Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ZEIT Funktion

ZEIT Funktion
19.05.2005 16:39:37
Jens
Hallo,
ich erstelle gerade Schnitttabellen für den Rallyesport. Dabei wird zu vorgegebenen Durchschnittsgeschwindigkeiten die Zeit für beliebige Strecken im 100-Meter-Abstand auf die Hunderstelsekunde genau errechnet. Die errechneten Sekunden und -bruchteile möchte ich in Minuten, Sekunden, Zehntel und Hunderstel umwandeln. Mit der benutzerdefinierten Formatierung mm:ss,00 klappt es nicht, es werden alle Sekundenbruchteile abgeschnitten. Auch bei der Umrechnung mit Hilfe der Funktion ZEIT fehlen die Zehntel und Hunderstel.
Wer kennt eine Lösung dieses Problems?
Gruß aus München
Jens

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
h:mm:ss,000
19.05.2005 16:45:11
ino
so?
AW: h:mm:ss,000
19.05.2005 16:47:41
Jens
Hallo ino,
hilft nichts, kommt nur eine Null mehr hinter dem Komma. Ich habe den Eindruck, daß Excel beim Lesen der errechneten sekunden die nachkommastellen gar nicht erkennt.
Jens
AW: ZEIT Funktion
19.05.2005 16:58:53
ransi
Hallo jens
versuch mal...
Userbild
ransi
AW: ZEIT Funktion
19.05.2005 17:43:34
Jens
Hallo ransi,
auch das hilft nichts, unten die Berechnung. B4=1, E3=0,4 und E2=13,89 (m/s). Das Ergebnis müßte z.B. 28,80 Sekunden ergeben, wird aber nach dem Umrechnen und der Formatierung auf 28,00 gesetzt. Es werden also wohl die Nachkommastellen abgeschnitten und dann je nach Formatierung andere Nachkommastellen mit Wert "0" angezeigt.
=ZEIT(0;0;(1000*(B4+$E$3)/$E$2))
Anzeige
AW: ZEIT Funktion
19.05.2005 18:43:13
Jens
Hallo Jörg,
danke für den Workaround, habe ich kapiert und damit zumindest mal eine Alternative, um die Tabellen zu erstellen. Aber es löst ja immer noch nicht das eigentliche Problem mit dem automatischen Umrechnen der Nachkommastellen. Geht das grundsätzlich nicht? Nur mit solchen Rechnereien?
Tut mir leid, daß ich da nochmal nachbohre, und nochmal Danke für die Hilfe.
Jens
AW: ZEIT Funktion
19.05.2005 19:04:40
Jörg
Hallo Jens,
Ich fürchte, daß ich dein Problem noch nicht völlig erkannt habe.
Was ich dir aufgezeigt habe ist die Umrechnungsformel, die benötigt wird, wenn deine Zeiten in einzelnen Zellen vorliegen.
Du kannst dich natürlich dazu entschliessen deine Zeiten konsequent im benutzerdefinierten Format hh:mm:ss,00 einzugeben, dann kannst Du damit rechnen, ohne umrechnen zu müssen.
Z.B.: 1 Minute 3 Sekunden 4 Zehntel 7 Hundertstel werden eingegeben als
00:01:03,47
Das Zellformat stellt sich, nach der Eingabe, automatisch auf hh:mm:ss,0 ein, das müsste dann auf benutzerdefiniert hh:mm:ss,00 geändert werden.
Gruß Jörg
Anzeige
AW: ZEIT Funktion
19.05.2005 19:24:30
Jens
Hallo Jörg,
zunächst nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Mein Problem ist folgendes:
1. Ich errechne für eine vorgegebene Geschwindigkeit (z.B. 50 km/h = 13,89 m/s) die Durchfahrtszeiten für bestimmte Strecken. So beträgt die Zeit für 400 Meter 28,80 Sekunden, für 1,4 km exakt 172,80 Sekunden. Das kann ich sehr einfach berechnen.
2. Nun sind für größere Strecken wie z.B. 13,6 km die errechneten 979,2 Sekunden nicht sehr hilfreich, daher will ich die Sekunden in Minuten, Sekunden und Hundertstel umrechnen. Mit der formatierung mm:ss,00 und auch der ZEIT Funktion gehen mir aber die Sekundenbruchteile verloren. Da aber auf den Rallyes auf Hundertstel gemessen wird, brauche ich diese Angaben.
Ich häng Dir mal ein Beispiel an.
https://www.herber.de/bbs/user/22974.xls
Für 3 Zellen habe ich mal die Umrechnung durchgeführt, Du siehst, daß die Nachkommastellen nicht richtig dargestellt werden (,00 statt ,80).
Genau da liegt mein Problem und meine Frage.
Jens
Anzeige
AW: ZEIT Funktion
19.05.2005 20:56:12
Jörg
Hallo Jens,
ja jetzt habe ich es begriffen.
Ganz einfach, wenn man es weiss. Uhrzeiten sind Bruchteile eines Tages 24:00 = 00:00 =1
12:00 = 0,5 usw.
Deine Ergebnisse sind Sekunden mit Nachkommastelle, diese Zahlen willst Du als Tage darstellen (im Uhrzeitformat), also musst Du die Sekundenzahl/24/60/60 teilen oder anders ausgedrückt Sekunden/86400
z.B. Formel in E4 =1000*(B4+$E$3)/$E$2/86400
Das Ergebnis mußt Du wieder benutzerdefiniert auf hh:mm:ss,00 einstellen.
Gruß Jörg
Zusatz zum Anzeigeformat
19.05.2005 21:07:10
Jörg
Hallo Jens,
das benutzerdefinierte Anzeigeformat ändert nichts am Rechenergebnis, darum kannst Du natürlich auch
mm:ss,00 wählen und die Stunden weglassen.
Gruß Jörg
Anzeige
AW: hier noch die geänderte Datei
20.05.2005 11:52:10
Jens
Hallo Jörg,
genial einfach - und es funktioniert. Vielen Dank für die tolle Hilfe, man lernt ja doch nie aus. Das spart mir einen Haufen Recherche und Kopierarbeit. Klasse.
Gruß aus dem Süden
Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige