Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform abspeichern

Userform abspeichern
24.05.2005 14:27:17
Johanna
Hallo erstmal!!
Ich habe ein RIESEN Problem. Mache zur Zeit Praktikum in einer Firma in der ich ein Programm realisieren soll in dem, daß was der User auswählt in der Userform auch gespeichert werden soll. Die Userform steht soweit mit einigen ComboBoxen zur Auswahl und einem Speicher Button. Wenn ich diesen betätige speichert er mir aber nicht das ab was ich möchte.
Sondern wenn ich alles schließe und dann auf mein Test gehe, macht er mir es auch auf aber unter den Vorgaben die ich im VBA Quellcode für die Userform angegeben habe und nicht die ich nach dem Ausführen der Userform gespeichert haben möchte!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und ich möchte auch nur die Userform abspeichern nicht das ganze ExcelDokument.
Danke im Voraus
Schöne Grüße aus der Rhön
Johanna

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform abspeichern
24.05.2005 14:31:21
Ceci
Hallo Johanna,
meinst du das geht überhaupt nur eine Userform abzuspeichern? die ist doch an Excel gekoppelt. vielleicht kannst du einen Bildschirmdruck speichern. Leider kenne ich den Code hierfür nicht, aber vielleicht hast du im Archiv Glück...
gruß Cäcilia
AW: Userform abspeichern
24.05.2005 14:37:55
Fritz
Hi Johanna,
So richtig habe ich noch nicht verstanden, was Du machen willst?!
?"Und ich möchte auch nur die Userform abspeichern nicht das ganze ExcelDokument"?.
Ich nehme an, das Du die Werte aus den Comboboxen in bestimmte Zellen Deiner Tabelle
speichern willst oder?!
Um Dir u helfen, mußt Du Deinen bisherigen Code in einer Beispielmappe hochladen.
Fritz
Anzeige
AW: Userform abspeichern
24.05.2005 15:00:11
Ralf
Hi Johanna,
die Werte, die Du Deinem Formular zur Entwurfszeit im Eigenschaftsfenster vorgibst, werden immer wieder eingelesen. Wenn Du möchtest, daß diese Vorgaben zur Laufzeit verändert werden, mußt Du das dem Programm auch mitteilen. Wenn Du z.Bsp. der Eigenschaft 'Value' der Textbox 'txtKunde' im Eigenschaftsfenster den Wert 'Müller' zugewiesen hast, wird dort auch immer wieder 'Müller' zu lesen sein. Soll dieser Wert zur Laufzeit veränderbar sein, mußt Du die 'Entwurfszeitwerte' mittels Code überschreiben. D.h., Du mußt die gewünschten Wert irgendwo abspeichern und von da aus beim nächsten Mal abrufen.
Bsp.: Speichern:
'Daten während der Laufzeit abspeichern
Sheets1.Range("A1") = txtKunde
'Abrufen beim neu Laden(in der Prozedur UserForm1_Load):
txtKunde = Sheets("Kunden").Range("A1")
Dadurch werden die in Deinem Eigenschaftsfenster vorgegebenen Werte für die Form zur Laufzeit(!) überschrieben. D.h. allerdings nicht, daß sie auf Dauer verändert werden!
Ciao, Ralf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige