Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wievielte Spalte in Matrix?

Wievielte Spalte in Matrix?
23.05.2005 19:31:57
Andreas
Hallo erstmal,
ich komm' selbst nicht weiter und bin im Archiv auch nicht fündig geworden.
Kann mir jemand sagen, wie ich auf Excelebene (also nicht VBA) innerhalb einer Tabelle bzw. Matrix (meinetwegen 20 Spalten und pro Spalte teils bis zu etwa 10 Einträgen) suchen kann, in wievielter Spalte ein Suchbegriff zu finden ist?
Besten Dank im Voraus,
Andreas X

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wievielte Spalte in Matrix?
23.05.2005 19:36:05
Boris
Hi Andreas,
{=MAX((A1:Z100="Suchbegriff")*SPALTE(A:Z))}
Als Arrayformel.
Kommt der Suchbegriff häufiger vor, wird die letzte Spalte ermittelt.
Grüße Boris
AW: Wievielte Spalte in Matrix?
23.05.2005 19:54:45
Andreas
N'Abend Boris,
danke für Deinen prompten Support!
Und: es funktioniert! Auf die Lösung wär ich nie gekommen.
Dankeschön.
Gibt es eigentlich auch eine Variante mit SVERWEIS, INDEX, SPALTE()? Damit hatte ich's erfolglos versucht.
Besten Gruß,
Andreas
Nein, das geht nicht...
23.05.2005 20:01:41
Boris
Hi Andreas,
...oder zumindest nicht ohne zig Hilfsspalten.
Hier muss ja ne 2-dimensionale Matrix abgegrast werden - und zwar Zelle für Zelle.
Ergo: Eine klassische Aufgabe für einen Array.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Danke ...
23.05.2005 20:06:23
Andreas
noch einmal, Boris!
Dann war ich ja auf dem sogenannten Holzweg und hätte noch lange experimentieren können ...
Schönen Abend noch,
Andreas
Danke (II.)
26.05.2005 10:35:01
Roland
Hallo,
konnte von dieser Lösung auch perfekt profitieren. Mein Veständnis von array-Formeln endet (leider) bereits bei den häufig praktizierten Multiplikationen zweier Spalten. Wie kommt es, daß ein selbständig nicht lebensfähiger Ausdruck wie A1:Z100="Suchkriterium" in einer array-Formel wirksam ist ?
Oder: gibts hier bei Herber oder anderswo eine gute Quelle, die speziell das Konstruieren von array - Formeln erläutert ?
Gruss
Roland
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige