Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SummeWenn

SummeWenn
19.05.2005 13:58:54
Jan
Hallo an alle,
folgendes Problem : Ich habe eine grosse Statistikdatei in der ich die Summe eines Produktes bilden will , wenn in Spalte A ein bestimmter Wert auftaucht.
Bsp.
Summe aller EL Felder die in Splate A eine 350 stehen haben.
Siehe Anhang
https://www.herber.de/bbs/user/22946.xls
Bin für jeden Tipp dankbar
Jan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SummeWenn
19.05.2005 14:33:23
Renate
hallo jan,
du hast im betreff schon "summewenn" ... warum versuchst du es nicht über die funktion?
gruß
renate
AW: SummeWenn
19.05.2005 14:44:57
Jan
Renate, hast du Dir die Datei angesehen. Problem ist hier ich möchte die Summe aller EL`s bilden wenn vorne eine 350 steht und das bekomme ich mit der Formel so nicht hin.
Hast Du eine Lösung parat? Denn
SUMPRODUCT((A5:A49=350)*(D5:D49="EL")*(E5:E49))
Ergibt bei mir 0 und nicht die Summe.
Gruss Jan
AW: SummeWenn
19.05.2005 15:45:34
Martin
Hallo Jan,
mal 'ne klare Ansage: Die Formel ist prinzipiell in Ordnung, nur der Tabellenaufbau ist für jede Art von Auswertung, die hier in Frage käme (z.B. auch Pivottabelle, Filter), völlig ungeeignet. Um Summenprodukt einsetzen zu können, müssen die 3 relevanten Eingaben immer in der gleichen Zeile stehen.
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: SummeWenn
19.05.2005 17:05:51
Jan
Heisst das dann , dass Excel hier aufgrund der nicht in einer zeile verfügbaren Daten an seine Grenzen stösst ?
Ich also keine Lösung hinbekommen kann ?
Die Tabelle ist sehr komplex und daher möchte ich keine veränderungen Vornehmen.
Hast Du noch eine Idee ?
Jan
AW: SummeWenn
20.05.2005 11:23:07
UweN
Hallo Jan,
hilft Dir dieser Lösungsansatz weiter:
https://www.herber.de/bbs/user/23000.xls
Voraussetzung dafür ist, daß die Struktur der Liste durchgängig beibehalten wird.
Da heißt, die abzufragende Zahl (z.B. 350) muß immer in der zweiten Zeile der "Datensätze" stehen.
Grundsätzlich stimme ich Martin Beck aber zu: Datensätze, die in einer Zeile stehen, sind sehr viel einfacher und eleganter auswertbar. Aber so sollte es auch gehen.
Viele Grüße
Uwe
P.S. Rückmeldung wäre nett
Anzeige
AW: SummeWenn
20.05.2005 13:41:18
Jan
Hurra,
ich hab´s . Klasse
Vielen Dank an alle. Hilft ungemein

AW: SummeWenn
19.05.2005 14:50:52
Georg
Hi,
wenn du eine Tabelle hochlädst, externe Bezüge entfernen, so nicht brauchbar.
mfg Georg
AW: SummeWenn
19.05.2005 14:59:36
Jan
Georg,
sorry hab ich nicht dran gedacht. Daher nochmal.
Ich möchte halt nur die Summe haben aus den EL feldern die in A eine 340 stehen haben.
https://www.herber.de/bbs/user/22953.xls
Dank vorab

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige