Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Median-Berechnung mit Pivot-Tabellen

Median-Berechnung mit Pivot-Tabellen
22.05.2005 00:20:50
Martin
Hallo zusammen,
für die Datenanalyse mit Hilfe von Pivot-Tabellen stehen verschiedene Zusammenfassungsfunktionen (z.B. Mittelwert, Varianz, etc.) in Excel direkt zur Verfügung. Ich habe auf diese Weise sehr bequem Mittelwerte für Quartale bzw. Monate berechnen können und möchte nun zum Vergleich (da meine Daten stark gestreut sind) auch die jeweiligen Mediane (Zentralwerte) bestimmen. Nun existiert (zumindest in meiner Excel-Version) leider keine Zusammenfassungsfunktion "Median". Da die Berechnung von Hand relativ aufwändig wäre, frage ich mich, ob man das Problem vielleicht auch auf elegantere schnellere Weise lösen könnte... Müsste man dies selbst programmieren (falls ja, wie?) oder kann man benutzerdefinierte Zusammenfassungsfunktionen in der Pivot-Tabelle hinzufügen? Es wäre toll, wenn mir jemand hier ein wenig weiterhelfen könnte...
Viele Grüße und schonmal danke:-)
MARTIN

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Median-Berechnung mit Pivot-Tabellen
23.05.2005 10:37:37
Otto
Hallo Martin,
Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 11 Deutsch unter Windows XP
Es ist leider bisher nicht möglich, andere als die Standardfunktionen [Summe, Anzahl, Mittelwert, Maximum, Minimum, Produkt, Anzahl Zahlen, Standardabweichung (Stichprobe), Standardabweichung (Grundgesamtheit), Varianz (Stichprobe), Varianz (Grundgesamtheit)] in einer PivotTabelle zu nutzen.
Den Median kannst Du nur ausserhalb der Pivottabelle selbst errechnen.
Gruß Otto
Anzeige

274 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige