Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Email mit 2003 versenden total NEU?
21.05.2005 08:55:05
roland_k
hi zusammen.
ich will einen beiereich eines tabelleblattes angeben und diesen in ner emmail
als html im body eingefuegt versenden.
bin nu seit stunden am rumsuchen ...auch die herber cd hat da mucken ständig debuggerfehler ....dann soll auf outlook 9. 0 verweis setzen u. a.
wenn ich sowas mit excel 2003 bastle und dann auch noch läuft ....was passiert wenn der anwender z.b excel 2000 benutzt ?
im grunde sollte das nicht so schwer sein:
ein tabellen blatt:
eine bereich B7:E32 in den body der email reinschreiben
dann eine vorgebenen text "danke da haste das ergebniss" unter den eingegebenen bereich eingeben.
die email adresse mochte ich aus ner celle aus nem andern blatt holen
der betreff koennte konstant sein: z. b. "info_ergebniss" heissen.
praktisch wäre gleich ne lesebestätigung anfordern.
praktisch wäre ne beispielmappe nach obigem muster, dann kann ich zu dem code die hilfen nachlesen so dass dann kapiere wie das ding sich aufbaut.
brauche ich dazu vb befehle oder vba befehle aus outlook?
was ist wen nur express installiert ist?
weiter wäre interessant dass beim anwender sein standart email programm gestartet wird.
also ohne dass dieser outlook installiert hat? wenn das ueberhaupt geht?
ev weiss jemand nen link zu dem thema vor allem habe eben probleme damit dass das ganze in 2003 erstellt wird.
muss ich die mappe dann ev unter ner ältern version speichern ?
nicht falsch verstehn will nicht gerade gleich ne komplettloesung, ein laufendes beispiel sollte haben, dass ich dann daraus den weg sehen und ausbauen und angleichen kann.
habe wie gesagt die herber komplett cd aber da komme nicht weiter auch hier in der recherche finde nichts was dann auch geht.
danke wenn sich jemand die zeit nimmt mir das zu erklären. insbesondere mit den verweisen komme nicht klar ...?
gruss von der schweizer grenze
roland_k

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Email mit 2003 versenden total NEU?
21.05.2005 09:03:06
Ramses
Hallo
Mal als Anfang für Outlook 2003/XP/2000
http://www.office.gmxhome.de/_excel_outlook.htm
und dort
"In Excel markierten/kopierten Arbeitsbereich mit Outlook senden"
Den Rest deiner Fragen wirst du nicht lösen können.
1. Alle Mail Clients reagieren unterschiedlich und nicht alle unterstützen VBA
2. Novell Groupwise ist da ein völliger Ausreisser, da funktioniert nicht einmal der direkte Senden Befehl aus der Applikation
Outlook Express unterstützt ebenfalls kein VBA usw. usw.
3. Ein Code für alle Office-Versionen wirst du nicht schreiben können, weil du unterschiedliche Verweise und Referenzen benötigst, und zweitens der Befehlsaufruf unterschiedlich ist
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Email mit 2003 versenden total NEU?
21.05.2005 09:35:51
roland_k
hi rainer,
bin denke total ueberfordert ?
'Das anzeigen der Envelope Commandbar ist unabdingbar
ActiveWorkbook.EnvelopeVisible = True
wo finde oder stelle ich sowas ein?
gibts denn nicht ne beispielanwendung die unter 2003 lauft?
es muss doch moeglich sein einen bereich markieren
dann ein button startet outlook
und kopiert den bereich in de body von autlook
das ander mit adresse betreff usw finde denke ich dann raus
aber erst sollte mal outlook sich oeffen
du macht die maul direckt aus excel?
hmm danke erst mal.
gruss roland_k
AW: Email mit 2003 versenden total NEU?
21.05.2005 10:56:20
Ramses
Hallo
"...ActiveWorkbook.EnvelopeVisible = True
wo finde oder stelle ich sowas ein?..."
Datei - Senden an - E-Mail Empfänger
Ich möchte dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber...
"...bin denke total ueberfordert ?..."
DAS ist ja nun ein kleines Beispiel, das dazu auch noch völlig automatisch abläuft, da brauchst du gar nichts zu machen, weil es automatisch geht.
Da sind genügend Beispiele wie man Outlook öffnet und auch den Body hinzufügt.
Viel Spass dabei
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Email mit 2003 versenden total NEU?
22.05.2005 00:25:38
roland_k
hoi rainer
sorry kapiere gar nichts bei mir kommt fehlermeldung
'Das anzeigen der Envelope Commandbar ist unabdingbar
ActiveWorkbook.EnvelopeVisible = True
wo finde oder stelle ich sowas ein?
was oder wo verstehst du als beispiel?
hier geht weder was auf ,,noch funktioniert was ?
wooooo ist ein code der in 2003 outlook oeffnet und was in body schreibt?
dein beitrag schreibe eben deshalb weil ich sowas nicht zum laufen habe
danke ...gruss roland_k
AW: Email mit 2003 versenden total NEU?
22.05.2005 00:38:29
Ramses
Hallo
also sei mir nicht böse,... aber wenn ich antworte erwarte ich dass die Antwort gelesen wird.
"...ActiveWorkbook.EnvelopeVisible = True
wo finde oder stelle ich sowas ein?..."
Datei - Senden an - E-Mail Empfänger
Geh doch einfach mal die Menüstruktur durch und versuch das nachzuvollziehen was ich dir sage,... dann findest du das auch.
DIESER Code ist mehrfach auch verschiedenen Rechnern unter 2000/XP und 2003 getestet worden ohne Probleme, ausserdem läuft er ebenfalls in meiner Firma auf ca. 80 Rechnern.
Weshalb sollte er bei dir nicht funktionieren ?
Oder stimmt deine EXCEL Version nicht.
"...wooooo ist ein code der in 2003 outlook oeffnet und was in body schreibt?..."
Zum Beispiel:
http://www.office.gmxhome.de/_excel_outlook.htm#Mappe_mit_Outlook_senden
Nahezu jeder Beispielcode auf dieser Seite erstellt einen Body-Text,... das ist die zeile wo ".Body=" steht.
Gruss Rainer
Anzeige
excel2003 fehler hier lauft nix
22.05.2005 01:27:27
roland_k
hi ramses
hm nu habe mindest zum starten gebracht.
hatte die mappe noch nicht gespeichert drum kam debugger ? (?)
aber das mit dem
"...ActiveWorkbook.EnvelopeVisible = True
wo finde oder stelle ich sowas ein?..."
kapiere nicht ...sorry ....das steht im code
was soll da mit datei senden an !! anfangen
ich bastle mal weiter rum..brauch erst mal zeit
Ziel ist:
eine mappe
darin ne tabelle
darauf ein code ....oder button
in der tabelle ne zelle mit ner mail adresse
einen zellbbereich mit werten (D5:R55)
auf ereignis:
commandbutton1_click
startet outlook (oder express?) (standartprogramm eingestelltes ?--z, b, incredi mail)
schreibt da mailadresse aus der zelle rein
kopiert in body (html-format?) den zellbereich)
schrebit noch was (vielen dank) darunter
sendet mail
optimiert sollte kopie der mail in nen ordner (archiv) abgelegt werden
na ja ich arbeite da mal weiter,
danke dir erst mal
gruss roland_k

Anzeige
respekt....danke ramses sogar am SO hilfe
23.05.2005 08:22:39
roland_k
hoi....danke dir nochmal fuer deine geduld,
sehr froh war ich fue die spontane mail antwort, so konnte ich das gestern abarbeiten,
aber eben habe noch fragen dazu.
in deinen beispielen steht einmal:
mail.send................(so geht das bei mir nicht)
und andermal .send ......(mit dieser anweisung läuft das bei mir)
ich hoffe du weisst auswendig was ich damit meine.
sonst mach ich gerne ne beispielmappe wo das lauft....und wo es nicht geht.
EXCEL mit andern mailprogrammen:------z. b. incredimail
bin zu wenig bewandert, kann es sein dass ich mit VB....sowas machen kann?
wenn ich dort in body nicht schreiben kann koennte ja ne mailvorlage mit standarttext im body einrichten und die mappe oder tabelle jeweils als anlage anhängen.
hier reicht mir mal vorab ein JA oder NEIN
wuensche allen ne erfolgreiche woche
gruss roland_k
Anzeige
AW: respekt....danke ramses sogar am SO hilfe
23.05.2005 20:48:54
Ramses
Hallo
"Mail.Send" ist das gleiche wie ".Send".
Im letzten Beispiel steht die Anweisung in einer "With - EndWith" Schleife. Daher muss das Objekt "Mail" nicht nochmal definiert sein.
Vielleicht ist das im ersten Code noch versehentlich drin. Musst du mal schauen.
Incredimail kenne ich nicht. Soweit ich weiss kannst du das aber mit VBA nicht steuern.
Ob das mit einer Mailvorlage als Standard-Mail Client geht weiss ich nicht.
Gruss Rainer

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige