Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nochmal .txt files importieren

nochmal .txt files importieren
23.05.2005 12:21:13
henning
hallo leute
ich hatte die frage schon mal gestellt allerdings konnte ich wegen mangelndem internetzugriff nicht auf den beitrag antworten.
von lars wurde ich auf diesen beitrag verwiesen: https://www.herber.de/bbs/user/23029.xls
dieser tut zwar prinzipiell das was ich möchte aber ich komme mit dem editieen und anpassen nicht klar. daher wollte ich nun eine andere lösung adaptieren.
mit:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Wert As Integer
Dim anfang As Integer
Dim ende As Integer
Wert = Cells(7, 11)
ende = Cells(8, 11)
For anfang = Wert To ende
Workbooks.Open Filename:="D:\Eigene Dateien\Luxscan\Cordes\vorlage neu.xls"
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
Application.ExecuteExcel4Macro("TEXT;" & Cells(6, 11) & anfang & ".txt") _
, Destination:=Range("A1"))
.Name = "linie 1_119"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = 850
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = True
.TextFileSemicolonDelimiter = False
.TextFileCommaDelimiter = True
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileColumnDataTypes = Array(1, 1, 1, 1, 1, 1)
.TextFileTrailingMinusNumbers = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Application.ExecuteExcel4Macro("D:\Eigene Dateien\Luxscan\Cordes\Auswertungen\" & anfang & ".xls")
ActiveWorkbook.Close
Workbooks.Open Filename:="D:\Eigene Dateien\Luxscan\Cordes\vorlage neu.xls"
Next
End Sub

soll eine textdatei in die vorlage datei eingelesen werden. danach soll sie unter einem namen abgespeichert und geschlossen werden. dann kommt die nächste txt wieder in die vorlage und wird wieder anders gespeichert...
der name und pfad der datei steht in K6 in der startdatei in der auch dieser code steht. die anfangsnummer steht in K7 und die endnummer in K8.
mit dem excel4macro funktioniert ein ähnliches problem schon in einer anderen datei. leider bekomme ich bei:
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
Application.ExecuteExcel4Macro("TEXT;" & Cells(6, 11) & anfang & ".txt") _
, Destination:=Range("A1"))
ständig einen laufzeitfehler 1004... dies tritt auch dann ein wenn ich cells(6,11) durch den namen ersetze.
wie kann ich dieses problem lösen?
wie kann ich den code so anpassen das er mir meine 50 dateien erstellt?
vielen dank schonmal.
henning
PS: sorry für das crossposting aber ich denke das für diese lösung ein neuer thread besser ist als in einem 4 tage alten weiter zu machen...

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nochmal .txt files importieren
23.05.2005 23:51:46
Dani
Hallo


      
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Wert As Integer
Dim anfang As Integer
Dim ende As Integer
Application.DisplayAlerts = 
False
    
    Wert = Cells(7, 11)
    ende = Cells(8, 11)
    
    
For anfang = Wert To ende
        Workbooks.OpenText Filename:="D:\Eigene Dateien\Luxscan\Cordes\Auswertungen\" & anfang & ".txt"
        ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="D:\Eigene Dateien\Luxscan\Cordes\Auswertungen\Excel" & anfang & ".xls"
        ActiveWorkbook.Close
    
Next
Application.DisplayAlerts = 
True
End Sub 


Kannst du damit etwas anfangen?
Gruss
Bambi
Anzeige
AW: nochmal .txt files importieren
24.05.2005 16:15:12
henning
danke
leider ging das internet mal wieder nicht...
ich hatte im stress übersehen das man den filenamen einfach als string zusammenfügen kann.
nochmals danke
henning

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige