Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textboxanwahl

Textboxanwahl
20.05.2005 09:12:24
Basti
Hallo zusammen,
ich habe in Spalte B Begriffe stehen die ich in Spalte A anhand einer Nummerierung deklariere
also zB 1. Auto, 2. Geräte und so weiter
ich möchte diese Begriffe in einzelne Textboxen übertragen und zwar nach ihrer Nummerierung, d.h. Auto hat die Nummer 1 soll also in Textbox 1 erscheinen. Kann mir jemand helfen, vielen Dank im Voraus.
Gruß Basti

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textboxanwahl
24.05.2005 03:46:40
Dani
Hallo Basti,
ich hab dir mal was gebastelt, bin aber selber nicht überzeugt davon. Ich lasse die Frage offen und hoffe das jemand noch eine bessere Idee hat:


      
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i, Listenlänge As Long
Dim lb As Control
Dim Kategorie As String
Listenlänge = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For Each lb In Controls
    
If Left(lb.Name, 7) = "ListBox" Then
        
For i = 1 To Listenlänge
            Kategorie = Cells(i, 1).Value
            
If Kategorie = Right(lb.Name, 1) Then lb.AddItem (Cells(i, 2).Value)
        
Next
    
End If
Next
End Sub 


Gruss
Dani
Anzeige
AW: Textboxanwahl
24.05.2005 20:55:32
Ralf
Hi Basti,
Tobi's Ansatz war nicht schlecht. Respekt! Aber Du wolltest Textboxen anwählen. Das Dilemma bei VBA ist, die Objekte kennen keinen Index... Folgender Lösungsvorschlag von mir:
- Gib jeder Deiner Textboxen einen Namen der mit 't' beginnt (Bsp. 'txtAuto').
- Vermeide, das andere Objekte ebenfalls mit 't' beginnen.
- jede Textbox erhält in der Eigenschaft 'Tag' die Zeilennummer, deren Wert sie aufnehmen soll.
Ich habe die folgende Prozedur auf einen Button Namens 'cmdLos' gelegt. Aber das kannst Du halten wie Du willst.

Private Sub cmdLos_Click()
Dim tb As Control
For Each tb In Controls
If Left(tb.Name, 1) = "t" Then
tb = Range("B" & tb.Tag)
End If
Next
End Sub

Ciao, Ralf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige