Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gute Literatur

Gute Literatur
24.05.2005 10:37:00
Danika
Hallo!
Wer kann mir ein gutes VB-Buch und/oder VB.net-Buch zum Selbststudium empfehlen?
In ihnen sollte nicht jede Einzelheit in die Länge gezogen werden, im Gegenzug aber auch nicht kryptisch verschlüsselt werden, sondern: kompakt und leicht verständlich!! und doch (fast) alles enthalten sein!!
Grüße
Danika

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gute Literatur
24.05.2005 11:02:24
Harald
Hallo Danika,
Bezüglich guter Literatur gehen die Meinungen ja gaaaaaaaaanz weit auseinander.
Da gabs ja richtige Klassiker im OFFTOPIC ;-))) Diese "Diskussionen" sind leider schon aus dem OT rausgefallen.
Mir persönlich gefielen die Bücher von Herdt (www.herdt.com unter Punkt Programmierung/Visual Basic) ganz gut für den Einstieg, dazu noch nen 2-wöchigen Kurs.
Hat mir aber nicht halb soviel gebracht wie die Excel-CD von Herber sowie dieses Forum.
Gruß
Harald
AW: Gute Literatur
24.05.2005 11:07:41
=Peter=
Hallo Danika,
das könntest du dir mal ansehen:
ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b0129911.pdf
HTH
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Gute Literatur
28.05.2005 15:49:29
danika
Hallo =Peter=,
habe mir das Skript von der Fernuni Hagen zu Gemüte geführt und bin gerade dabei, die Beispielprogramme durchzuackern.
Viele Sachen klappen, aber im Moment stoße ich auf ein Hindernis und sehr wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht!!!
Folgender Code:

Sub auto_open()
Worksheets("Hilfe").Visible = False
Worksheets("Auswertung").Select
Range("A2").Select
End Sub

Ist sehr einfach; dennoch: ich bin Beginnerin!!
habe also erst einmal eine leere Arbeitsmappe geöffnet und 2 Tabellenblätter umbenannt: eins auf "Hilfe", eins auf "Auswertung";
dann und dort Programmcode geschrieben.
dann Programm ausgeführt und schrittweise verfolgt.
und: es bleibt hängen mit einem Laufzeitfehler (1004) bei der Range-Anwsg.
Und: ich finde einfach keinen Syntaxfehler
Habe dasselbe auch noch mit Acivate anstatt Select probiert, aber gleiche Fehlermeldung!
Dann habe ich noch eine 2. Prozedur (wie im Skript vorgegeben) drangehängt:

Sub kunde()
Range("Auswertung!E1") = "Kunde: " & Application.InputBox( _
prompt:="Geben Sie den Kundennamen ein:", Type:=2)
Range("A2").Select
End Sub

und da belibt das programm wieder bei der range-anweisung hängen bzw. gibt die Fehlermeldung aus.
Kannst du mir helfen oder irgendjemand anderes?
danke im voraus
dani
Anzeige
AW: Gute Literatur
24.05.2005 11:38:45
Gernot
Hi,
kein Positivtipp, aber meide Bücher von Bernd Held.
mfg Gernot
AW: Gute Literatur
24.05.2005 11:48:39
Torsten
Hallo Gernot,
nun lese ich zum wiederholten Male, die Bücher von Bernd Held seien nicht empfehlenswert.
Warum eigentlich nicht (das hat bis jetzt noch niemand erläutert)?
Gruß
Torsten
Ich habs genau gewußt ;-)))
24.05.2005 11:49:44
Harald
...dauert keine Stunde bis der gute Hr. Held wieder sein Fett weg kriegt.
Ich lach mich weg
....und der stopft wohl schon wieder Schießpulver in seine Fliegenklatsche....Wehe, wenn die losgeht.
:-0
Da bleibt kein Auge trocken.
;-))))
Gruß
Harald
....und ans Archiv denken.
AW: Ich habs genau gewußt ;-)))
24.05.2005 11:57:35
Torsten
Hallo Harald,
jetzt weiß ich immer noch nicht, was gegen die Bücher von Bernd Held einzuwenden ist.
Scheint ja schon eine längere Geschichte zu sein.....
Kannst Du mich mal ins Bild setzen?
Gruß
Torsten
Anzeige
AW: Ich habs genau gewußt ;-)))
24.05.2005 12:07:08
Gernot
Hi,
die Bücher von BH sind einfach grottenschlecht, nur kann es der Anfänger natürlich nicht beurteilen. Er zahlt ne Menge Geld für etwas, was er hier in besserer Qualität kostenlos
erhält.
mfg Gernot
AW: Nagel auf den Kopf getroffen Gratuliere..oT
24.05.2005 12:09:44
HermannZ
.
AW: Ich habs genau gewußt ;-)))
24.05.2005 12:57:03
Boris
Hi Torsten,
ein paar sehr anschauliche Beispiele wurden kürzlich erst hier diekutiert:
http://www.spotlight.de/zforen/mse/m/mse-1116768266-23195.html
Habe grade heute noch in der Buchhandlung mal das Buch von ihm "VBA in 14 Tagen" oder so ähnlich in die Hand genommen - das wimmelte von Konstrukten wie
Do Until ActiveCell.Value = ""
'Mach irgendwas
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Loop

um nur ein einziges Beispiel zu nennen.
Dazu jede Menge fehlende Variablentypen (Dim x, a, s, t), leider auch richtige Fehler ("Um alle Leerzeichen aus einem Text zu entfernen, nutzen Sie Trim(Zelle.Value)" - das ist einfach nur falsch) usw. usw.
Nicht gerade dafür geeignet, die Programmierung zu erlernen.
Daher auch mein Rat: Finger weg davon.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Ich habs genau gewußt ;-)))
24.05.2005 13:51:53
Torsten
Hallo Boris,
vielen Dank für die Infos.
Ich muß gestehen, daß auch ich vor längerer Zeit ein Buch von ihm gekauft habe ("Excel VBA"), weil es mir als VBA-Neuling übersichtlich gestaltet und vernüftig aufgebaut erschien. Vor kurzem habe ich allerdings auch mit einem kleinen Makro aus diesem Buch zum Thema "Leere Zeilen ausblenden" Schiffbruch erlitten; dieser 10-Zeiler ist abgebrochen, weil die Select-Methode nicht durchlief. Ich würde mich nach wie vor als VBA-Anfänger bezeichnen, aber ich bin der Meinung, daß so ein kleiner Code im Buch korrekt abgebildet sein müßte. Ich werde aber wohl mit diesem Buch weiterprobieren und versuchen zu lernen; hat schließlich eine Menge Geld gekostet und es wird ja wohl nicht alles falsch drin sein. :-)
Gruß
Torsten
Anzeige
AW: Ich habs genau gewußt ;-)))
24.05.2005 14:01:37
Gernot
Sicher wird nicht alles falsch sein. Wenn aber schon bei solch einfachen Code gravierende
Fehler sind, wie willst du als Anfänger das sicher sein, dass die anderen Codes ok sind?
Mein Rat, hake das als Fehlinvestion ab und hol dir Rat hier oder in anderen Foren.
mfg Gernot
AW: Ich habs genau gewußt ;-)))
24.05.2005 14:58:30
Boris
Hi Torsten,
ich bin mal richtig mit BH aneinander geraten (das hatte Harald unter anderem gemeint), weil ich sehr deutlich seine Codes angeprangert habe.
Meine Wortwahl seinerzeit war vielleicht in Teilen etwas überzogen - allerdings hat sich bis dato inhaltlich nix geändert.
Wenn ich einen Buchtipp für C++ erhalten möchte (ich hab davon überhaupt keine Ahnung), dann wäre ich zumindest froh, wenn mir jemand sagt, wie ich meine 50 oder 60 EURO nicht zu investieren habe, um mir später - wenn ich die Materie vielleicht etwas besser überblicke - die Enttäuschung über eine teuere Fehlinvestition zu ersparen.
Und dein Argument, des Geldes wegen dennoch damit weiter zu arbeiten, kann ich leider gar nicht nachvollziehen.
Aber das ist alleine Deine Entscheidung.
Wie sieht denn der 10-Zeiler zu "Leere Zeilen ausblenden" aus? Würd mich mal interessieren.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Leere Zellen ausblenden
24.05.2005 15:52:27
Torsten
Hallo Boris,
das ich mit diesem Buch trotzdem vorerst weitermache liegt daran, daß ich mit VBA zwar einiges im Büro vereinfachen kann, daß ich damit aber als Controller nicht mein Geld verdiene, also nicht tagtäglich programmieren muß. Ich sehe daher also nicht die unbedingte Notwendigkeit, nochmals 50,-- Euro in ein Buch zu investieren. Das mag für Euch Profis nicht nachvollziehbar sein, aber mit Hilfe dieses klasse Forums komme ich auch so zurecht und habe meine Aufgabenstellungen bisher lösen können.
Nun zu dem 10-Zeiler (Literatur: Excel-VBA Kompendium, 2004, Seite 206):

Sub AusblendenLeereZeilen()
Dim i As Long
Sheets("Tabelle28").Activate
For i = 1 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
Range("A" & i).Select
If ActiveCell.Value = "" Then
ActiveCell.EntireRow.Hidden = True
Else
End If
Next i
End Sub

Ich habe für meine Belange lediglich das Sheet angepaßt, die Spalte "A" durch "D" ersetzt und nicht auf "" sondern auf Null prüfen lassen. Meldung: Excel konnte die Select-Methode nicht ausführen.
Aktuell habe ich ein Problem mit einem Textfeld, daß während der Abarbeitung eines Makros den User um ein wenig Geduld bittet. Auch hier ist der Code aus dem o.g. Buch von BH (Seite 629) wohl fehlerhaft (siehe mein Thread von heute, 11:37 Uhr).
Gruß
Torsten
Anzeige
Das ist es was ich meine...
24.05.2005 16:47:55
Boris
Hi Torsten,
...als VBA-Anfänger kannst du nicht beurteilen, wie vermurkst dieser Code ist.
Ich will mich auch gar nicht im Detail drüber auslassen. Es sind die Worte nicht wert.

Sub Oder_so()
Range("A:A").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Hidden = True
End Sub

Noch ohne Fehlerbehandlung, falls der UsedRange keine Leerzellen beinhaltet oder es ihn noch gar nicht gibt - aber 10000 mal schneller und zudem viel kürzer.
Allerdings ist auch beim UsedRange immer Vorsicht geboten, da er ständig wächst, sich aber von alleine nie wieder verkleinert.
Das alles sagt dir KEIN VBA-Experte, denn davon bin ich noch meilenweit entfernt.
Grüße Boris
Anzeige
AW: erledigt - mT
24.05.2005 17:28:38
Torsten
Hallo Boris,
vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Ich bin halt ein altmodischer Typ, der gerne in Büchern nachschlägt, bevor er im Forum nach Hilfestellungen sucht. Kannst Du mir denn trotzdem ein Buch empfehlen, das mir weiterhelfen könnte? Ich habe schon ein paar Mal von dem VBA-Code-Book von Monika Weber
gehört. Wäre das vielleicht ein vernünftiges Buch?
Viele Grüße
Torsten
AW: Ist besimmt nicht die schlechteste....mT.
24.05.2005 17:42:54
HermannZ
Hallo Torsten,
dazu wäre nur zusagen, hierbei handelt es sich um ein Buch das von H.H Welten entfernt ist und du dich darauf verlassen kannst das das angebotene auch funktioniert.
Der genaue Titel:
Das Excel-VBA Codebuch
von Monika Weber und Melanie Breden
aus den Addison-Wesley Verlag
ISBN 3-8273-2101-8
wünsche angenhme Lektüre.
Gruß Hermann
Anzeige
AW: Danke für Rückmeldung - Gruß Torsten oT
25.05.2005 09:31:09
Torsten
AW: erledigt - mT
24.05.2005 17:54:51
Boris
Hi Torsten,
ich kann dir kein Lehr-Buch empfehlen, da ich selbst keins habe. Allgemein hört man, dass Michael Kofler ganz gut sein soll. Musst mal googeln.
Das Buch von Bert Körn und Monika Weber hab ich auch - es ist allerdings kein Lehrbuch sondern vielmehr eine Sammlung kleiner Makros für alle Bereiche. Einen Nachfolger davon (Breden / Weber) gibt´s auch - kenn ich aber nicht.
Grüße Boris
AW: erledigt - mT
25.05.2005 09:25:23
Torsten
Hallo Boris,
schönen Dank für Deine Rückmeldung.
Den Kofler habe ich auch, ist meiner Meinung nach auch ein sehr gelungenes Buch, wendet sich aber eher an den Fortgeschrittenen als den Neueinsteiger.
Gruß
Torsten
AW: Ich habs genau gewußt ;-)))
24.05.2005 17:00:57
Harald
Hi Torsten,
Ich hab selbst kein Werk des "Helden" gelesen, habe aber in den ganzen Diskussionen genügend Beispiele gesehen um mir darüber ein Bild zu machen. Ich bin noch meilenweit von vba-gut entfernt und dennoch sehe sogar ich Fehler, die mir die Nackenhaare stellen.
Ehrlich...ich bau mein Können lieber im "Herber's Inn" ;-) oder auf der excelformeln.de auf.
Ein Haus aufzustocken, dass auf einem dünnen Fundament steht, ist nämlich durchaus gewagt. Über Risse braucht man sich da nicht zu wundern.
Die verbalen Angriffe gegen Hr. Held kommen durch die Bank von Leuten, die (nicht nur meiner Meinung nach) über etwas mehr "Fundament" verfügen. Deren teilweise geniale Hilfestellungen und Beispielcodes vertragen auch mal eine "Aufstockung" ohne dass der Debuger Samba tanzt.
Da wird man deutlich besser geholfen ;-)))
Gruß
Harald
AW: erledigt - mT
24.05.2005 17:31:12
Torsten
Hallo Harald,
auch Dir ein Dank für Deine Rückmeldungen.
Gibt's denn ein Buch das mir weiterhelfen könnte? Ich wühle halt gerne in Büchern, bevor ich an andere Stellen (Z.B. Foren) herantrete.
Gruß
Torsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige