mir und erklärt mir die Vorgehensweise. Wäre echt prima.
Gruß
Harald

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stammzertifikat nicht vertrauenswürdig
19.05.2005 11:32:30
Volker
Hallo Harald,
ich hab so was auch schon vergeblich versucht.
Zum Stichwort Zertifikat gibt es noch einen Beitrag im Archiv.
Demnach könnte es sein, dass du Adminrechte für sowas brauchst und deine Kollegen dein Zertifikat nicht verwenden/importieren (oder was auch immer man damit machen muß) können.
Ich hab immerhin im Windows-Verzeichnis eine Anwendung namens "certmgr.msc". Da kann man sich alle Zertifikate anschauen und sogar hin und her kopieren. Ob's was nützt?
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich mich an deinen Beitrag hänge, ohne wirklich konstruktiv zu sein.
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Stammzertifikat nicht vertrauenswürdig
19.05.2005 11:44:02
Harald
Nö, Volker
nehm ich nicht übel ;-)) zumal ich einen Bogen um die Recherche mache, wegen der Umleitung zur Startseite.
Das mit den Admin-Rechten gibt mir allerdings zu denken.
Zusatzinfo.
Die Firmen-PC's haben ein "spezielles" XP. Jegliche Software wurde vom Zentralserver aufgespielt, die PC's können ferngesteuert werden und Laufwerk C: mit allen Einstellungen ist der Admin-Firma gewidmet.
Die "gläsernen" User kommen lediglich auf freigegebene Laufwerke (D: und die Serverlaufwerke)
Nunja.
Wenns keine Lösung gibt...ich werds überleben. Auf meinem PC gehts ja ;-))
Gruß
Harald
Anzeige
bei uns ist Laufwerk C auch heiliger Boden (o.w.T)
19.05.2005 12:05:52
Volker
.
AW: Stammzertifikat nicht vertrauenswürdig
19.05.2005 11:34:49
AndreasG
Hallo Harald,
viel kenne ich davon auch nicht, aber so grundsätzlich mal:
X.509 ist ein Verschlüsselungsformat(auch als S/MIME bekannt) und neben PGP wohl das Bekannteste.
Die Zertifikatsdateien haben den Suffix "CER"
Üblicherweise braucht man immer ein Schlüsselpaar. (Der Versender benötigt den private key, der Empfänger den dazu passenden public key) D.h. du wirst deinen public key bei allen Empfängern verfügbar machen müssen! (aber nur den und nicht den private key!)
Das Ganze sehe ich unabhängig von Excel, da es dann für alle Office Programme gilt; daher auch Frage noch offen.
Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Stammzertifikat nicht vertrauenswürdig
19.05.2005 11:45:03
Volker
Hallo Harald,
hier mal ein Auszug vom entsprechenden Hilfethema. Demnach hast Du schlechte Karte, außer die User stellen ihre Sicherheitsstufe auf niedrig.
Erstellen eines eigenen digitalen Zertifikats
Da ein von Ihnen erstelltes digitales Zertifikat nicht von einer offiziellen Zertifizierungsstelle vergeben wurde, werden Makroprojekte, die Sie mit einem solchen Zertifikat signieren, wie selbst unterschriebene Projekte behandelt. Selbst erstellte Zertifikate werden wie nicht authentifizierte Zertifikate behandelt. Wenn die Sicherheitsstufe auf Hoch oder Mittel festgelegt ist, verursachen sie eine Warnung im Feld Sicherheitswarnung. Microsoft Office vertraut nur einem selbst signierten Zertifikat auf einem Computer, der über einen Privatschlüssel für dieses Zertifikat verfügt (hierbei handelt es sich in der Regel um den Computer, auf dem das Zertifikat erstellt wurde, wenn der Privatschlüssel nicht von anderen Computern gemeinsam verwendet wird).
Gruß
Volker
Anzeige
Sollen sie halt klicken...schulterzuck
19.05.2005 12:33:02
Harald
...und Danke für die Infos (auch an Andreas)
Gruß
Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige