Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zum Öffnen einer UserForm?

Frage zum Öffnen einer UserForm?
24.05.2005 17:46:02
Oliver
Hallo an alle,
ich habe da mal eine Frage zum Öffnen einer UserForm. Ich öffne die UserForm über ein Makro. Meine Frage nun dazu, kann man beim Öffnen der UserForm eine Variable mit übergeben? Ich stelle mir das in etwas so vor, dass ich in dem Makro z.B. die Variable "Sperre" auf 0 oder 1 setze und möchte dann den Zustand der Variablen in der UserForm weiter nutzen. Bei einem Makro funktioniert das ja, sprich das Übergeben einer variablen an das nächste Makro, aber geht so etwas auch bei einer UserForm? Ich hoffe, da kenn sich jemand mit aus und kann mir die Frage beantworten.
Danke Euch schon mal jetzt für die Hilfe.
Gruß,
Oliver

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zum Öffnen einer UserForm?
24.05.2005 18:13:52
Nepumuk
Hallo Oliver,
wenn's nur eine Variable ist, kannst du die Tag - Eigenschaft des Userforms nutzen. Vor dem Aufruf des Userforms setzt du die Eigenschaft:


Public Sub test()
    UserForm1.Tag = "TEST"
    UserForm1.Show
End Sub


Im Userform kannst du die Tag - Eigenschaft wieder abfragen:


Private Sub UserForm_Activate()
    Label1.Caption = Me.Tag
End Sub


Wenn es mehrere Variablen sind, musst du sie als Public in einem Standardmodul deklarieren.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Frage zum Öffnen einer UserForm?
24.05.2005 18:27:15
Oliver
Hallo Nepumuk,
Du hast mir wieder sehr geholfen, genau wie schon gestern bei meiner Frage zu der TextBox, die zur Laufzeit erzeugt wird. Danke Dir.
Die Lösung mit UserForm.Tag wird mir sicherlich reichen. Aber für Später hätte ich da noch eine Frage zu Deiner Lösung mit dem StandardModul, rein aus Interesse.Wie macht man das in einem StandardModul, hättest Du da ein kurzes Beispiel für mich?
Danke Dir und Gruß,
Oliver
AW: Frage zum Öffnen einer UserForm?
24.05.2005 18:33:25
Nepumuk
Hallo Oliver,
das sind aber eigentlich die Basics in VBA. Das solltest du beherrschen bevor du dein erstes Userform baust.
https://www.herber.de/bbs/user/23167.xls
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Frage zum Öffnen einer UserForm?
24.05.2005 18:49:27
Oliver
Hallo Nepumuk,
danke Dir für die Antworten. Das ist mir schon klar, dass ich das beherrschen sollte. Ich weiß auch, wie man eine Variable in einem Makro/ StandardModul deklariert . Ich wusste nur nicht, dass wenn ich die mit Public deklariere, dass ich die dann in der UserForm wieder aufrufen kann. Ich dachte, damit kann ich die nur in dem StandardModul weiterverwenden. Aber dazu frage ich ja, damit ich etwas dazu lerne.
Noch mal besten Dank an Deine kompetente Hilfe und noch einen schönen Abend,
Oliver

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige