Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tastenbelegung

Tastenbelegung
22.05.2005 21:54:52
Peter
Hallo Leute
Folgendes ist für mich nicht lösbar.
Ich habe eine Datei die ich als "Menü" verwende, wenn ich sie starte erscheint eine Userform, dort kann ich auswählen welche Datei ich öffnen will.
In meiner "Menü" Datei öffne ich diese schon angesprochene Userform mit der F1 Taste. Die Datei, welche ich mit der Userform öffne hat eine eigene Tastenbelegung (Taste F5 ist nächstes Tabellenblatt einblenden).
Wenn ich nun diese Datei schließe, kommt die "Menü" Datei wieder ins Bild, aber obwohl ich die 2. Datei geschlossen habe, ist die Tastenbelegung von F5 noch aktiv und ein Error wir angezeigt. Das komische is ja, wenn dann die Fehlermeldung erscheint und ich beenden drücke ist die 2. Datei wieder offen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Gruß Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tastenbelegung
23.05.2005 11:36:35
Tinu
Hallo Peter
Wie wird denn die Funktion "nächstes Tabellenblatt" der F5-Taste zugeordnet?
Wahrscheinlich musst Du das ganze mit einer
"Private Sub Workbook_BeforeClose"
wieder deaktivieren.
Gruss
Tinu
AW: Tastenbelegung
23.05.2005 13:07:16
Peter
Hallo Tinu

Sub nächstetabelle()
On Error Resume Next
ActiveSheet.Next.Activate
End Sub


Sub vorigetabelle()
On Error Resume Next
ActiveSheet.Previous.Activate
End Sub

Gruß Peter
AW: Tastenbelegung
23.05.2005 21:46:11
Tinu
Hallo Peter
Ich nehme an, diese beiden Subs stehen in einem Modul. Nun muss ja sub_nächstetabelle irgendwie der F5 Taste zugeordnet werden. Wie machst Du das? Hast Du noch einen Code unter "diese Arbeitsmappe"?
Gruss
Tinu
Anzeige
AW: Tastenbelegung
26.05.2005 09:27:29
MichaV
Hi,
wenn Du Application.OnKey verwendet hast, dann guck mal in die Hilfe:
Ausdruck.OnKey(Key, Procedure)
Ausdruck Erforderlich. Ein Ausdruck, der ein Application-Objekt zurückgibt.
Key String erforderlich. Eine Zeichenfolge, die die zu drückende Taste angibt.
Procedure Variant optional. Eine Zeichenfolge, die den Namen der auszuführenden Prozedur festlegt. Falls Procedure eine leere Zeichenfolge ("") ist, hat das Drücken von Key keine Wirkung. Diese Form von OnKey deaktiviert die normale Bedeutung von Tastenanschlägen in Microsoft Excel. *************Ist Procedure nicht angegeben, erhält Key ihre ursprüngliche Bedeutung in Microsoft Excel zurück, und alle bisher mit der OnKey -Methode vorgenommenen Tastenzuweisungen werden gelöscht.*************
Also im Unload- Ereignis Application.Onkey "{F5}" eintippeln, und die Zuweisung wird aufgehoben.
Gruss- Micha
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige