Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz nicht möglich bei Makroeintrag

Blattschutz nicht möglich bei Makroeintrag
20.05.2005 14:40:19
torsten.luksnat@db.com
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe in folgendem Punkt.
Ich versuche eine Idiotensichere Datei zu erstellen, die aus unterscheidlichen Tabellen besteht. Auf der ersten und zweiten Tabellenseite sind Schaltflächen, welche mit Makros hinterlegt sind und Daten für Tabelle drei generieren. Jetzt möchte ich die eingefügten Daten schützen. Schütze ich das Blatt und die Arbeitsmappe, lässt das Programm keinen Eintrag durch ein Makro mehr zu. Wenn ich die Gültigkeit der Zellen beschränke, erhalte ich ein Pull down Menü in dem die Daten doch wieder zu ändern sind. Zwar nur für den vorher definierten Bereich, jedoch so, dass die Aussage der Zeile falsch wird.
Gibt es einen Formel die so etwas ermöglicht ?
Vielen Dank.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz nicht möglich bei Makroeintrag
20.05.2005 14:45:16
Ceci
Hallo,
trage in deinem Makro, immer bevor du etwas in das geschützte Tabellenblatt schreiben willst, folgendes ein
z.B.
Worksheets("Tabelle1").unprotect
Worksheets("Tabelle1").cells(1,1).value = Ergebnis
Worksheets("Tabelle1").protect
das heißt, entschütze das Blatt vor dem Eintrag, und schütze es danach wieder.
Hoffe dir hilft das weiter,
mfg Cäcilia
AW: Blattschutz nicht möglich bei Makroeintrag
20.05.2005 15:34:40
torsten.luksnat@db.com
Hallo Cäcillia,
leider funktioniert es nicht ganz, ich habe mal den text des makros eingeführt. kannst du mal drüber schauen ?

Sub Computec419082()
Worksheets("Gesamtreporting").Unprotect
Sheets("Gesamtreporting").Select
Spalte = 5 '
FreieZeile = Cells(Rows.Count, Spalte).End(xlUp).Row + 1
Cells(FreieZeile, Spalte).Value = "OPT.RECHT A."
Spalte = 6 '
FreieZeile = Cells(Rows.Count, Spalte).End(xlUp).Row + 1
Cells(FreieZeile, Spalte).Value = "419082"
Spalte = 10 '
FreieZeile = Cells(Rows.Count, Spalte).End(xlUp).Row + 1
Cells(FreieZeile, Spalte).Value = "4,06"
Worksheets("Gesamtreporting").Protect
End Sub

Vielen vielen Dank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige