Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung von Dateien und Aktualisierung

Verknüpfung von Dateien und Aktualisierung
20.05.2005 09:51:20
Dateien
Hallo,
mein Problem sieht so aus: ich habe eine Tabelle mit den Spalten A bis N (? - definitv ist noch nicht absehbar welche Spalte das Ende darstellt) sowie den Zeilen 1 bis ca. 400 (auch hier kann sich das Ende noch verschieben). Diese soll die Daten von verschiedenen anderen Mappen Daten zugewiesen bekommen und automatisch beim Start ihren Inhalt aus diesen anderen Mappen aktualisieren. Wie kann ich diese Verknüpfung einrichten und wie funktioniert die Aktualisierung. Mit VBA kann ich wenig bis gar nicht umgehen, ein Codeschnipsel - falls benötigt - würde mir hier sehr weiterhelfen. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, falls nicht erläutere ich das Problem auch genauer. Vielen Dank für alle Lösungsansätze.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung von Dateien und Aktualisierung
20.05.2005 21:09:06
Dateien
Hallo Nicole,
was soll denn in dem "Codeschnipsel" drin stehen? Normalerweise setzt man doch Verknüpfungen zu anderen Tabellen, in dem man nach "=" Zelle für Zelle per Hand auswählt bzw für zusammenhängende Bereiche den Eintrag über alle betroffenen Zellen zieht. Das kann man dann auch mittels eines VBA-Programms erledigen. Je besser die verschieden Quelltabellen dabei der Zieltabelle entsprechen, d.h., je größer die im Zusammenhang übernehmbaren Bereiche sind, desto besser. Noch kannst du darauf ja wohl Einfluss nehmen.
Und dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1.Verknüpfen - mit Makro wdn Verknüpfungsformeln in die Zellen der Zieltabelle geschrieben,
2.Werte Einkopieren - die Quellwerte wdn blockweise per Makro kopiert und als Werte in die Zieltabelle geschrieben.
Mehr kann wohl vorerst nicht dazu gesagt wdn!
Schönes WE
Luc :-?
Anzeige
OT: Verknüpfung von Dateien und Aktualisierung
20.05.2005 21:26:01
Dateien
Hallo Luc,
kannst du mir bitte erklärn, warum man per Makro Formln in Zelln schreibn sollte? Wenn schon Makro dann direkt die Wrte dahin, wo man sie habn will - zumindst meine Meing.
Ansonstn Zustimmung, Planung ist die halbe Miete.
Gruß
Peter
@Peter: Zwecks Arbeitserleichterung, wenn es...
20.05.2005 22:07:59
Luc:-?
...sich um Verknüpfungen mit anderen Tabellen handeln soll, Peter.
Werden die Daten in den anderen Tabellen geändert, ändern sich auch die verknüpften, wenn man dem zustimmt. Sowas sollte man aber nicht exzessiv betreiben und über das halbe Intranet hinweg - kann böse ins Auge gehen.
Gruß Luc :-?
Verknüpfung von Dateien und Aktualisierung
23.05.2005 16:16:28
Dateien
Hallo und danke für die Antworten. Das eigentlich Problem ist, dass ich wenn ich die Dateien verknüpfe, jeden Eintrag von Hand ändern muss, und das nicht machen will, da es einige tausen Eintraege werden.
Einfluss habe ich auf die Gestaltung gar keinen, da ein bestimmter Aufbau vorausgesetzt und auch gewunescht wird vom Auftraggeber.
Muss ich für diese Änderung wirklich jede Zelle einzeln durchgehen uoder geht es auch anders? Ich kann wedr mit MAkros noch mit VBA um und wuerde es gerne anders erledigen.
Danke,
Nicole
Anzeige
AW: Verknüpfung von Dateien und Aktualisierung
23.05.2005 16:57:34
Dateien
Hallo Nicole,
ich kann bloß nicht erkennen wie du das bewerkstelligen willst! Man kann wohl andere Tabellen in Xl importieren, aber zellenweise Verknüpfungen sind entweder Handarbeit oder Makrosache, wenn sie nicht zu ungeordnet sind. "Geordnete" (blockweise) Verknüpfungen kannst du ja auch von 1er Zelle auf viele durch Ziehen übertragen wdn, wenn die Bezüge relativ angegeben wurden. Makros für diesen Zweck lohnen sich ebenfalls nur dann - es geht etwas schneller, dafür kostet die Programmierung zusätzlich Zeit. Programmierung lohnt sich besonders, wenn das Programm auf viele ähnlich gelagerte Probleme oder auf 1 Projekt regelmäßig angewendet wdn muss.
Da ich dein Projekt nicht überblicke, kann ich nur vermuten, dass es letztlich auf Handarbeit hinausläuft.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige