Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamische Summe in externer Datei

dynamische Summe in externer Datei
19.05.2005 10:42:14
ChrisSp
Hallo,
ich habe in kleines Problem, vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
Ich möchte mit einer Funktion eine dynamische Summe in einer externen (geschlossenen) Datei berechnen.
z.B. mal ist es die Summe C100:F100, dann wieder C100:G100, oder C100:D100
die Startzelle ist immer die gleiche - immer Spalte C, die Endspalte möchte ich über die Vergleichsfunktion ermitteln, Zeile ebenfalls
meine Lösung mit INDIREKT:
=SUMME(INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH($A$3;'[**.xls]Mappe1'!$A:$A;0);3;1;WAHR;"[**.xls]Mappe1")):INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH($A$3;'[**.xls]Mappe1'!$A:$A;0);VERGLEICH(B$3;'[**.xls]Mappe1'!$2:$2;0);1;WAHR;"[**.xls]Mappe1")))
- es funktioniert auch alles super, bis die Datei mit den Daten geschlossen wird :o(
- daran hatte ich natürlich nicht gedacht
Hat jemand von euch einen kleinen Hinweis für mich?
Danke und Grüße aus dem sonnigen Berlin
Chris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamische Summe in externer Datei
19.05.2005 10:49:57
Tobias
Servus!
Also das versteh ich nicht ganz - wie soll man bitte in einer geschlossenen Datei etwas berechnen koennen? Excel muss doch wissen, mit was es rechnen soll, die Datei muss also zwingend geoeffnet sein.
Gruss

Tobias
AW: dynamische Summe in externer Datei
19.05.2005 11:00:46
ChrisSp
Hi Tobias,
danke schon mal, das du´s versuchst.
Also im Grunde wird es ne simple Summenformel mit einem externen Bezug
=SUMME('[Mappe1.xls]Tabelle1'!$C$118:$G$118)
dabei möchte ich aber die Zeile mittels VERGLEICH() ermitteln - kein Problem, und die Endspalte (alse "G") ebenfalls mit VERGLEICH() ermitteln.
Nach meinem Wissensstand bekomme ich den entsprechenden Bezug als Text über die Funktione ADRESSE(), diese TEXT kann man mit INDIREKT() in einen richtigen Zellbezug umwandeln.
Damit dieser Bezug auf eine externe Datei funktioniert, muss diese aber immer geöffnet sein, was ich nicht haben will ?!!
Hast du mein Problem verstanden?
Gruss
Chris
Anzeige
Frage nach offen (o.T.)
19.05.2005 11:38:50
ChrisSp
AW: Frage nach offen (o.T.)
19.05.2005 12:32:19
Georg
Hi,
mit Indirekt() gehts halt nicht ohne dass die andere Datei geöffnet ist.
mfg Georg
Gibt´s ne andere Möglichkeit?
19.05.2005 12:40:38
ChrisSp
Hi Georg,
ja da komm ich wohl nicht weiter! Kennst du ne andere Möglichkeit aus einem Text einen richtigen Bezug zu machen, außer halt diese INDIREKT() - Funktion?
Danke
Chris
AW: Gibt´s ne andere Möglichkeit?
19.05.2005 12:45:44
Georg
Hi,
das geht z.B. mit Excel4-Makros.
Was ist so schlimm daran, die andere Datei zu öffnen?
mfg Georg
AW: Gibt´s ne andere Möglichkeit?
19.05.2005 12:58:30
ChrisSp
hi,
das Problem ist, dass ich eine große Basistabelle habe in der die Daten stehen, auf diese greifen viele kleinere Exceltabellen zu und suchen sich Daten raus - wie im geschilderten Problem. Diese Daten werden dann noch weiterverarbeitet und aufbereitet.
Zum Schluss gibt es dann noch verschiedene PowerPointpräsentationen, die wiederum auf die aufbereiteten Daten zugreifen. Für die Präsentationen werden aber nur die PowerPoints benötigt - da klick ich nur auf aktualisieren und dann ist gut.
an Makros hab ich auch schon gedacht, nur muss dann immer in die neuen Auswertungsdateien jeweils das Makro kopiert werden, oder ein Addin auf dem PC installiert werden - ist alles zu umständlich, da ich nicht mehr lange hier bin und es dann niemanden gibt, der sich richtig mit VBA o.ä. auskennt :o(
Deshalb also mein Versuch mit einer Formel? - Kennst du dich mit der INDEX () aus - würde die mir irgendwie weiterhelfen? Ich versuch gerade ein bisschen was, aber irgendwie check ich diese Formel nicht ganz :o(((
Gruss
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige