Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Show mit Variable

Show mit Variable
23.05.2005 17:45:10
Marcel
Hallo
Ich möchte gerne verschiedene UserForms dynamisch miteinander verknüpfen. Deshalb stehen in einem Arbeitsblatt verschiedene Einträge die im UF angezeigt werden und unter anderem auch, welches UF als nächstes angezeigt werden soll.
Habe mal versucht, das wie folgt zu programmieren:
Sheets("EVENTS").Select
Set event2 = UserForm7
Dim OK As String
With event2
Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
OK = ActiveCell.Offset(0, 1).Value
OK.Show
End With
Die Zeile OK.Show ist falsch (habe mich vorerst am normalen code z.B. UserForm8.Show orientiert).
Kann mir jemand sagen, wie ich Show mit einer Variablen korrekt machen kann? Wie muss diese Zeile korrekt lauten?
Vielen Dank für eine Antwort.
Schöne Grüsse
Marcel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Show mit Variable
23.05.2005 18:41:04
Jens
Dim OK As Object
set OK = userform7
OK.show
Der sinn ist mir allerdings nicht klar.
mfg Jens
AW: Show mit Variable
23.05.2005 18:48:31
Nepumuk
Hallo Marcel,
die Idee an sich ist in Ordnung. Dein Code ist grausam. Auf Select und Activate solltest du verzichten. Ich habe dir mal ein Beispiel gamacht.
https://www.herber.de/bbs/user/23124.xls
Gruß
Nepumuk
AW: Show mit Variable
24.05.2005 10:23:24
Marcel
Hallo Nepomuk
Vielen Dank für Deinen Input. Wenn ich das richtig verstehe, dann zählt Dein Code hoch und ruft dann die UF der laufenden Nummer nach auf.
Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt - ich möchte, dass die Reihenfolge der aufzurufenden UF in einer Tabelle als Stammdaten abgelegt wird, d.h. sie ist vom Benutzer veränderbar.
Beiliegende Tabelle soll das verdeutlichen:
https://www.herber.de/bbs/user/23141.xls
Ich möchte, dass der User in Spalte B den Namen eines UF eintragen kann.
Beim Clicken auf den OK Button soll dieser Wert eingelesen werden und dann dieses UF aufgerufen werden.
Hier nochmals mein Code:
Set Event2 = UserForm7
Dim OK1 As String
With Event1
Sheets("EVENTS").Select
Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
OK = ActiveCell.Offset(0, 1).Value 'übernimmt Eintrag nächstes Form
UserForms.Add(OK).Show 'Aufrufen des gewählten UF
ActiveCell.Offset(0,0) = "9999"

End With
OK hat im Testbeispiel den Wert des Feldes in Spalte B. Doch wie kriegt man das hin, dass dann dieses UF auch angezeigt wird?
Vielen Dank für weitergehende Unterstützung.
Gruss
Marcel
Anzeige
AW: Show mit Variable
24.05.2005 15:27:16
Nepumuk
Hallo Marcel,
Der Code ist nur ein Beispiel. Er ruft die Userforms auf, deren Namen in der Tabelle2 stehen. Wie ein Userform über seinen Namen geladen werden kann, siehst du in dem Makro. Und darum ging es doch eigentlich. Bei VBA gut, solltest du das schon auf die Reihe bekommen.
Gruß
Nepumuk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige