Ich habe umfangreiche Tabellen und UserForms erstellt. Bei einer Erweiterung stehe ich nun vor einer etwas besonderen Herausforderung (zumindest was mich betrifft ...).
Um mein Problem konkret darzustellen, habe ich ein vereinfachtes Test-File erstellt und auf den Server gestellt. Link:
https://www.herber.de/bbs/user/22973.xls
Nun zu meinen Problemen:
1. TextBox befüllen
Wenn eine Zeile in der ListBox markiert wird, werden die TextBoxes 447, 448
& 449 automatisch befüllt. Nun soll der Benutzer einen Wert in TextBox
450,451,452 & 453 eingeben. Dieser Wert soll dann im Arbeitsblatt DATA in
die jeweiligen Felder (Spalte E-H auf der Zeile des jeweils gewählten
Auftrages) abgefüllt werden.
2. ListBox befüllen
Die ListBox wird jetzt in dem von mir erstellten Test-File mit den Zellen
B5:H15 befüllt. Die Aufträge im Arbeitsblatt DATA sind nach Quartalen
sortiert.
In dieser UserForm sollen Aufträge quartalsweise bearbeitet werden. D.h. in
einem ersten Bearbeitungsschritt werden, wenn das UserForm initialisiert
wird, alle Aufträge die in Spalte A den Wert FY02/Q3 aufweisen in der
ListBox angezeigt. Dann werden diese Aufträge, wie unter 1 aufgeführt
bearbeitet. Wenn fertig, wird OK gecklickt. Dieser CommandButton soll dann
in Spalte I einen Eintrag 1 auf allen Zeilen des FY02/Q3 machen
(= markieren, dass bearbeitet). Dann wird ein nächstes UserForm aufgerufen.
Wenn dann das nächste Mal diese UserForm1 aufgerufen wird, soll die ListBox
neu mit den Werten des nächsten noch nicht bearbeiteten Quartals
dargestellt werden, d.h. FY02/Q4 (Zeilen 16 - 26).
Und so fort...
Wie kann man das elegant lösen?
Zudem habe ich noch eine weitere Frage: Was ist der Unterschied zwischen UserForm Inititalize und Activate?
Vielen Dank im voraus für jede Unterstützung
Schöne Grüsse
Marcel