Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Darstellung/Optik über Formel zuweisen

Darstellung/Optik über Formel zuweisen
19.05.2005 12:42:37
Martin
Moin!
Die bedingte Formatierung ist mir bekannt, hier lässt sich allerdings nur die Bedingung für die zu "gestaltende" Zelle selber festlegen.
Ich habe nun das Problem dass Zellen eine Farbe, fette Schrift oder was auch immer zugewiesen bekommen sollen, wenn eine andere bestimmte Zelle eine Bedingung erfüllt.
Wie immer weiß ich nicht wonach ich in der Excel-Hilfe suchen soll.
Kann mir jemand ein Stichwort; Beispiel oder Lösungsansatz geben wie ich diese "Gestaltungsanweisung" in eine Formel (WENN?) einbaue?
Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Darstellung/Optik über Formel zuweisen
19.05.2005 12:48:16
P@ulchen
Hallo Martin,
bedingte Formatierung - Formel ist...
Tabelle1
 ABCDEF
14     
26     
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B11. / Formel ist =$A$1>5Abc
C11. / Formel ist =$A$1>5Abc
D11. / Formel ist =$A$1>5Abc
E11. / Formel ist =$A$1>5Abc
F11. / Formel ist =$A$1>5Abc
B21. / Formel ist =$A$2>5Abc
C21. / Formel ist =$A$2>5Abc
D21. / Formel ist =$A$2>5Abc
E21. / Formel ist =$A$2>5Abc
F21. / Formel ist =$A$2>5Abc
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Darstellung/Optik über Formel zuweisen
19.05.2005 13:38:57
Martin
@ Paulchen
Danke erstmal.
Nur nochmal zum Verständis ob ich beim Rumprobieren auch da bist wo du bist:
Das ist schon eine Lösung über den Dialog "Bedingte Formatierung"? Und bei der Bedingung wird über "Formel ist" und deine Formel "=$A$1&gt5" der grüne Hintergrund zugewiesen?
Funktioniert bei mir mit "Formel ist" und (="I$12=2") nämlich nicht...
Darüber hinaus wollte ich auch gerne wissen, wie ich dies unter Umgehung der bedingten Formatierung auch direkt in eine Formel schreiben kann.
So etwa: WENN (I12=2; färbe Zelle gelb; "")
Martin
AW: Darstellung/Optik über Formel zuweisen
19.05.2005 13:54:31
P@ulchen
Hallo Martin,
https://www.herber.de/bbs/user/22945.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Darstellung/Optik über Formel zuweisen
19.05.2005 14:20:13
Martin
O.K., Versuch macht klug.... jetzt klappt's mit der bedingten Formatierung...
Hatte Probleme wie ich nach "Formel ist" den Eintrag ins zweite Feld korrekt mache... ist wohl auch 'ne Schwierigkeit der schriftlichen Kommunikation.
So, offen ist nun aber noch wie ich diese Formatierung in einer Formel selber festlegen kann... ohne bedingte Formatierung..
Z.B. soll B1 grün eingefärbt werden wenn A1=1:
Formel in B1: =WENN(A1=1;was muß hier hin um grüne Einfärbung zu erreichen?;"")
Gruß
Martin
AW: zur 2.Frage
19.05.2005 14:50:03
Luc:-?
Hallo Martin,
leider hat das xl-Team nicht vorgesehen, dass man so etwas mit einer gewöhnlichen Formel machen kann. Auch (benutzerdefinierten) Funktionen ist es nicht gestattet, Formatänderungen vorzunehmen. Das kann man nur manuell oder per VBA-Subprozedurmakro. Ein solches kann man allerdings auch mittels eines Ereignisses auslösen, das wiederum durch eine Funktion verursacht wurde. Das ist dann aber schon deutlich anspruchsvoller.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: zur 2.Frage
19.05.2005 17:16:13
Martin
Tja, wenn dem wirklich so ist, dann ist das schade...
Ich meinte aber es irgendwo schoneinmal gesehen/gelesen zu haben.
Dann muß ich also mit der bedingten Formatierung auskommen.
Welche Frage ich mir nur stelle: was ist, wenn man mehr als 3 Werte unterscheiden will? Da muß es doch was zu geben...
Trotzdem Danke @Paulchen & @Luc:-?
Ersteinmal ist mir ja geholfen.
Martin ;-)
AW: zur 2.Frage - CFPlus
19.05.2005 22:57:29
Luc:-?
Hallo Martin,
da schau mal in der ArchivRecherche nach CFPlus, ein VBA-Tool das von mir vorhin beschriebene Möglichkeiten nutzt und dabei (fast) aussieht wie die bedingte Formatierung (CF) - ist aber keine, sondern real und damit direkt auswertbar. Reagiert aber sonst wie die CF für ca 30 Bedingungen! Aber auch auf der Website von Hajo Ziplies (Hajo_Zi) findest du Vergleichbares. Vielleicht hast du sowas mal gelesen (oder den verfrühten Aprilscherz von P@ulchen)? Funktionen (und Formeln) können nur den angezeigten Wert beeinflussen und damit die Schriftfarbe, wenn die Zelle entsprechend formatiert (+;-;0;Text unterschiedlich) wurde.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige