Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatisch externe daten importieren

automatisch externe daten importieren
24.05.2005 10:53:06
Daniel
Hallo Gemeinde!
Mein Ziel ist es in einer Powerpoint Präsentation Tabellen und Diagramme aus einer Excel Datei darzustellen. Bei jedem Öffnen der Präsentation sollen die neuen Daten und Diagramme aus der Exceltabelle importiert werden.
Also bei zwei Punken meiner als Object eingef. Exceltabelle in PPT komm ich nicht weiter.
1. zum automatischen Importieren externer Daten aus einer anderen Tabelle reicht es nicht nur die Präsentation zu öffenen, sondern ich muss in die Tabelle (dann erscheinen ja die Excel Leisten in Powerpoint) um die Daten abgleich zu können, egal wie ich die Einstellungen in den Datenbereichseigenschaften mache (automatisch beim Öffen der Datei bezieht sich offensichtlich nicht auf die Powerpoint Datei in der diese Exceltabelle liegt, sondern auf die Tabelle selbst).
Gibt es die Option in Powerpoint zu sagen beim Öffnen der Präsentation alle Objekte "öffen" oder "laden" ?
2. Problem
Die Quell-Exceltabelle und eingefügte Exceltabelle in Powerpoint haben das gleiche Design,
aber nach jeden Datenabgleich ist das Design futsch, wieder mal völlig egal wie ich die Einstellungen in den Datenbereichseigenschaften mache.
Bitte um einige Ideen, bzw Denkanstöße.
MfG Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisch externe daten importieren
24.05.2005 11:05:22
u_
Hallo,
dies ist ein Excel-Forum. In einem Powerpoint-Forum (Spotlight?) wirst du mehr Erfolg haben.
Gruß
Geist ist geil!
AW: automatisch externe daten importieren
24.05.2005 11:12:38
Daniel
Vielen Dank für diese überaus geistreiche Info,
da ich aber mit Funktionen von Excel "Externe Daten importieren" arbeiten möchte
denke ich schon das ich hier mit meiner Frage ganz richtig bin,
zumal sich das Design Problem explizit auf Excel bezieht.
Also wäre für jede Hilfe zu meinem Problem dankbar.
MfG Daniel
AW: automatisch externe daten importieren
24.05.2005 11:34:15
Daniel
hat niemand einen Tipp?
Grüße Daniel
AW: automatisch externe daten importieren
24.05.2005 12:25:17
Harald
Hallo Daniel,
hier ein Auszug aus der (im übrigen sehr empfehlenswerten) Herber CD
Problem: Auf Grundlage des Diagramms soll eine PowerPoint-Präsentation erstellt und aufgerufen werden. In der Entwicklungsumgebung muss ein Verweis zur Microsoft PowerPointObjektbibliothek hergestellt sein.
Lösung: Geben Sie den nachfolgenden Code in ein Standardmodul ein und weisen Sie ihn einer Schaltfläche zu.
StandardModule: Modul1

Sub CreatePPT()
Dim ppt As Object
Dim oPPT As PowerPoint.Application
Dim oPrs As PowerPoint.Presentation
Dim oSld As PowerPoint.Slide
Dim oPct As PowerPoint.Shape
Dim oTxt As PowerPoint.Shape
Dim sPath As String
sPath = Application.DefaultFilePath & "/xl2ppt.ppt"
Set oPPT = CreateObject("PowerPoint.Application")
Set oPrs = oPPT.Presentations.Add(msoCTrue)
Set oSld = oPrs.Slides.Add(1, ppLayoutTitleOnly)
oSld.Shapes.Title.TextFrame.TextRange.Text = "Diagramm-Test"
ActiveSheet.ChartObjects(1).Copy
Set oTxt = oSld.Shapes(1)
With oTxt
.Left = 50
.Top = 0
.Width = 650
.Height = 50
With .TextFrame
With .TextRange
With .Font
.Name = "Arial"
.Size = 24
.Bold = msoCTrue
End With
End With
.AutoSize = ppAutoSizeShapeToFitText
End With
End With
With oTxt.AnimationSettings
.Animate = msoTrue
.EntryEffect = ppEffectBoxIn
.TextLevelEffect = ppAnimateByAllLevels
.AnimateBackground = msoTrue
.TextUnitEffect = ppAnimateByCharacter
.AdvanceMode = ppAdvanceOnTime
End With
Set oPct = oSld.Shapes.Paste(1)
oPrs.SaveAs sPath
oPrs.Close
Set oPct = Nothing
Set oTxt = Nothing
Set oSld = Nothing
Set oPrs = Nothing
Set oPPT = Nothing
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 3)
Set ppt = GetObject(sPath)
ppt.SlideShowSettings.Run
End Sub

Hoffe es hilft dir einen Schritt weiter
Harald
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige