Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

menü in der befehlsleiste

menü in der befehlsleiste
23.05.2005 09:09:00
pit
hallo zusammen...
ich möchte in der befehlsleiste, vor oder hinter dem "?" ein eigenes menü "liquidität" einfügen...
der menüpunkt soll beim öffnen der datei erscheinen, beim schließen wieder verschwinden... d.h. es soll sich ein drop-down-menü öffnen (heißt das so?), in dem dann wieder vier unterpunkte stehen (die dann ein register ansteuern oder ein makro auslösen).
ist sicher völlig trivial, ich bekomme es aber mit meinem beschränkten wissen einfach nicht hin... wo schriebt man wie welchen befehl hin? in der suche habe ich auch nichts gefunden (wahrscheinlich den falschen suchbegriff...).
freue mich schon auf tips und wünsch eeuch eine gute woche,
grüße, pit

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: menü in der befehlsleiste
23.05.2005 09:13:31
Martin
Hallo hab mal von irgendwo den Befehl bekommen!
Dim i As Integer
Dim i_Hilfe As Integer
Dim MenüNeu As CommandBarControl
Dim Mb As CommandBarControl
i = Application.CommandBars(1).Controls.Count
i_Hilfe = Application.CommandBars(1).Controls(i).Index
Set MenüNeu = Application.CommandBars(1). _
Controls.Add(Type:=msoControlPopup, _
before:=i_Hilfe, Temporary:=True)
MenüNeu.Caption = "Liquidität"
AW: menü in der befehlsleiste
23.05.2005 09:43:58
pit
sorry... wo trage ich wie den befehl ein?
ich bin wirklich absoluter anfänger! ist das problem ggf. zu heavy für einen anfänger?
danke, pit
Anzeige
AW: menü in der befehlsleiste
23.05.2005 09:49:23
Martin
kein problem!
du gehst einfach in die VBA erfassung!
dann Links in das Fenster wo du die Tabellenblätter, module, Formulare findest.
du gehst auf das einzige weiße Blatt (dieseArbeitsmappe) doppelklick
dann stellst du oben ein statt (Allgemein) Workbook und als deklaration (Open)
dann der rest von vorhin! doch das drop down wird dann noch leer sein!
wirst du prezieser werd ich es auch!
AW: menü in der befehlsleiste
23.05.2005 11:01:29
pit
ha! danke!!!
mit der erklärung habe sogar ich das (noch leere) menü hinbekommen!!! super und ein rießen danke schon mal an der stelle...!
also:
in dem menü soll stehen:
definitionen - das arbeitsblatt "definitionen" zur eingabe der grunddaten (datum der planung etc) wird geöffnet.
pos0 - ein makro mit dem namen pos0 wir gestartet und setzt in jedem arbeitsblatt die zelle a1 als aktive zelle
speicher - ein makro speichern wird gestartet, das sofort den richtigen pfad und den richtigen namen (dateiname und aktuelles datum) vorschlägt.
die makros gibt es natürlich schon... ;-)
sehe ich es richtig, dass dein vba-befehl das menü beim öffnen der datei mit aufmacht und dieser beim nächsten öffnen von excel (mit einer anderen datei) wieder weg ist? so jedenfalls hat es bei mir geklappt!
nochmal danke für die super hilfe und die einfache erklärung!
pit
Anzeige
AW: menü in der befehlsleiste
23.05.2005 11:15:18
Martin
na dann kann es ja weiter gehen!
wir müssen noch zwei schritte machen!
1. die Unterpukte
schreib also das Sub weiter
Set Mb = MenüNeu.Controls.Add _
(Type:=msoControlButton)
With Mb
.Caption = "definitionen"
.Style = msoButtonIconAndCaption
.OnAction = "Macroname"
End With
Set Mb = MenüNeu.Controls.Add _
(Type:=msoControlButton)
With Mb
.Caption = "pos0"
.Style = msoButtonIconAndCaption
.OnAction = "Macroname"
End With
Set Mb = MenüNeu.Controls.Add _
(Type:=msoControlButton)
With Mb
.Caption = "speicher"
.Style = msoButtonIconAndCaption
.OnAction = "Macroname"
End With
das wars schon! kannst auch einfach kopieren!
nun hast du aber das problem das es in der leist stehen bleibt und wenn du die Datei einzweites mal öffnest es nocheinmal reingeschrieben wird! und das immer und immer wieder!
also 2. beim schlieben aus der symbolleiste löschen! das geht per Hand unter ansicht - symbolleist- anpassen- (dann das object der begierde anklicken) rechte Mousetaste löschen!
oder eleganter!
wieder diese Arbeitsmappe
Workbook aber diesmal deklaration before_close
dort den Sub
On Error Resume Next
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("liquidität").Delete
eintragen
das wars!
hoffe es funktioniert! warte auf antwort!
Anzeige
AW: menü in der befehlsleiste
23.05.2005 12:16:56
Martin
ergenzend wollte ich noch sagen!
die jetzige Programmierung bezieht sich nur auf die aktuelle Datei! du kannst sie aber für jede weitere Datei gültigmachen! wenn ja schreib das dann kann ich dir helfen! sonst schreib ich mir die finger umsonst wund!
Gruß martin!
AW: menü in der befehlsleiste
23.05.2005 12:27:52
pit
mir fehlen noch etwas die worte...
DANKE !!!!
das war die beste und nachvollziehbarste erklärung zu einem it-problem die ich in den letzten jahren bekommen habe! danke!
es hat vollständig funtioniert! die Menüpunkt verschwindet jetzt auch so wie beschrieben (habe das mit den zweimal starten aber dennoch mal vorher ausprbiert...). habe auch schon einen weiteren menüpunkt eingefügt (makro zum hinzufügen von eingabezeilen).
natürlich habe ich noch eine frage ;-) es funktioniert ja aber auch ohne ganz super, daher kein problem "wenn es dir jetzt reicht"...
wie bekomme ich zwischen den zeiten und dritten menüpunkt einen hellgrauen strich?
kann man auch bei diesen menüs die icons einbinden (z.b. den speicher-icon)?
also nochmal danke und ich hoffe ich kann hier auch irgendwann mal so qualifiziert helfen...
grüße, pit
Anzeige
AW: menü in der befehlsleiste
23.05.2005 13:17:03
Martin
auch dies sind eigendlich keine Probleme!
also zum ersten! der Gruppierungsstrich
Set Mb = MenüNeu.Controls.Add _
(Type:=msoControlButton)
With Mb
.Caption = "definitionen"
.Style = msoButtonIconAndCaption
.OnAction = "Macroname"
.BeginGroup = true
End With
das zweite ist schon schwierieger
die butten(Symbole) haben alle eine nummer wenn man also die nummer weiß dann sieht das so aus!
Set Mb = MenüNeu.Controls.Add _
(Type:=msoControlButton)
With Mb
.Caption = "definitionen"
.Style = msoButtonIconAndCaption
.OnAction = "Macroname"
.BeginGroup = true
.faceid = 1225
End With
doch mit den nummern ist das problem! hab ein addin das wird dir helfen! habs nur nicht hier auf arbeit! es heißt glaub xliconhelp da ist jeder button mit der nummer zu finden!
die nummer trägst du dann hinter ".faceid =" ein
oder du probierst es aus! kann es dir aber auch morgen schicken!
alles klar so weit?
Anzeige
AW: menü in der befehlsleiste
23.05.2005 13:34:08
Martin
hab noch ne möglichkeit gefunden das addin zu finden!
folge dem Link und der Rest geht im selbstlauf!
es insterliert sich selbst und ist dan glaube unter extras oder format zu finden! CLick dann einfach drauf.
es öffnet sich ne ne userform mit allen button die excel hergibt! gehst du nun langsam über eins erscheint im gelben kästchen die nummer!
p.s. smarttool kannst du vertrauen! immer ohne würmer oder vieren! dem Abo kann man auch getrost zustimen dann bekommt man einmal pro woche eine mail mit neuigkeiten! ist ganz gut! alles klar soweit? freu mich über dein feetback! danke sher freundlich von dir!
Anzeige
AW: menü in der befehlsleiste
23.05.2005 13:52:26
pit
ja... alles klar soweit! das mit der linie hat (natürlich) funktioniert... und ich habe beim 'versuchen' sogar das symbol für's speichern gefunden (nummer 3).
für die übrigen symbole wäre eine liste natürlich eine super hilfe!
jetzt habe ich aber ein problem mit einem makro!
ich speichere die datei mit:

Sub speichern()
Sheets("Gestaltung").Select
Range("B1") = "EASY_lq_" & Format(Now, "yymmdd") & ".XLS"
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show Range("B1")
End Sub

die datei heisst dann zum beispiel "EASY_lq_050523"... das makro funktioniert in einer anderen datei völlig problemlos... nur in meiner aktuellen datei funktioniert es nicht mehr seit ich das menü habe... habe es schon neu erstellt... aber keine besserung!?
hängt das irgendwie zusammen?
grüße pit
Anzeige
AW: menü in der befehlsleiste
23.05.2005 14:02:28
Martin
das werden wir sehen!
setz mal an aller erste stelle
Activeworkbook.activate
oder
with activeworkbook
.
.
.
.
(am end)
end with
AW: menü in der befehlsleiste
23.05.2005 14:34:59
pit
das makro lautet jetzt:

Sub speichern()
With ActiveWorkbook
Sheets("Gestaltung").Select
Range("B1") = "EASY_lq_" & Format(Now, "yymmdd") & ".XLS"
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show Range("B1")
End With
End Sub

der debugger beanstantet die zeile
Range("B1") = "EASY_lq_" & Format(Now, "yymmdd") & ".XLS"
weiterhin...?!
iconhelp habe ich in der zwischenzeit installiert und wie nciht anders zu erwarten war hat es natürlich auch sofort funktioniert...!
nochmal danke für diese wahnsinnige hilfe! ich erkenne meine datei schon fast nicht mehr wieder ;-)
grüße und danke, pit
Anzeige
AW: menü in der befehlsleiste
23.05.2005 14:59:43
Martin
also habs selbst ausprobiert!
habs abgeändert!
Cells(1, 2) = ("EASY_lq_" & Format(Now, "yymmdd") & ".XLS")
With ActiveWorkbook
.Sheets("Tabelle1").Select
.Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show Cells(1, 2)
End With
aber im Prinzip das gleiche! sag mal nochmal bescheid!
Bitte bitte
AW: menü in der befehlsleiste
24.05.2005 09:43:39
pit
super! jetzt funktioniert auch das speicher-makro!
habe zwar noch ungefähr 1000 fragen ;-) werde aber erst mal das 'neue' etwas ausprobieren und auch noch in einer anderen datei verwenden um etwas sicherer damit zu werden...
aber wenn man erst einmal exel-blut geleckt hat... ;-)
nochmal viiiielen dank für deine wahnsinnige hilfe und die sehr guten und leicht verständlichen erklärungen. bin mir sicher, dass von dem beitrag hier auch noch viele andere user profitieren werden!
danke nochmal und viele grüße, pit
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige