Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stunden und Minuten zählen

Stunden und Minuten zählen
24.05.2005 08:31:40
Marianne
Hallo!
Ich versuche gerade, eine Tabelle für Überstunden anzulegen. Dabei habe ich ein Problem mit dem Stundenzählen:
Ich habe nach dem hh:mm - System alle Wochenstunden eingetragen und versucht, daraus nun eine Summe zu bilden. Das Programm rechnet die Eingaben allerdings als Uhrzeit und zeigt mir nicht die Summe an, sondern (sobald die Stundenzahl über 24 hinaus geht) eine Uhrzeit. Wie kann ich das Programm zwingen, die Stunden nur zu zählen - am liebsten wirklich nur als Stunden (nicht 3 Tage 5 Stunden oder soetwas...)
Über einen heißen Tipp würde ich mich sehr freuen!
Gruß von Fluse

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stunden und Minuten zählen
24.05.2005 08:37:19
bavariabob
Servus Fluse,
die Zelle formatieren als benutzerdefiniert und eckige Klammer um HH schreiben:
[hh]:MM
Gruss aus München
AW: Stunden und Minuten zählen
24.05.2005 08:56:29
Marianne
Hallo Bavariabob!
Danke für die prompte Antwort. Wahrscheinlich habe ich aber irgendwas trotzdem noch falsch verstanden, denn es funktioniert noch immer nicht.
Ich habe jetzt also eingegeben C7=[hh]:mm, das ganze mehrere Zeilen untereinander (mit C8,9 usw.) und darunter dann die Summe. Erfolg: es wird mir trotzdem noch 01:30 angezeigt statt 25:30.
Was soll ich verstehen unter "benuterdefiniert formatieren"? Ist das nicht automatisch der Fall, wenn ich Sachen zu Fuß (also per Hand) eingebe? Muß ich auch noch die Minuten einklammern? Hab's versucht ohne sichtbaren Erfolg...
Anzeige
AW: Stunden und Minuten zählen
24.05.2005 09:06:21
u_
Hallo,
es geht um das Zellformat nich um irgendwelche Eingaben!
Summenzelle markieren - Format - Zellen... - Zahlen - Benutzerdefiniert
Bei Typ [hh]:mm eintragen - OK.
Gruß
Geist ist geil!
AW: Stunden und Minuten zählen
24.05.2005 09:19:21
Marianne
Super! Es hat geklappt! Manchmal ist es doch ganz einfach, wenn man erstmal weiß, wie es geht! Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß von Fluse
AW: Stunden und Minuten zählen
24.05.2005 09:09:49
Fritz
Hi Marianne,
Benutzerdefiniertes Formatieren - Vorgehensweise
1.) Menü FORMAT - ZELLEN - Register ZAHLEN auswählen
2.) Im nächsten Dialogfenster links Kategorie "benuterdefiniert" auswählen
3.) Im rechten Feld unter Typ eingeben : [hh]:mm
4.) Schaltfläche OK
Damit ist das benutzerdefinierte Format für die markierten Zellen zu gewiesen.
Fritz
Anzeige
AW: Stunden und Minuten zählen
24.05.2005 09:38:06
walter
Hallo Mariandl,
Habe sie Zeit eingegeben: Ende minus Beginn, dann Spalte c Format Zelle Benutzerdefiniert [hh]:mm funktioniert. Wenn nicht bitte Datei zum Server, wir helfen gern.
Gruß
Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Bitte um Antwort, ich freue sehr!
AW: Stunden und Minuten zählen
24.05.2005 12:44:56
Marianne
Das mit dem Zusammenzählen der Stunden hat ja nun schon mal geklappt. Nochmals besten Dank.
Im Zusammenhang mit der Überstunden-Zählerei ist ein neues Problem aufgetreten: wenn ich mal Unterstunden mache und die Wochenstunden in den negativen Bereich fallen, dann zeigt mir Excel nur noch ####### an. Nicht allzu aufschlußreich. Ich möchte aber keine Dezimalzahlen, die man doch nur wieder umrechnen muß! Hat da noch jemand einen Tipp?
Anzeige
AW: Stunden und Minuten zählen
24.05.2005 13:33:38
Fritz
Hi Marianne,
negative Zeiten kennt Excel nur, wenn Du unter Extra, Optionen die Datumswerte 1904 aktiviert hast.
fritz

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige