Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ob Mappe vorhanden ist ?

Ob Mappe vorhanden ist ?
19.05.2005 16:18:56
walter
Hallo Zusammen,
folgendes Problem:
Meine Datei heißt "Holzhandel.xls", die 1.Mappe heißt "HH-Dateneingabe", die
Mappe2: "Holz-Beschläge". (darin Datenbank)
Über ein Zentrales-Laufwerk können 10 Mitarbeiter die Datei auf IHR Laufwerk mittels BAT-Datei kopieren
Nun das Problem:
Die Datenbank also die Mappe2: "Holz-Beschläge" soll dabei nicht überschrieben
werden bzw. nicht erneuert werden, wenn in der Zelle "D3" etwas drin steht.
In der Zeile 2 stehen die 1.Musterangaben drin, die nächsten Zeilen werden durch den Benutzer mit Daten gefüllt.
Dabei sollen die Daten durch die Installation nicht überschrieben werden.
Ich habe die Installation mittels BAT-Datei bisher ausgeführt, funktionierte auch, jedoch wurden immer die "Datenbank" Daten überschrieben.
Hier die BAT-Datei Ausführung:
Verzeichnis: "c:\1_HH-Bedarf"
@echo off
rem cls
;
echo Bitte warten:
if not exist c:\1_HH-Bedarf\nul echo Verzeichnis wurde erstellt !!!
if not exist c:\1_HH-Bedarf\nul md c:\1_HH-Bedarf
if exist c:\1_HH-Bedarf\ echo Verzeichnis ist vorhanden !!!
echo ...
echo "ALTE" Datei: c:\1_HH-Bedarf.xls\Holzhandel.xls wurde geloescht !!!
echo ...
if exist c:\1_HH-Bedarf\Holzhandel.xls del c:\1_HH-Bedarf.xls\Holzhandel.xls
echo Es wird die Datei Holzhandel.www kopiert !!!
echo ...
echo ACHTUNG bitte ca. 10 - 20 Sekunden warten, dann druecken !!!!
c:
cd c:\1_HH-Bedarf\Holzhandel.xls echo ...
copy v:\1_HH-Bedarf\Holzhandel.www c:\1_HH-Bedarf\
c:
cd c:\1_HH-Bedarf\
echo Es wird die Datei Holzhandel.www umbenannt in Holzhandel.xls !!!
echo .
ren Holzhandel.www Holzhandel.xls
rem echo Die Datei wird nun geöffnet!!!
pause
echo ...
echo Bitte warten:
echo off
pause
CD c:\1_HH-Bedarf\
START Holzhandel.xls
Frage:
Wie kann ich jetzt das überschreiben der Mappe2 verhindern ?
Gruss Walter mb

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vorlagedatei *.xlt einsetzen
19.05.2005 18:56:27
Beate
Hallo Walter,
wie wäre es denn, du machst aus der *.xls-Datei eine *.xlt-Datei, also eine Vorlage. Jedes öffnen der xlt-Datei öffnet ja nicht die xlt-Datei sondern es wird eine Kopie derselben erzeugt. Irgendwelche Veränderungen an den Kopien (die erstmal ungespeichert sind) wirken sich ja nicht auf die Originalvorlage aus.
Gruß,
Beate
AW: Vorlagedatei *.xlt einsetzen
19.05.2005 20:04:52
walter
Hallo Beate,
Danke für Deinen Hinweis.
In der Datei "Holzhandel.xls" befinden sich doch die Mappen 1+2.
Die Mappe2 darf unter umständen nicht geändert oder erneuert werden, hier setzt ja jeder Nutzer seine Daten rein, wenn ich doch die Datei Neu erstelle müßte meiner Meinung nach eine Prüfung stattfinden, was wohl nicht über die DOS-BAT geht oder ?
Oder gibt es eine Möglichkeit über Excel vom Zentrallaufwerk aus die Datei in das jeweilige Anwenderverzeichnis zu kopieren ?
Ich habe die Datei extra in .www umbenannt damit keiner damit arbeiten kann oder verändern kann.
Gruß WAlter mb
Anzeige
Schutz durch Worksheet_Selection Change
19.05.2005 23:25:55
Beate
Hallo Walter,
füge ins Codefenster des Tabellenblatts "Holz-Beschläge" folgendes Makro ein:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
If Target.Address <> "$D$3" Then
If Range("D3").Value <> "" Then
Range("D3").Activate
End If
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

Der Trick ist: Wenn D3 leer ist, können alle Zellen aktiviert und bearbeitet werden, ist D3 aber ausgefüllt, dann springt bei Berührung jeder anderen Zelle der Cursor in D3. Somit sind die anderen Zellen dann unberührbar und es können keine Veränderungen gemacht werden, insoweit Sie nicht D3 leeren. Du kannst als Ziel dir aber auch eine ganz andere Zelle aussuchen, damit sie auch D3 nicht ändern. So wie das Makro ist, ist D3 aber noch änderbar, was ja sicher auch sinnvoll ist, denn irgendwann/irgendwie müssen die Daten ja sicher mal bearbeitet werden.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Schutz durch Worksheet_Selection Change
19.05.2005 23:44:01
Bert
Hi,
du musst statt Range("D3").Activate schon Range("D3").Select nehmen, sonst kann
der Benutzer einen Zellbereich markieren, der D3 einschließt und z.B. mit Entf die
Inhalte löschen.
mfg Bert
AW: Schutz durch Worksheet_Selection Change
20.05.2005 00:11:44
Beate
Hallo Bert,
OK, ist eine Verbesserung.
Gruß,
Beate
Hallo Beate und Bert
20.05.2005 09:22:20
walter
Herzlichen Dank,
für die Nachtunterstützung, war eingeladen, deshalb konnte ich nicht antworten.
Ich habe dennoch nicht ganz kapiert:
Die Datei wird soll doch mittels BAT Datei vom Zentrallaufwerk kopiert werden und die ALTE Datei gelöscht und die NEUE Datei kopiert.
Das Problem:
Wie kann ich es verhindern, das vor dem löschen der ALTEN Datei "Holzhandel.xls"
wenn die Datenbank (Mappe:"Holz-Beschläge") gefüllt ist, nicht gelöscht wird, bzw. die Mappe. Die Prüfung müßte ja vor dem kopieren passieren, wenn also in "D3" etwas drinsteht müßte doch die Bat-Datei hier stoppen oder ?
Geht das überhaupt das ich mittels BAT-Datei die Mappe prüfen kann, ich habe mal im DOS -Forum recherchiert leider ohne Erfolg.
Sonst sind doch die Daten Weg.
Gruss Walter mb
Anzeige
Vergessen ?
21.05.2005 18:38:26
Walter
Hallo Beate,
hast Du mich vergessen ? Oder gibt es keine Lösung?
Gruß Walter mb

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige